Collaboration & Intranet

In unserem Alltag erfolgen Information, Kommunikation und soziale Interaktionen zunehmend über digitale Medien. Vor diesem Hintergrund erwarten auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz IT-Lösungen, die die Kommunikation  und Zusammenarbeit inner- und ausserhalb des Unternehmens nicht nur unterstützen, sondern dies aktiv fördern – sowohl auf Desktop-Computern als auch auf Mobilgeräten.

Dank der Cloud-Angebote und As-a-Service-Plattformen ist diese neue Technologie für Unternehmen jeder Grösse schnell und einfach anwendbar.

Eine erfolgreiche Implementierung einer Kollaborationslösungen hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:

Der eine ist die Analyse und Optimierung des Anwenderverhaltens. Unser Kompetenzzentrum für User Experience (UX) bietet unseren Kunden umfangreiche Expertise und Praxiserfahrung im Bereich der Konzeption und Ausgestaltung solcher Interaktionen.

Der zweite Erfolgsfaktor ist die Integrationskompetenz des Lösungsanbieters. Eine nachhaltige und gute Kollaborationslösung – ob «on premise» auf den eigenen Servern oder aus der Cloud – muss in die Back-End-Services des Unternehmens integriert und angepasst werden.

ELCA hat umfangreiche Erfahrung mit Collaboration-Lösungen, die unter anderem auf Produkten wie SharePoint, Office 365, Oracle Web Center, EMC Documentum, Drupal oder Alfresco beruhen.

Unser Leistungsangebot:                                         

  • Intranets für Unternehmen, interne soziale Netzwerke und Extranets
  • Anwenderorientierte Entwicklung von Interaktionen, visuelle Konzeption
  • Beratung für Kollaborationsplattformen und Cloud-Lösungen
  • Implementierung von Funktionen für soziale Interaktionen und die Zusammenarbeit wie virtuelle Team-Räume, Chats und Foren
  • Kontextualisierung von Informationen
  • Effektive interne Suche / Suchfunktionen
  • Informationsarchitektur / Content-Strategie
  • Integration mit Back-End-Services (ERP, CRM, branchenspezifische Anwendungen usw.)

« Unsere neue Intranet-Lösung für die Zusammenarbeit wurde von allen Angestellten unglaublich problemlos und rasch übernommen und angewandt. Den Kundenberatern ermöglicht sie in ihrem beruflichen Alltag eine echte Produktivitätssteigerung. Sie kann ganz klar als Erfolg gewertet werden. »

Philippe Glassey, Head of Marketing Support, Walliser Kantonalbank