ELCA berät eine mittelgrosse internationale Organisation bei ihrer digitalen Transformation

10.06.2021

Als die im Bereich der globalen Gesundheit tätige Non-Profit-Organisation entschied, die eigene digitale Transformation voranzutreiben, wählte sie als IT-Partner ELCA. Die Zusammenarbeit begann 2016, als ELCA die Website der Organisation umsetzte. Später, als die Organisation auch die Geschäftsprozesse digitalisieren wollte, entwickelte ELCA eine einheitliche Kontaktmanagement-Plattform. Der Erfolg dieses Projekts war für die zukünftige digitale Transformation der Organisation entscheidend. Und diente als Grundlage für eine ausgezeichnete, bereits mehrjährige Zusammenarbeit mit ELCA.

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Mei Yang
Client Partner for International Organizations

Diese Non-Profit-Organisation ist mit über 12.000 Mitgliedern einer der weltweit größten Berufsverbände im Gesundheitswesen. Die Organisation verantwortet zwei prestigeträchtige Weltkonferenzen. Diese Konferenzen haben sich als Goldstandard-Treffen etabliert und bringen die weltweit führenden Wissenschaftler*innen, Mitglieder der Zivilgesellschaft und politische Entscheidungsträger*innen zusammen, um sich im Kampf gegen Krankheiten auszutauschen.

Für Länder und Behörden, die Gesundheitsprogramme planen, ist ein weitreichender Informationsaustausch von grundlegender Bedeutung. Um die Kommunikation mit Mitgliedern und anderen zu ermöglichen, sollten Kommunikationskanäle auf allen digitalen Geräten nutzbar und leicht zugänglich sein. Der Kunde entschied sich, dies durch digitale Transformation anzugehen - gemeinsam mit ELCA.

Das Herzstück: das integrierte CRM für die Mitgliederverwaltung

Mehrere Projekte sind geplant. Zu den Hauptzielen gehört es, mit dem Arbeitspaket CRM Core eine erfolgreiche CRM-Strategie zu initiieren, die Verwaltung von Kontaktprofilen über alle Anwendungen hinweg mit einer Profillösung zu vereinheitlichen und darüber hinaus das Stipendiensystem mit der neuen Stipendienlösung kurzfristig effektiv zu betreiben.

Aus strategischer Sicht ist dieses Projekt der perfekte Startpunkt für die digitale Transformation dieser Non-Profit-Organisation. Die Realisierung dieses Projekts war entscheidend für den Erfolg der zukünftigen Digitalisierung. In einer zweiten Phase beschloss die Organisation, ihre Online-Präsenz mit einem Mitgliederportal zu verbessern. Der Kunde möchte die Webseite vollständig mit seinem modernen CRM-Back-End integrieren. Die Lösung, die auf Drupal und der Open Social-Distribution basiert, bietet einen reichhaltigeren, benutzerfreundlicheren persönlichen Bereich für seine Mitglieder, der die Online-Anmeldung und die Verwaltung von persönlichen und Gruppeninformationen erleichtert. Ziel des Kunden ist es, nicht nur die Vernetzung unter den Mitgliedern zu fördern und den Gemeinschaftsgeist zu stärken, sondern auch gezielte Informationen je nach Interessenschwerpunkt oder geografischer Lage der Mitglieder und Gruppen bereitzustellen. Die ELCA Digital Agency bietet ihre volle Unterstützung bei der Gestaltung und Umsetzung der Mitgliederreise durch ein spezielles Portal, das den Mitgliedern einen reichhaltigeren, benutzerfreundlicheren persönlichen Bereich bietet und die administrative Verwaltung der Mitgliedschaften (Bestellungen, Informationen, etc.) unterstützt.

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Eine langfristige Zusammenarbeit mit ELCA

ELCA freut sich, im Rahmen der langfristigen Zusammenarbeit mit dieser internationalen Organisation an der gesamten digitalen Transformation mitwirken zu können. Mit Hilfe des Business-Consulting-Teams von ELCA entdeckte der Kunde die Schwachstellen in seinen Geschäftsprozessen, darunter Datenqualität und siloartige Geschäftsprozesse, welche die Effizienz und Zusammenarbeit behindern. In der Tat ist die Mitgliederverwaltung einer der wichtigsten Geschäftsprozesse für internationale Organisationen, ebenso nimmt sie bei CRM und Datenqualität eine Schlüsselrolle ein.

Die von ELCA vorgeschlagene Lösung nutzt die Cloud-Lösung Microsoft Azure. Auf Empfehlung des Sicherheitsteams von ELCA wurde Azure AD B2C als ideale Identitätsmanagement-Plattform identifiziert, zusammen mit einer Integrationslösung mit Azure Logic Apps und Azure API Management. Diese umfassende Architektur erfordert weniger Rechenleistung, um die Geschäftslogik zu erweitern und die Lösung mit anderen Anwendungen zu integrieren. Außerdem kann die Plattform so wachsen und neue Anforderungen unterstützen.

Kontakt: Mei Yang

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