News - 20 Juni 2017

GKB: neue e-Business-Plattform steigert Kundenservice

Die Graubündner Kantonalbank (GKB) will mit ihrer neuen Website und dem neuen Online-Kundencenter die Kunden verwöhnen und die Digitalisierung vorantreiben. Dafür hat ELCA eine moderne und kundenorientierte e-Business-Plattform auf Basis von SharePoint geschaffen, die viele neue Services bietet. Durch die Integration mit dem ebenfalls SharePoint-basierten Intranet konnte die GKB ihre Arbeitsabläufe effizienter gestalten und einen hohen Automatisierungsgrad erreichen. Die neue Plattform schaffte es auch auf die Shortlist für den „Swiss Web Award 2017“.

Die Graubündner Kantonalbank wollte ihre Website www.gkb.ch modernisieren und den Kundenservice auf den digitalen Kanälen verbessern, indem neue digitale Dienstleistungen angeboten werden. Gleichzeitig benötigte die Bank eine möglichst effiziente IT-Architektur für die verschiedenen Kanäle, um Ressourcen und Prozesse zu optimieren. Die grösste Herausforderung: den unterschiedlichen Anforderungen des Bankengeschäfts und denen der Kunden gerecht werden. 

Dafür brauchte es eine „IT der zwei Geschwindigkeiten“: Die Kernbankensysteme garantieren in einer hohen Sicherheit und Stabilität die Prozesse des Kerngeschäfts gemäss den regulatorischen Anforderungen, sind dafür aber oft wenig dynamisch. Die Kunden erwarten aber dynamische Kanäle, die ihnen immer neue Funktionen und Services bieten und sich entsprechend unkompliziert erweitern lassen.

Screenshot www.gkb.ch ¦ Copyright: GKB

Eine moderne und kundenorientierte e-Business-Plattform auf Basis der Microsoft SharePoint-Technologie, die zahlreiche neue Funktionen bietet und sich einfach erweitern lässt.

Moderne digitale Kunden-Touchpoints mit einer schnellen Time-to-Market und mehr Self-Services
ELCA hat für die GKB daher eine moderne und kundenorientierte e-Business-Plattform auf Basis der Microsoft SharePoint-Technologie realisiert, die aus der Website und einem Online-Kundencenter mit Login besteht. Das Kundencenter bietet neu zusätzliche Services wie Bearbeitung der persönlichen Daten, die Bestellung von Bargeld nach Hause oder Überblick über Kreditkartentransaktionen. Beide Kanäle bieten der GKB folgende Vorteile:

  • Schnelle Time-to-Market: die neue e-Business-Plattform bietet zahlreiche neue digitale Dienstleistungen und ist so entwickelt, dass neue Funktionen schnell ergänzt und live geschaltet werden können
  • Mehr Self-Services, weniger Administration: die neue Plattform automatisiert Prozesse und bietet den Kunden zahlreiche Funktionen zur selbständigen Umsetzung („Self-Services“)
    - Bisher musste die Bank jährlich ca. 2‘000 Anfragen für Adressänderungen entgegennehmen, nun reichen die Kunden ihre Daten selbständig im Kundencenter ein.
    - Informationen wie Medienmitteilungen oder Zinswerte für Produkte werden nach einmaliger Eingabe automatisch auf den verschiedenen Kanälen publiziert.

Umfassende Automatisierungen durch SharePoint für Intra- und Internet
Da die GKB ihr Intranet ebenfalls auf Microsoft SharePoint betreibt, empfahl ELCA die Umsetzung der Website und des Kundencenters ebenfalls mit SharePoint. Obwohl keine „klassische“ Web-Technologie, deckt SharePoint viele Anforderungen der GKB ab und lässt sich optimal mit dem Intranet integrieren, was zu einer hohen Automatisierungsrate führt: 

  • Die GKB-Mitarbeitenden können Daten zwischen den Systemen schnell und effizient austauschen und Prozesse durchgängig automatisieren. Besucheranfragen auf der Webseite lösen zum Beispiel automatisch elektronische Workflows aus, die über das Intranet zu den zuständigen Beratern geleitet werden. 
  • Die GKB benötigt keine neuen Kompetenzen oder Experten, um Website und Kundencenter zu betreiben und zu warten, da diese Ressourcen bereits für das Intranet bestehen.

« ELCA hat uns mit ihrer tiefgreifenden SharePoint-Expertise bereits bei der Implementierung unseres Intranets überzeugt. SharePoint als Technologieplattform für Intra- und Internet zu verwenden, hat uns viele Synergieeffekte gebracht und war ein effizienter Ansatz, der uns überzeugt hat. ELCA war daher unser `Preferred Partner` auch für dieses SharePoint-Projekt. »

Georg Wismer, Leiter e-channels bei der Graubündner Kantonalbank

ELCA: SharePoint-Expertise eingebettet in umfassendes Technologiewissen 
Innerhalb von acht Monaten realisierte ELCA die neue e-Business-Plattform für die GKB und passte die Standardlösung SharePoint auf individuelle Bedürfnisse der Bank an. Eine hohe Verfügbarkeit und Stabilität waren der GKB dabei besonders wichtig: die Plattform muss zu jeder Zeit reibungslos funktionieren und den Kunden ein positives Nutzererlebnis bieten. Daher sind sämtliche Systemkomponenten (Datenbanken, Web-Server, Login-Infrastruktur) redundant aufgebaut und mit Failover-Mechanismen ausgerüstet.

ELCA ist zertifizierter Microsoft GOLD-Partner und beschäftigt ein 70-köpfiges SharePoint-Team, das jederzeit auf das umfangreiche und vielfältige technologische Know-how der insgesamt mehr als 800 Consulting- und IT-Experten von ELCA zugreifen kann. So ist sichergestellt, dass ELCA-Kunden eine hochqualitative und moderne Lösung erhalten, die ihnen einen konkreten Mehrwert bietet und die sich optimal in ihre IT-Landschaft integriert.

 

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