How ELCA and Microsoft pave the way to GDPR compliance

The requirements for GDPR compliance are complex and affect all processes around EU customer and employee data. Take advantage of a proven assessment and workshop to verify which areas require your specific attention and how ELCA and Microsoft solutions support your GDPR requirements.

all rights reserved

As Microsoft's partner, we can advise and support you on the following tools:

  • Data Loss Prevention (DLP) in Office and Office 365
  • Advanced Data Governance
  • Office 365 eDiscovery
  • Office 365 Audit Logs
  • Customer Lockbox
  • Azure Information Protection
  • Azure Auditing & Logging
  • Advanced Threat Protection

and ELCA tools, such as

  • ELCARD
  • CLOUDTRUST
  • Move It!
  • eDossier
  • Cloud Connect
  • File Plan Manager

What is GDPR?

The EU General Data Protection Regulation, in short “GDPR” is due to take effect on the 25th May 2018 and is a legal requirement which all companies must meet that process and use personal data. It concerns companies that operate in the EU but has also to be adhered by companies outside of the EU that process personal data of EU residents.

In other words, the law imposes new rules on companies, government agencies, non-profits, and other organizations that offer goods and services to people in EU or that collect and analyze data tied to EU residents – no matter where they are in the world.

Why is GDPR critical?

The European Parliament approved and adopted the GDPR in April 2016. Its enforcement will begin on the 25th May 2018. As a result, companies that fail to meet certain GDPR requirements may face legal consequences.

Benefits from our joint offer with Microsoft – conducted by ELCA professionals

Data privacy and security are top priorities for us and Microsoft. To ensure GDPR compliance, we offer solutions based on best practices and proven ELCA and Microsoft tools.

With the Discovery Toolkit and the Detailed Assessment Toolbox, elaborated by Microsoft’s security and compliance team, we can help you in identifying potential gaps and areas for improvement in your GDPR compliance. As a next step, we can advise and support you in implementing GDPR compliant processes based on Microsoft Office 365 and ELCA's complementary tools. This tool set paves your way for migrating to a compliant Office 365 environment or securing your existing Office 365 landscape.

What is included within the offer?

Pre-engagement meeting
Our GDPR expert will explain the new EU data protection guidelines and what is required from Swiss companies. We will then introduce you to Microsoft's assessment toolkit and support you in your preliminary analysis and interpretation of potential compliance gaps.

Workshop
We will dive with you into more details. Based on the workshop's results, we will provide you with a recommendation by our experienced security and technical consultants, which measures need to be taken to ensure that you meet the GDRP compliance in the identified gaps or areas for security improvements.

Outcome of workshop and closing session
Based on the results of the workshop, our ELCA experts will propose an action plan for implementing the identified tools and processes.

For more information regarding our offer, please download the PDF "ELCA GDPR Offer".

Contact us now!
As time is running fast and the enactment of the GDPR is on our doorsteps, some action is being required. Profit from our offer and don't hesitate to contact us by simply filling out the contact form below.

Personal Information
with prefix, e.g. +44 or +49
I would like to be contacted by ELCA
Would you like to receive the ELCA newsletter?
Please specify your request
If you would like to add documents to your request, please attach a file here.

So ebnen ELCA und Microsoft den Weg zur Einhaltung der GDPR

Die Anforderungen zur Einhaltung der GDPR sind komplex und betreffen alle Prozesse im Zusammenhang mit Daten von EU-Kunden und Mitarbeitenden. Nutzen Sie unser bewährtes Bewertungsverfahren und den anschliessenden Workshop, um Bereiche zu identifizieren, in denen Sie tätig werden müssen. Erfahren Sie zudem, wie die Lösungen von ELCA und Microsoft Sie bei der Erfüllung GDPR-spezifischer Anforderungen unterstützen.

all rights reserved

Als einer der grössten Microsoft-Partner der Schweiz bieten wir Beratung und Support für folgende Tools:

  • Data Loss Prevention (DLP) in Office and Office 365
  • Advanced Data Governance
  • Office 365 eDiscovery
  • Office 365 Audit Logs
  • Customer Lockbox
  • Azure Information Protection
  • Azure Auditing & Logging
  • Advanced Threat Protection

und ELCA Lösungen, wie

  • ELCARD
  • CLOUDTRUST
  • Move It!
  • eDossier
  • Cloud Connect
  • File Plan Manager

Was ist die GDPR?

Die europäische Datenschutz-Grundverordnung wird international als General Data Protection Regulation (GDPR) bezeichnet und tritt am 25. Mai 2018 in Kraft. Die in ihr enthaltenen gesetzlichen Vorschriften müssen von allen Unternehmen, die personenbezogene Daten verarbeiten und nutzen, eingehalten werden. Diese GDPR betrifft sowohl Unternehmen, die in der EU ansässig sind, als auch Unternehmen aus Drittländern, die personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeiten.
Mit anderen Worten, das Gesetz schreibt Unternehmen, Behörden sowie gemeinnützigen und anderen Organisationen, welche Waren und Dienstleistungen für Menschen in der EU anbieten oder Daten im Zusammenhang mit EU-Bürgern erfassen und analysieren, neue Regeln vor – unabhängig davon, wo auf der Welt sie ihren Sitz haben.

Warum ist die GDPR so wichtig?

Das Europäische Parlament hat die GDPR im April 2016 genehmigt und verabschiedet. Sie wird am 25. Mai 2018 in Kraft treten. Unternehmen, welche die Anforderungen der GDPR nicht erfüllen, müssen mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Vorteile unseres gemeinsamen Angebots mit Microsoft – Ausgeführt von ELCA-Fachleuten

Datenschutz und Datensicherheit haben für uns und Microsoft oberste Priorität. Zur Einhaltung der GDPR bieten wir Lösungen, die auf Best Practices sowie bewährten ELCA- und Microsoft-Tools beruhen.
Mit dem Discovery-Toolkit und der Detailed Assessment-Toolbox, die vom Sicherheits- und Compliance-Team von Microsoft entwickelt wurden, unterstützen wir Sie bei der Feststellung potenzieller Schwachstellen und solcher Bereiche, die hinsichtlich der Einhaltung der GDPR Verbesserungsbedarf aufweisen. Im nächsten Schritt können wir Sie zur Einführung GDPR-konformer Prozesse beraten und bei deren Implementierung unterstützen. Diese Prozesse basieren einerseits auf Microsoft Office 365 und andererseits auf den Ergänzungstools von ELCA. Dank dieser Tools können Sie problemlos auf eine konforme Office-365-Umgebung migrieren oder Ihre bestehende Office-365-Landschaft sichern.

Was beinhaltet dieses Angebot?

Unverbindliche Vorbesprechung
Unser GDPR-Experte erläutert die neuen EU-Datenschutzrichtlinien und die Anforderungen an Schweizer Unternehmen. Anschliessend stellen wir Ihnen das Assessment-Toolkit von Microsoft vor und unterstützen Sie bei Ihrer Voranalyse sowie der Feststellung potenzieller Schwachstellen bezüglich der Einhaltung der GDPR.

Workshop
Gemeinsam mit Ihnen klären wir weitere Details. Auf Grundlage der Workshopergebnisse unterbreiten Ihnen unsere erfahrenen Sicherheits- und Technikberater einen Vorschlag hinsichtlich der Massnahmen, die Sie ergreifen müssen, um bei ermittelten Schwachstellen die Einhaltung der GDPR zu gewährleisten bzw. die Sicherheit anfälliger Bereiche zu optimieren.

Resultat des Workshops und Abschlussbesprechung

Auf Grundlage der Workshopergebnisse werden unsere ELCA-Spezialisten einen Aktionsplan zur Einführung der ermittelten Tools und Prozesse vorschlagen.

Weitere Informationen zu unserem Angebot entnehmen Sie bitte der PDF-Datei «ELCA GDPR Angebot», die zum Download zur Verfügung steht.

Kontaktieren Sie uns jetzt!
Der Countdown läuft, und die Inkraftsetzung der GDPR steht vor der Tür: Jetzt gilt es zu handeln. Nutzen Sie unser Angebot und kontaktieren Sie uns indem Sie das nachstehende Kontaktformular ausfüllen.

Persönliche Informationen
Ich möchte von ELCA kontaktiert werden
Möchten Sie den ELCA-Newsletter erhalten ?
Bitte konkretisieren Sie Ihre Anfrage
Wenn Sie ein Dokument mitsenden möchten, fügen Sie es bitte hier bei