Projekt-Management

Zur Unterstützung dieses Ansatzes hat ELCA seinen eigenen methodischen Rahmen entwickelt: AgileIT.

Im Rahmen ihrer Verantwortung für das Projekt-Management haben die Projektleiter von ELCA die folgenden Aufgaben:

  • Gewährleistung der Einhaltung unserer Verpflichtungen gegenüber den Kunden in Bezug auf die Qualität, die Fristen und das Budget
  • Festlegung von klaren und realistischen Zielen und Leistung der erforderlichen Unterstützung für die Projektteams
  • Gewährleistung der Kontinuität und der Rentabilität der Aktivitäten.

Zur Unterstützung dieses Ansatzes hat ELCA seinen eigenen methodischen Rahmen entwickelt: AgileIT. Dieser Rahmen ist mit jedem Projektumfeld und mit allen unseren Kunden kompatibel. Er orientiert sich am agilen Vorgehensmodell SCRUM und bietet Gewähr dafür, dass die Vorteile der modernsten agilen Methoden bestmöglich für unsere Kunden eingesetzt werden. Unsere Transparenz, ein dynamisches Risiko-Management und die Nutzung des Know-hows unserer Projektleiter sind unsere wichtigsten Stärken für den Erfolg Ihrer Projekte.

Das Projekt-Management gehört zu den wertvollsten Komponenten des Know-hows von ELCA.

Das Prinzip der Methode AgileIT besteht darin, Ihnen im Rahmen der Bedingungen Ihrer Ausschreibung bzw. Anbietersuche die besten Elemente der Agilität zu bieten:

  • Funktionelle Abdeckung des Pflichtenhefts – der optimale Mehrwert der Lösung wird gewährleistet, indem wir in erster Linie auf die Funktionen fokussieren, die sich besonders intensiv auf das Kerngeschäft auswirken.
  • Verpflichtung auf Pauschalbasis – mit einem flexiblen Management des Projektumfangs wird sichergestellt, dass die Verantwortlichen das Budget und die Kosten im Zusammenhang mit allfälligen Änderungen während des Projektverlaufs jederzeit im Griff haben.
  • Auftraggeber – höhere Transparenz bezüglich des Arbeitsfortschritts sowie des Risiko-Managements dank eines mehrstufigen Entwicklungskonzepts.
  • Zusammenarbeit – eine hohe Effizienz wird durch eine kontinuierliche Prozessoptimierung ermöglicht, mit der Fehler und die Verschwendung von Ressourcen verhindert werden (Lean Management).

Das Projekt-Management gehört zu den wertvollsten Komponenten des Know-hows von ELCA. Die Manager und Projektleiter von ELCA werden an allen Standorten ausgebildet – einschliesslich Vietnam, damit innerhalb von ELCA einheitliche Methoden und Ansätze sowie ein kohärentes Portfolio von Management-Instrumenten entwickelt wird, mit denen wir den Projekterfolg für unsere Kunden gewährleisten.