Systemintegration

Setzen Sie auf die «Best-of» IT-Lösungen.
Wir entwickeln und integrieren Lösungen unserer Technologiepartner, um Ihre Geschäftsprozesse im Hinblick auf Effizienz und Produktivität bestmöglich zu unterstützen.

BI & Big Data

Seit 1995 bietet ELCA ihren Kunden Dienstleistungen im Bereich Business Intelligence (BI) an. Dabei geht es hauptsächlich um folgende Leistungen:

  • Bedarfsanalyse
  • Extraktion, Transformation, Konsolidierung oder Migration von Daten
  • Modellierung und Implementierung von universellen Datenbanken und Data-Marts
  • Big-Data -Architekturen und -Lösungen, Data Science & Analytics, Text und Visual Analytics
  • Implementierung von User-Lösungen für Analysen, das Reporting, Dashboards usw.
  • Support Trainings und Schulung en

Doch wie der Bedarf der Unternehmen hat sich in den letzten Jahren auch das «traditionelle» BI beträchtlich weiterentwickelt. Heutzutage wollen die Unternehmen direkter auf ihre Daten zugreifen können, neue Informationsquellen nutzen und ihre Indikatoren in Echtzeit verfolgen. Manager müssen in der Lage sein, möglichst rasch und von jedem Ort aus zu reagieren, Trends, Risiken oder Gefahren vorherzusehen, neue Möglichkeiten zu erkennen, agil zu operieren und so weit wie möglich unabhängig von der IT zu agieren.

Deshalb hat ELCA ihre Palette von BI-Dienstleistungen kontinuierlich ausgebaut. Zum Angebotsumfang gehören nun unter anderem auch Dienstleistungen in den Bereichen Big Data, mobile Applikationen, Cloud-Architektur, Datenvisualisierung, Informationssicherheit, InMemory und prädiktive Methoden.

Das BI-Team kombiniert seine technischen Kompetenzen mit geschäftsbezogenem Know-how, vor allem in den folgenden Branchen und Bereichen: Banken und Finanzinstitute, Versicherungswesen, Gesundheitswesen, öffentliche Dienstleistungen, Verkehr und Sicherheit.

Die Division BI & Big Data von ELCA ist in der ganzen Schweiz tätig und deckt den gesamten Bereich der konventionellen BI sowie neue Kompetenzen ab, die für einen Data Scientist in der heutigen Zeit unerlässlich sind:

  • Bearbeitung und Sammlung von unstrukturierten Daten
  • Implementierung von Big-Data-Architekturen (Hadoop usw.)
  • Integration von Informationen aus zusätzlichen und/oder externen Quellen wie sozialen Netzwerken, dem Web, Open Data oder Maschinendaten
  • Advanced Analysis (Natural Language Processing, prädiktive Analyse, Analyse von Grafiken, GIS, Datenvisualisierung).

Alle diese Dienstleistungen werden im Rahmen von verschiedenen Vertragstypen angeboten: Festpreisprojekte mit garantiertem Resultat; Ausleih erfahrener ELCA-Experten  sowie fehlerbehebende und/oder entwicklungsbezogene Wartungsarbeiten.

ELCA bietet eine umfassende Dienstleistungspalette von der Festlegung der Strategie über die Implementierung bis hin zum Applikationsmanagement:

  • Definition der Strategie
  • Auswahl der Plattform(en) und Proof-of-Concept- Implementierung
  • Spezifikation der Anforderungen (Requirements Engineering) und Lösungsimplementierung
  • Schulungen, Support und Coaching
  • Applikationsmanagement.

« «Seit 2011 erweitert ELCA sukzessive den Umfang ihrer Aktivitäten in den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie Big-Data-Technologien. Mit dem entsprechenden Know-how sind wir in der Lage, unseren Kunden einsatzbereite Lösungen zu bieten, um ihre Big-Data-Projekte kostengünstig und ohne hohes Risiko lancieren zu können: Wir nennen das ELCA Big Data.» »

Yves Burki, Leiter der Business Line BI & Big Data

ELCA Big Data Lab

Damit ein Big-Data-Projekt erfolgreich durchgeführt werden kann, braucht es bestimmte Kompetenzen, umfangreiches Know-how, eine angemessene Infrastruktur und die richtigen Methoden. All das finden Unternehmen im ELCA Big Data Lab: Hier können sie den konkreten geschäftlichen Mehrwert ihrer Daten überprüfen und verschiedene Szenarien in einer sicheren Umgebung testen. So lassen sich ungenutzte Geschäftspotenziale und neue Möglichkeiten entdecken – ohne hohe Investitionen und Aufwände – und Unternehmen erfahren, welche Big-Data-Investition sich wirklich lohnt. Das ELCA Expertenteam hilft Unternehmen bei den ersten Schritten und reduziert die notwendigen Investitionen auf ein Mindestmass.

Business Process Management

Veröffentlichungen


In der heutigen Zeit sind Organisationen mit einem sich immer schneller entwickelnden Umfeld konfrontiert: sich ändernde Vorschriften und gesetzliche Rahmenbedingungen, sich wandelnde Märkte und Strukturen, neue Prozesse und Erwartungen der immer anspruchsvolleren Kunden.

Das Business Process Management (BPM) ist als Disziplin darauf ausgerichtet, Geschäftsprozesse zu erfassen, zu verstehen, modellhaft darzustellen, zu messen und permanent zu optimieren. Dies versetzt Organisation in die Lage, sich optimal an Veränderungen anzupassen und die Unternehmensabläufe möglichst effizient wie auch effektiv zu gestalten.

Bei ELCA unterscheiden wir vier Arten von Geschäftsprozessen:

  • Auf die Integration fokussierte Prozesse, bei denen die Automatisierung und die Leistungen im Vordergrund stehen
  • Auf die Dokumentation fokussierte Prozesse, bei denen die Konformität mit Regelungen und/oder Gesetzen Priorität hat
  • Auf die Zusammenarbeit fokussierte Prozesse, bei denen das Ziel in der Verbesserung des Informationsaustausches besteht
  • Auf das Case Management fokussierte Prozesse, die eine Flexibilisierung der Prozesse ermöglichen und den Anwenderinnen und Anwendern wieder mehr Befugnisse einräumen.

Nicht alle Branchenprozesse sind für eine Automatisierung im Rahmen von IT-Systemen geeignet. Gewisse Branchenprozesse können nur auf Organisations- oder Branchenebene optimiert werden. ELCA unterstützt Sie während des gesamten Prozesses der Einführung von BPM-Programmen:

  • Evaluation der «BPM-Reife», -Strategie, Festlegung von Prozess-Leistungsindikatoren, modellhafte Darstellung und Optimierung von Prozessen
  • Evaluation, Auswahl und Einführung von BPM-Produkten, Prozessimplementierung, SOA/BPM-Architektur, Integration, Support.

Customer Relationship Management

Customer Relationship Management, kurz CRM, ist ein Schlüsselfaktor für die Differenzierung Ihres Unternehmens: Gestalten und managen Sie Ihre Kundenbeziehungen und die Kommunikation mit Ihren Stakeholdern systematisch, und gewinnen Sie so wichtige Einblicke in Ihre Zielgruppen. So optimieren Sie die Profitabilität Ihres Unternehmens. Die Umsetzung erfolgt durch die Automatisierung und Integration der horizontalen Geschäftsprozesse, die über verschiedene Kommunikationskanäle den Vertrieb, Marketing und Kundenservice involvieren.

Mit einem «xRM»-Ansatz lässt sich eine CRM-Lösung im Sinne einer Anwendungsplattform breiter einsetzen und  erlaubt Ihnen nicht nur das ganzes Beziehungsnetz Ihrer Unternehmens (Kunden, Partner, Mitarbeitende, Mitglieder usw.)  einzubinden, sondern spezifische CRM-verwandte Prozesse sehr effizient und kostengünstig abzubilden.    

ELCA unterstützt Sie in allen Unternehmensbereichen bei der Definition Ihrer Strategie, der Wahl geeigneter Instrumente und der Erarbeitung einer personalisierten und effizienten Lösung.

ELCA unterstützt Sie bei der Definition Ihrer Strategie, der Wahl geeigneter Instrumente und der Erarbeitung einer personalisierten und effizienten Lösung.

ELCA ist spezialisiert auf verschiedene Prozesse:

  • Management aller Interessengruppen und deren Beziehungen (Zentralisierung der Kontaktdaten, Verbesserung der Datenqualität und -aktualität, 360-Grad-Sichten usw.) 
  • Marketing-Automation (Direktmarketing, Response Management, Kampagnen-Management, Multi-Channel Management, E-Marketing, usw.)
  • Vertriebs-Automation (Führung des Vertriebsteams, Lead- und Opportunity-Management, Offerten-Abwicklung,  Unterstützung Aussendienst, usw.)
  • Kundenservice (Kontakt & Support Center, Beschwerde-Management, Vertragsmanagement, usw.)
  • Informationssicherheit (Risiko-Analyse, Massnahmen zum Schutz vor Datenverlust, Modellierung von Bedrohungsszenarien, Sicherheitstests usw.)

ELCA implementiert erfolgreich kosteneffiziente CRM/xRM-Projekte für verschiedene Kunden wie Versicherungen, Banken, Non-Profit-Organisationen, Verbände, Vertriebsgesellschaften und Event-Veranstalter. In den meisten Branchen ist ELCA in der Entwicklung von Kernlösungen involviert und kann somit ihr Fach- und Domänen-Wissen entsprechend einfliessen lassen.

Dank dem breiten Dienstleistungsportfolio ist ELCA als einer der wenigen Dienstleister in der Lage, ganzheitliche Lösungen zu realisieren und zu integrieren.

Die Integration einer Lösung in Ihre IT-Umgebung ist der Schlüssel für eine verbesserte Nutzung von Synergien und der betrieblichen Effizienz. ELCA verfügt über langjährige Erfahrung in der Integration komplexer Systeme.

ELCA ist bereits seit 2011 Microsoft Gold-Partner im Bereich CRM. Dieser Status zeichnet Unternehmen aus, die eine hohe Technologie- und Projekt-Management-Expertise bewiesen haben und dadurch einen hohen Grad an Kundenzufriedenheit erreichen.

Partner

Enterprise Content Management

Unser breites Lösungs- und Dienstleistungsportfolio ist sowohl auf mittlere als auch auf grosse Unternehmen zugeschnitten.

150 Kunden in ganz Europa setzen ECM-Lösungen von ELCA ein. Digital Mailroom, Invoice Management, Case Management, Customer Communication Management oder Records Management sind Beispiele für unsere innovativen Lösungen, basierend auf Technologien und Produkten anerkannter Marktführer. Dank unserer langjährigen fachlichen und technischen Erfahrung sind wir Ihr Partner bei der Beratung, Planung, Umsetzung und dem Betrieb geschäftskritischer und nachhaltiger ECM-Lösungen.

Übersicht unserer ECM-Lösungen:

  • ELCA Invoice unterstützt die gesamte elektronische Kreditoren­rechnungs­verarbeitung, vom Posteingang bis zur Zahlungsfreigabe, und macht die Geschäftsprozesse schneller, sicherer und transparenter.
  • ELCA Mailroom ist eine umfassende Lösung zur Digitalisierung und Klassifizierung eingehender Post zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Diese Lösung ist der ideale Ausgangspunkt zur Optimierung Ihrer Fachprozesse und zur Realisierung des papierlosen Büros.
  • ELCA eDossier ist eine Case-Management-Lösung, welche den Sachbearbeitern eine 360°-Sicht auf fallbezogene Dokumente ermöglicht und in verschiedenen Ausprägungen zur Verfügung steht.
  • Quality & Manufacturing Solution for Life Sciences (LSQM) unterstützt Unternehmen, welche strikten behördlichen Vorgaben unterliegen. Die Lösung bietet eine durchgehende elektronische Verwaltung von Arbeitsanweisungen (Standard Operating Procedures) und sichert die Konformität mit gesetzlichen Vorgaben (EU-GMP, FDA).

Bei der Umsetzung arbeitet ELCA mit marktführenden Partnern zusammen.

Übersicht unserer Dienstleistungen:

  • ECM Consulting ist unser Beratungsangebot für die Bedarfsanalyse, Produktvergleiche oder Projektbegleitung. Dank ELCAs umfangreicher Dienstleistungspalette und langjähriger Erfahrung im ECM-Umfeld in verschiedenen Industrien, können wir auch ganz spezifische Kundenbedürfnisse erfüllen. Unsere Beraterinnen und Berater haben mehrjährige methodische, technische und fachliche Erfahrung und unterstützen und begleiten Sie während allen Projektphasen.
  • Individuelle ECM-Lösungen sind eines unserer Spezialgebiete und vor allem dann gefragt, wenn Standard-Lösungen und -Produkte an ihre Grenzen stossen. Dank unserer grossen Anzahl an erfahrenen ECM-Spezialisten haben wir das nötige Know-how und Erfahrungsspektrum, um auch komplexeste Anforderungen umzusetzen. Dabei ergänzen wir marktführende Produkte durch spezifische Erweiterungen oder auf Basis eines «Best-of-Breed»-Ansatzes. Weitere Informationen zu unseren Kompetenzzentren finden Sie hier.
  • ECM Application Management deckt alle Produktionsanforderungen einer ECM-Lösung ab. Regelmässige Systempflege und -Upgrades stellen, verbunden mit gewünschten Erweiterungen, die hohe Verfügbarkeit der geschäftskritischen Lösungen sicher und erlauben, diese effizient und zur Zufriedenheit aller Benutzer zu betreiben.
Partner

Collaboration & Intranet

In unserem Alltag erfolgen Information, Kommunikation und soziale Interaktionen zunehmend über digitale Medien. Vor diesem Hintergrund erwarten auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz IT-Lösungen, die die Kommunikation  und Zusammenarbeit inner- und ausserhalb des Unternehmens nicht nur unterstützen, sondern dies aktiv fördern – sowohl auf Desktop-Computern als auch auf Mobilgeräten.

Dank der Cloud-Angebote und As-a-Service-Plattformen ist diese neue Technologie für Unternehmen jeder Grösse schnell und einfach anwendbar.

Eine erfolgreiche Implementierung einer Kollaborationslösungen hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab:

Der eine ist die Analyse und Optimierung des Anwenderverhaltens. Unser Kompetenzzentrum für User Experience (UX) bietet unseren Kunden umfangreiche Expertise und Praxiserfahrung im Bereich der Konzeption und Ausgestaltung solcher Interaktionen.

Der zweite Erfolgsfaktor ist die Integrationskompetenz des Lösungsanbieters. Eine nachhaltige und gute Kollaborationslösung – ob «on premise» auf den eigenen Servern oder aus der Cloud – muss in die Back-End-Services des Unternehmens integriert und angepasst werden.

ELCA hat umfangreiche Erfahrung mit Collaboration-Lösungen, die unter anderem auf Produkten wie SharePoint, Office 365, Oracle Web Center, EMC Documentum, Drupal oder Alfresco beruhen.

Unser Leistungsangebot:                                         

  • Intranets für Unternehmen, interne soziale Netzwerke und Extranets
  • Anwenderorientierte Entwicklung von Interaktionen, visuelle Konzeption
  • Beratung für Kollaborationsplattformen und Cloud-Lösungen
  • Implementierung von Funktionen für soziale Interaktionen und die Zusammenarbeit wie virtuelle Team-Räume, Chats und Foren
  • Kontextualisierung von Informationen
  • Effektive interne Suche / Suchfunktionen
  • Informationsarchitektur / Content-Strategie
  • Integration mit Back-End-Services (ERP, CRM, branchenspezifische Anwendungen usw.)

« Unsere neue Intranet-Lösung für die Zusammenarbeit wurde von allen Angestellten unglaublich problemlos und rasch übernommen und angewandt. Den Kundenberatern ermöglicht sie in ihrem beruflichen Alltag eine echte Produktivitätssteigerung. Sie kann ganz klar als Erfolg gewertet werden. »

Philippe Glassey, Head of Marketing Support, Walliser Kantonalbank

eCommerce

In den nächsten Jahrzehnten werden die Kunden, die Generation Y und schon bald auch die Digital Natives die Marketingstrategien sowie die Verkaufs- und Marketingprozesse der Unternehmen grundlegend verändern: flexible Produktkataloge, kürzere Produkteinführungszeiten, individuell ausgestaltete Kundenbeziehungen, Integration von sozialen Netzwerken...

Auf der Grundlage von mehr als zehn Jahren E-Commerce-Erfahrung in den Bereichen Events, Kultur und Sport sowie öffentlichem Verkehr entwickelte ELCA ihren E-Commerce-Ansatz – für Business-to-Business (B2B) ebenso wie für Business-to-Consumer (B2C) Branchen. Mit diesem Ansatz unterstützen wir Kunden dabei, die entsprechenden Herausforderungen auch in anderen Märkten mit grossem Potenzial – wie in den Bereichen Gesundheitswesen oder Versicherungen – erfolgreich zu bewältigen.

Da die Anwenderinnen und Anwender, die den Digital Natives zuzurechnen sind, nahtlose, kanalübergreifende Kundenerlebnisse erwarten, ist das Echtzeit-Management aller Kommunikationskanäle (Omni-Channel-Möglichkeiten) in der heutigen Zeit ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg eines Produkts auf dem Markt. ELCA bietet und betreibt in der Cloud die Verkaufs- und Marketingplattform SecuTix, die als kundenfokussierte Multi-Channel-Lösung entwickelt wurde.

Ausgehend von den Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren mit der Entwicklung oder Analyse zahlreicher Projekte gemacht haben, haben wir uns dazu entschieden, aus einer Vielzahl von Internet-/Extranet-Systemen, einschliesslich unserer Ticketing-Lösung SecuTix 360, die erfolgreichsten Vorlagen und Verfahren zu erfassen und zu dokumentieren.

Die daraus resultierende Referenz-Architektur von ELCA bietet einen Bezugsrahmen für die Planung, Gestaltung und Entwicklung einer breiten Palette von internetfähigen, kundenorientierten Systemen wie Online-Einzelhandels-Applikationen, E-Government-Portale, E-Banking-Plattformen und Extranets von Kunden.

Website & Portal



Die Präsenz im Web ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für das Image eines Unternehmens. Kunden, Angestellte, Geschäftspartner und Internetnutzer wollen auf möglichst einfache Weise, jederzeit und mit jedem Gerät, das über einen Internetanschluss verfügt, auf die Leistungen zugreifen und diese einsehen können.

Ausgehend von Ihren Nutzerinnen und Nutzern sowie von Ihren geschäftlichen Bedürfnissen, entwickeln wir bei ELCA kreative und moderne Lösungen, die den Erwartungen Ihrer Zielgruppen und Stakeholder entsprechen.

Bei jedem Schritt unserer flexiblen Methode verfeinern und optimieren wir das Nutzererlebnis.

Gleichzeitig bewältigen wir auf der Grundlage unserer langjährigen Erfahrung Herausforderungen wie die Back-End-Integration, die Sicherheit, die erforderliche Leistung, die Skalierbarkeit, die Device Fragmentation und das Budget.

ELCA kombiniert ihr Know-how im Bereich der (Aus-)Gestaltung von Interaktionen mit ihren bewährten Kompetenzen auf dem Gebiet der Systemintegration. Auf dieser Basis bieten wir Ihnen eine einzigartige Palette von Kompetenzen, damit Ihre Website, Ihr Intranet oder Ihr Extranet (B2C oder B2B) aus anderen Angeboten hervorsticht und den Usern sowohl eine attraktive Gestaltung als auch genau die richtigen technischen Funktionen bietet.

Beispiele von Webseiten, die ELCA realisiert hat. Von links nach rechts: Paléo 2013, The European Lotteries und UEFA's Supercup Charity Action

Das Leistungsangebot von ELCA:

  • Websites für Unternehmen, Intranets für die Zusammenarbeit/Collaboration, Extranets/Portale (B2C und B2B)
  • Nutzerforschung und Informationsarchitektur
  • Interaktionen und visuelles Design
  • Evaluation der Verwendbarkeit
  • Integration von Back-End-Services (ERP, CRM, branchenspezifische Anwendungen)
  • Optimiert für Tablet-PCs und Smartphones, basierend auf einem ansprechenden Design und auf Apps, die speziell auf bestimmte Geräte oder Software zugeschnitten sind
  • Management der Sozialen Medien
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