Digital Workplace

Die Arbeitswelt hat sich verändert. Der Bedarf an Arbeitsplätzen, an denen sich die Menschen vernetzen, miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können, ohne sich direkt gegenüber sitzen zu müssen, nimmt zu. Der unmittelbare Nutzen dieser Entwicklung ist eine allgemein höhere Arbeitseffizienz - doch das ist bei Weitem nicht alles: Die Hürden zwischen Mensch und Arbeitsplatz werden durchbrochen. Dadurch verändern sich die Regeln, wie Teams gebildet werden und wo die Menschen arbeiten. Für ein Unternehmen stellt dies einen klaren Wettbewerbsvorteil dar.

Die neue Technologie bringt nicht nur mehr Flexibilität für die Mitarbeitenden mit sich, sie ermöglicht den IT-Abteilungen auch, eine allgemeine Governance (Taxonomie, Mitarbeiterbindung usw.) zu schaffen. Der digitale Arbeitsplatz stellt den Mitarbeitenden einen zentralen Informationspunkt zur Verfügung. Diese Zentralisierung gewährleistet letztlich auch die Integrität und die Sicherheit der Informationen, innerhalb und ausserhalb des Unternehmens.

 

ELCA Digital Workplace 

Der ELCA Digital Workplace ist ein Konzept, das verschiedene Technologien, Integrationstechniken, Strategien, Know-how usw. beinhaltet. Es ermöglicht die konkrete Umsetzung von verschiedenen Arbeitsbereichen wie z. B. den folgenden:

  • Kunden-Workspace: Diese Arbeitsumgebung enthält alle kundenbezogenen Daten wie Kontaktangaben, geschäftsrelevante Informationen und alle dazugehörenden Dokumente. Diese Workspace ist vollständig in das Microsoft Dynamics CRM oder in jede andere Kundenreferenzbasis eines Unternehmens (ERP, CRM usw.) integrierbar.
  • Portfolio- und Projekt-Workspace: Sie umfasst alle Informationen zu einem Projekt, z. B. Sitzungsprotokolle, Unterlagen zur Planung, Dokumente, Unterlagen zur Organisation u.v.m. Diese Workspace bietet verschiedene Mittel für die Kommunikation innerhalb des Projektteams oder für die Geschäftsleitung (KPI, Leistungsberichte usw.).
  • Mitarbeiter-Workspace: sie enthält alle HR-Dokumente eines Mitarbeiters (Lebenslauf, Kompetenz- Matrix, Lohnabrechnung, Arbeitszeugnis, Leistungsbericht u.s.w.). Dieser Workspace kann von der HR-Abteilung, aber auch vom Mitarbeiter selbst genutzt werden.
  • Public/Private Community: Enthält alle Informationen zu einem Thema, das keinen direkten Bezug zu einem Projekt, einem Kunden oder einem Mitarbeiter hat. Diese Workspace soll die Zusammenarbeit rund um ein gemeinsames Thema auf privater (bestimmte Personengruppe) oder öffentlicher (gesamtes Unternehmen) Basis ermöglichen.

Vom digitalen Arbeitsplatz profitieren sowohl die Endnutzer als auch die IT-Services; das kommt der Effizienz im gesamten Unternehmen zugute.

« Der ELCA Digital Workplace hat die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Abteilungen der Groupe E erheblich verbessert und gleichzeitig die Projektmanagementmethodik des Unternehmens einbezogen. Das Instrument lässt sich einfach und intuitiv nutzen und ermöglicht es uns, das Projektportfoliomanagement zu stärken und die Produktivität unserer Teams zu erhöhen. »

Gilles Tacchini - Groupe E

ELCA‘s Digital Workplace Lösung basiert auf einer standardmässigen Architektur: dem ECM-Backbone. Dieser von ELCA entwickelte konzeptionelle Ansatz bietet dem Endnutzer hochwertige Services, indem er die Stärke jeder technischen Lösung, die innerhalb des Unternehmens verfügbar ist, optimal kombiniert und nutzt. Der ELCA Digital Workplace konzentriert sich auf die Zusammenarbeit der Systeme und die Dokumentenverwaltung. Deshalb basiert unsere Lösung auf dem modernsten Produkt in diesem Bereich: Microsoft SharePoint.

ELCA hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wie der ELCA Digital Workplace - unter Berücksichtigung bereits bestehender Lösungen - in Ihrem Unternehmen eingesetzt werden kann. Unsere Experten verfügen über umfassendes Know-how bei der Systemintegration in ECM, CRM, BI usw. Sie setzen sich mit ihrer Erfahrung in den Bereichen User eXperience und IT-Sicherheit für den Erfolg Ihres Projekts ein. Wir unterstützen Sie ganz nach Ihren Bedürfnissen bei der Geschäftsanalyse, der Optimierung der Customer Journey, bei der IT-Architektur und -Governance sowie bei Wartungsarbeiten. Durch unser Offshore-Zentrum in Vietnam und dank unserer automatisierten Migrationsdienstleistungen können wir die neue Lösung rasch und kostengünstig einführen.

Je nach Ihren Bedürfnissen können wir neben SharePoint eine weitere Struktur anbieten, um die Entwicklung zu vereinfachen und rasch einen Mehrwert zu schaffen (MatchPoint und/oder MatchPoint Snow von Colygon). Die Lösung ist inhouse bei Ihnen oder in einer von ELCA gehosteten Private Cloud verfügbar.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

All Portfolio
Persönliche Informationen
Ich möchte von ELCA kontaktiert werden
Möchten Sie den ELCA-Newsletter erhalten ?
Bitte konkretisieren Sie Ihre Anfrage
Wenn Sie ein Dokument mitsenden möchten, fügen Sie es bitte hier bei