Retail: Know your customers!

Anytime, anywhere and highly personalized: digitization offers retail businesses numerous opportunities to interact with customers in a precisely targeted way.

Today, intimate knowledge of customer behavior is the foundation of every customer relationship. Knowing in advance the needs, likes and preferences of your customers is the decisive competence needed to present them with an appropriate offer. Digitization enables connections to the most varied sales channels (touchpoints). Continuous analysis of customer behavior and augmenting accumulated information with publicly available data allows optimum appeals – at exactly the right moment in the customer journey.

Next order prediction - customer engagement leveraging with AI.
 

Companies need to personalize their offers and processes to create a strong relationship with their clients. This personalization of offers is supported by customer relationship management (CRM) systems containing the entire company’s knowledge about its customers. With the advent of artificial intelligence, the large amounts of data stored in company internal systems (e.g. CRM, ERP) and enriched with publicly available data (e.g. weather forecast etc.) can be used by a company to adopt a real customer-centric strategy.

 

Big Data and Business Intelligence have already been successfully deployed, e.g., in the refinement of customer segments, prediction of these customer groups’ needs, prediction of purchasing windows and freeing customer service personnel from routine tasks.

 

New technologies, such as AI, complement and meaningfully expand a marketer’s toolbox. This doesn’t change the fact that, as before, the basis for a successful business relationship is the trust of the customer. In order not to endanger this trust, data protection and cyber security must be priorities and communicated accordingly.

 

The intelligent combination of all the new technologies with existing  tools and processes help companies better understand it’s customers specific needs and to anticipate when it will be the best moment to place a targeted offer or initiate a special sale, resulting in higher satisfaction of its customer base.

ELCA Industry Solution

Discover ELCA solutions for Retail

Customer engagement for utilities

Moving to a customer-centric organization is a challenge. Based on the best CRM solutions, ELCA applies knowledge acquired in other industries that faced similar challenges and adds our energy expertise to provide a CRM solution tailored to the Swiss energy market.

Discover our customer engagement for utilities

Customer touch point

Choose the right partner to guide you through the multiple challenges of creating effective digital touchpoints with your customers – from a unique user experience design through channels such as corporate website, customer portals and mobile applications, ELCA makes it work.

Discover our mobile apps solution

Discover our UX solution

Discover our eCommerce solution

Discover our web portals solution

Discover our chatbot & virtual agent solution

Omnichannel Architecture

ELCA provides a strategic framework for Internet-facing systems, such as online retail applications, cyber administration portals, e-banking platforms, and customer extranets.

Discover our omnichannel architecture solution

Omnichannel case Management

A cutting-edge case management solution that improves customer interaction processes and supports your digital transformation. It’s how to address today’s business criticality, security and data protection requirements.

Discover our omnichannel case management solution

Discover our omnichannel architecture solution

By continuing to browse this site, you accept the use of cookies or similar technologies whose purpose is to produce statistics on visits to our site (tests and measurement of visitor numbers, visit frequency, page views and performance) and to offer you content and promotions which will be of interest to you.

Our cookie policy has been updated. Feel free to manage your preferences.

close
save

Manage your cookie preferences

Update your cookie preferences

Find out about the type of cookies stored on your device, accept or block them for the entire site, all services or on a service-by-service basis.

OK, accept all

Visitor understanding

These cookies are used to track visitors across websites.

The intention is to enable us to offer more relevant, targeted content to existing contacts (ClickDimensions) and display ads that are relevant and engaging for users (Facebook Pixels).

 

New

Sharing tool

Social media cookies allow content sharing on your preferred networks.

(ShareThis)

New

Visitor flow

These cookies provide us with insight into traffic sources and allow us to better understand our visitors anonymously.

(Google Analytics and CrazyEggs)

New
For more information about these cookies and our cookie policy, click here

Kenne die Kunden!

Jederzeit, überall und höchstpersönlich: Die Digitalisierung bietet dem Detailhandel zahlreiche Möglichkeiten, gezielt mit Kundinnen und Kunden zu interagieren.

Die intime Kenntnis des Kundenverhaltens ist heute die Grundlage jeder Kundenbeziehung. Auf die Bedürfnisse, Sympathien und Vorlieben der Kundinnen und Kunden vorausschauend das adäquate Angebot zu haben, ist eine entscheidende Kompetenz. Die Digitalisierung ermöglicht die Verknüpfung verschiedenster Verkaufskanäle (Touchpoints).  Die stetige Analyse des Kundenverhaltens sowie das Anreichern der gesammelten Informationen  mit öffentlichen Daten erlaubt heute die optimale Ansprache zu einem perfekten Zeitpunkt innerhalb der Customer Journey.

Vorhersage der nächsten Bestellung -  Einbindung der Kunden durch den Einsatz von AI.
 

Unternehmen müssen ihre Angebote und Prozesse laufend personalisieren, um eine starke Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Unterstützt wird diese Personalisierung von Angeboten durch Customer Relationship Management (CRM)-Systeme, die das gesamte Wissen des Unternehmens über seine Kunden enthalten. Mit dem Aufkommen der künstlichen Intelligenz können die grossen Datenmengen, die in unternehmensinternen Systemen (z.B. CRM, ERP) gespeichert und mit öffentlich zugänglichen Daten (z.B. Wettervorhersage usw.) angereichert werden, von Unternehmen genutzt werden, um eine echte und aktuelle  kundenorientierte Strategie zu verfolgen.

 

Big Data und Business Intelligence wurden bereits erfolgreich eingesetzt, z.B. bei der Verfeinerung von Kundensegmenten, der Vorhersage der Bedürfnisse dieser Kundengruppen, der Vorhersage von Kauffenstern und der Entlastung des Kundenbetreuungspersonals von Routineaufgaben.

 

Neue Technologien wie AI ergänzen und erweitern die Toolbox eines Marketeers erheblich. Dies ändert aber nichts daran, dass die Basis für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung nach wie vor das Vertrauen des Kunden ist. Um dieses Vertrauen nicht zu gefährden, müssen Datenschutz und Cybersicherheit im Vordergrund stehen und entsprechend kommuniziert werden.

 

Die intelligente Kombination aller neuen Technologien mit bestehenden Tools und Prozessen hilft Unternehmen, die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und zu antizipieren, wann es der beste Zeitpunkt ist, ein gezieltes Angebot zu unterbreiten oder einen Sonderverkauf einzuleiten, was zu einer höheren Zufriedenheit ihres Kundenstamms führt.

ELCA Branchenlösungen

Unsere Branchenlösungen für Retail

Kundenbindung für Versorgungsunternehmen

Der Wechsel hin zu einer kundenorientierten Organisation ist eine Herausforderung. Basierend auf den besten CRM-Lösungen nutzt ELCA Wissen aus anderen Branchen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen und ergänzt so ihr Energie-Know-how, um eine auf den Schweizer Energiemarkt zugeschnittene CRM-Lösung zu entwickeln.

Entdecken Sie unser Engagement für Versorgungsunternehmen

Customer Touchpoints

Mit ELCA wählen Sie einen erfahrenen Partner, der mit Ihnen die zahlreichen Herausforderungen bei der Schaffung effizienter digitaler Touchpoints zu Ihren Kunden meistert. Bieten Sie den Anwendern eine einmalige User Experience in den unterschiedlichen Vertriebskanälen wie Corporate Website, Kundenportalen und Mobile-Applikationen.

Mehr Informationen zu unserem Mobile-Angebot

Mehr Informationen zu unserem UX-Angebot

Mehr Informationen zu unserem eCommerce-Angebot

Mehr Informationen zu unserem Webportal-Angebot

Mehr Informationen zu unserem Angebot Chatbot & Virtual Agent

Omnichannel-Architektur

ELCA liefert einen strategischen Rahmen für internetgestützte Systeme wie Online-Retail-Applikationen, Cyber-Administration-Portale, E-Banking-Plattformen oder Extranetportale für Kunden.

Mehr Informationen zu den ELCA Branchenlösungen für die Omnichannel-Architektur

Omnichannel Case Management

ELCA bietet Ihnen moderne Case-Management-Lösungen, die die Interaktion mit dem Kunden verbessern und Ihre digitale Transformation unterstützen. So können Sie die heutigen Anforderungen an geschäftskritische Aspekte, Sicherheit und Datenschutz erfüllen.

Mehr Informationen zu unserer Omnichannel-Case-Management-Lösung

Mehr Informationen zu unserer Omnichannel-Architekturlösung

Wenn Sie auf dieser Website weitersurfen, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies oder ähnlichen Technologien, welche die Erstellung von Zugriffstatistiken für unsere Website bezwecken (Tests und Messungen von Zielgruppen, Besuchen, Surfverhalten und Performance), die Ihnen aber auch gezielt auf Ihre Interessen abgestimmte Inhalte und Inserate anbieten.

Wir haben unsere Cookies aktualisiert. Zögern Sie nicht, Ihre Präferenzen ebenfalls zu aktualisieren.

schließen
save

Ihre Cookie-Präferenzen setzen

Ihre Cookie-Präferenzen aktualisieren

Sie können sich über die Art der hinterlegten Cookies informieren, sie akzeptieren oder ablehnen, sei es für die gesamte Website und alle Services oder einzeln für jeden Service.

OK, alles annehmen

Besucherfluss

Diese cookies verschaffen uns Einblick in Traffic-Quellen und ermöglichen uns ein besseres, anonymisiertes Verständnis unserer Besucher.

(Google Analytics und CrazyEgg).

Neu

Freigabetools

Cookies von sozialen Medien erlauben ein Teilen von Inhalten in Ihren bevorzugten Netzen.

(ShareThis)

Neu

Verständnis der Besucher

Diese cookies werden verwendet, um Besucher über verschiedene Websites hinaus zu verfolgen.

Dadurch wollen wir relevantere, zielgerichtete Inhalte für bestehende Kontakte anbieten (ClickDimensions) und Inserate anzeigen können, die für die Benutzer nützlich und ansprechend sind (Facebook Pixels).

 

Neu
Weitere Angaben zu diesen Cookies und unserer Cookie-Richtlinie finden Sie hier.