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Advisory IT Consulting

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Definition ihrer IT- und Digitalisierungsstrategien, der Anpassung ihrer organisatorischen Entwicklungen und der Einführung der entsprechenden Technologien.

Wir unterstützen Sie bei der Lösung geschäftlicher Herausforderungen, und schöpfen dabei aus der praktischen Erfahrung von mehr als 1000 IT-Projekten in unterschiedlichen Branchen – wir wissen, was funktioniert!

Menschen und Kulture

Die digitale Transformation ist ein herausforderndes Vorhaben, welches neue Arbeitsweisen mit sich bringt. Ein entscheidender Faktor ist der Fokus auf die Menschen und die Unternehmenskultur. Advisory begleitet Unternehmen in Strategien, Konzepten und der Umsetzung von Change-Management-Massnahmen, neuen Arbeitsweisen und Veränderungsprozessen.

 

Strategien

Technologien und neue Arbeitsweisen ermöglichen es, Prozesse effizienter zu gestalten oder neue Angebote  und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Um die Potenziale zu erkennen und die richtigen Schwerpunkte zu setzen, braucht es eine Strategie für die digitale Transformation. Basierend auf Best-Practice und den Erfahrungen unserer Berater aus einer Vielzahl von Projekten, hat Advisory ein effizientes und praktikables Vorgehen für Strategieprojekte entwickelt. Advisory ist spezialisiert in Digitalisierungs-, IT-, Cloud- und Daten Management-Strategien.

 

 

Produkte und Dienstleistungen

Die Marktrelevanz und die Rentabilität des Produkt- und Dienstleistungsangebots einer Organisation sind einem steten Wandel ausgesetzt. Bevor konkrete Massnahmen zur digitalen Transformation geplant werden, muss der Reifegrad der Produkte und Dienstleistungen analysiert und neu bewertet werden. Dieses Assessment gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich neu zu positionieren und mit der Unterstützung von Technologien neue potenzielle Märkte anzugehen.

 

Kompetenzen und Organisation

Die Fähigkeiten repräsentieren die Kernkompetenzen des Unternehmens und definieren die operativen und innovativen Stärken, die für Leistungserbringung und Wachstum erforderlich sind. Die Abhängigkeiten zwischen den Akteuren, den verfügbaren Ressourcen und den Informationstechnologien müssen aufeinander abgestimmt sein. Die Organisationsstruktur stellt die nötigen Strukturen sicher, die erforderlich sind, um die Fähigkeiten effizient und nachhaltig einzusetzen.

 

Richtlinien und Prozesse

Organisationen benötigen ein sinnvolles System aus Richtlinien und Prozessen. Sie gewährleisten den stabilen, produktiven und qualitätssichernden Geschäftsbetrieb. Richtlinien sind Regeln, die dem Betrieb intern wie auch extern auferlegt werden. Sie bilden die Grundlage für die Prozesslandschaft im Unternehmen und umfassen Themen wie Compliance, Datensicherheit und die Einhaltung von staatlichen Gesetzen und Verordnungen. Dokumentierte und geschulte Prozesse sichern die Qualität von übergreifenden Arbeitsabläufen und stellen die Qualität sicher. Gut «Gut gelebte» Prozesse helfen, die Produktivität, die Transparenz und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

 

Applikationen und Daten

Unternehmen verfügen über ein Applikationsportfolio, welche sie bei der täglichen Arbeit unterstützt. Im Laufe der Zeit ändern sich die Anforderungen und bestimmte Anwendungen müssen durch sinnvolle und zeitgemässe Alternativen ersetzt werden. Lifecycle Management umfasst den Lebenszyklus von Applikationen von der Inbetriebnahme zur technischen Wartung bis zum «Phasing out» am Ende der Lebensdauer.

Im Zeitalter von Big Data ist die Abstimmung von IT und Business von zentraler Bedeutung. Die Fähigkeit, kritische Daten auszuwerten, ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg. Zuverlässige Business-Intelligence ist ausschlaggebend für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Szenarien (Predictive Analysis).

 

Infrastruktur und Ressourcen

IT-Infrastrukturen bilden das Rückgrat für den Betrieb  und die Weiterentwicklung der operativen Struktur einer Organisation. Dazu gehören alle physischen Infrastrukturen wie Computerhardware, Rechenzentren, Serverinstallationen und Netzwerke. Bei Investitionsgütern  wie Immobilien und Produktionsanlagen können neue Technologien wie das Internet der Dinge (IoT) die Prozesse für Bewirtschaftung und Unterhalt auf ein neues Niveau heben.

 

Innovation und Technologien

In einer Welt im stetigen Wandel hat Innovation für Führungskräfte eine hohe Priorität. Welcher neuer Ansatz die besten Ergebnisse liefert, ist oftmals unklar. Mit erprobten Methoden wie «Scaled Startup» bietet Advisory Unterstützung im Innovationsprozess. Unser Engagement hilft dabei, Klarheit und die Grundlagen für Entscheidungsprozesse zu schaffen. Die Partizipation der Mitarbeitenden und der Stakeholder bilden die Basis für Innovation, wo Ideen identifiziert, entwickelt und umgesetzt werden.

 

Weg in die Cloud

Cloud-Technologien erhöhen die Flexibilität und Effizienz von IT-Infrastrukturen und -Anwendungen. Sie beschleunigen die Prozesse und die Marktreife von Lösungen Die erfolgreiche  «Journey to the Cloud» hängt von technischen, wirtschaftlichen und kulturellen Faktoren ab. Advisory begleitet Unternehmen bei der Definition und Abwägung der Kriterien und Voraussetzungen. Daraus leitet sich die geeignete Cloud-Strategie sowie die Evaluation der geeigneten Lösungen und Vorgehensweisen ab. Das Ergebnis ist ein realisierbarer und finanziell tragfähiger Plan für einen erfolgreichen Weg in die Cloud.

 

Cybersecurity

Cyberkriminalität ist für Unternehmen jeder Grösse eine Herausforderung, denn die Methoden der Angreifer werden immer ausgefeilter. Es ist von entscheidender Bedeutung, ein System mit entsprechenden Richtlinien einzuführen, die das Unternehmen vor potenziellen Gefahren in der Cybersphäre schützt.


Die ordnungsgemässe Verschlüsselung Ihrer Daten ist die Grundlage für die Cybersicherheit. Die Sensibilisierung der Mitarbeiter durch entsprechende Schulungen über potenzielle Bedrohungen ist ebenso wichtig für die Gewährleistung einer sicheren Arbeitsumgebung.

 

Customer Journey

Die Customer Journey nimmt die Kunden auf eine Reise mit Ihren Produkten und Dienstleistungen. Durch digitale Marketingkampagnen werden sie über diverse digitale «Touch Points» ans Ziel geführt. Ziel ist es, das Bewusstsein des Kunden zu schärfen, und Vertrauen für Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufzubauen. Durch die Kombination von CRM-Anwendungen mit Analysetools können die Kunden angesprochen, geführt und deren Aktivitäten analysiert werden. Das Ziel ist der Kauf von Produkten und Dienstleistungen gefolgt von weiteren kundenbindenden Massnahmen, wenn die zweite Phase der Customer Journey beginnt.

Sébastien Vaury

Head of Advisory IT Consulting

Meet Sébastien Vaury - Head of Advisory IT Consulting