Die intime Kenntnis des Kundenverhaltens ist heute die Grundlage jeder Kundenbeziehung. Auf die Bedürfnisse, Sympathien und Vorlieben der Kundinnen und Kunden vorausschauend das adäquate Angebot zu haben, ist eine entscheidende Kompetenz.
Die Digitalisierung ermöglicht die Verknüpfung verschiedenster Verkaufskanäle (Touchpoints). Die stetige Analyse des Kundenverhaltens sowie das Anreichern der gesammelten Informationen mit öffentlichen Daten erlaubt heute die optimale Ansprache zu einem perfekten Zeitpunkt innerhalb der Customer Journey.
Vorhersage der nächsten Bestellung - Einbindung der Kunden durch den Einsatz von AI.
Unternehmen müssen ihre Angebote und Prozesse laufend personalisieren, um eine starke Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Unterstützt wird diese Personalisierung von Angeboten durch Customer Relationship Management (CRM)-Systeme, die das gesamte Wissen des Unternehmens über seine Kunden enthalten. Mit dem Aufkommen der künstlichen Intelligenz können die grossen Datenmengen, die in unternehmensinternen Systemen (z.B. CRM, ERP) gespeichert und mit öffentlich zugänglichen Daten (z.B. Wettervorhersage usw.) angereichert werden, von Unternehmen genutzt werden, um eine echte und aktuelle kundenorientierte Strategie zu verfolgen.
Big Data und Business Intelligence wurden bereits erfolgreich eingesetzt, z.B. bei der Verfeinerung von Kundensegmenten, der Vorhersage der Bedürfnisse dieser Kundengruppen, der Vorhersage von Kauffenstern und der Entlastung des Kundenbetreuungspersonals von Routineaufgaben.
Neue Technologien wie AI ergänzen und erweitern die Toolbox eines Marketeers erheblich. Dies ändert aber nichts daran, dass die Basis für eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung nach wie vor das Vertrauen des Kunden ist. Um dieses Vertrauen nicht zu gefährden, müssen Datenschutz und Cybersicherheit im Vordergrund stehen und entsprechend kommuniziert werden.
Die intelligente Kombination aller neuen Technologien mit bestehenden Tools und Prozessen hilft Unternehmen, die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und zu antizipieren, wann es der beste Zeitpunkt ist, ein gezieltes Angebot zu unterbreiten oder einen Sonderverkauf einzuleiten, was zu einer höheren Zufriedenheit ihres Kundenstamms führt.
Unsere Branchenlösungen für Retail

E-Commerce
ELCA kann Unternehmen unterstützen die digitale Maturität der Vertriebs- und Verkaufskanäle einzuschätzen und zu optimieren, um die gestiegenen Kundenerwartungen im technologischen Wandel vollkommen gerecht zu werden – und sogar zu übertreffen.
- Finden Sie den richtigen Digitalisierungsgrad Ihrer B2C und B2B Kanäle, um Betriebskosten zu sparen.
- Reichern Sie Ihre bestehenden Kanäle und Kundenportale mit neuen Dienstleistungen wie Chatfunktionalitäten (Co-Browsing, Intelligente Chatbots etc.) oder KI unterstützte Beratungsfunktionen an, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
- Setzen Sie Customer Analytics und KI effektiv ein, um Ihre Kunden besser zu verstehen und die Verkäufe zu optimieren.

Customer relation
Verbinden Sie sich mit Ihren Kunden und Partnern
- CRM
- Offert- / Berechnungskonfiguratoren
- Digitale Plattformen & Serviceportale
- eCommerce
- Omnichannel

Customer Touchpoints
Mit ELCA wählen Sie einen erfahrenen Partner, der mit Ihnen die zahlreichen Herausforderungen bei der Schaffung effizienter digitaler Touchpoints zu Ihren Kunden meistert. Bieten Sie den Anwendern eine einmalige User Experience in den unterschiedlichen Vertriebskanälen wie Corporate Website, Kundenportalen und Mobile-Applikationen.

Omnichannel-Architektur
ELCA liefert einen strategischen Rahmen für internetgestützte Systeme wie Online-Retail-Applikationen, Cyber-Administration-Portale, E-Banking-Plattformen oder Extranetportale für Kunden.

Omnichannel Case Management
ELCA bietet Ihnen moderne Case-Management-Lösungen, die die Interaktion mit dem Kunden verbessern und Ihre digitale Transformation unterstützen. So können Sie die heutigen Anforderungen an geschäftskritische Aspekte, Sicherheit und Datenschutz erfüllen.