Versicherungen

Versicherungsunternehmen müssen sich kontinuierlich an neue soziale, politische und wirtschaftliche Bedingungen anpassen – Veränderungen, die neue Herausforderungen für die IT mit sich bringen.

Zu den zentralen Herausforderungen der letzten Jahre zählen das Dokumentenmanagement und die elektronische Archivierung, die Optimierung der Leistung und Schadenbearbeitung sowie insgesamt die Senkung interner Kosten. Neben dem nach wie vor wichtigen Ziel der Kostensenkung liegt der Fokus heute auf den folgenden drei Kernbereichen: Prozessoptimierung zur Verbesserung des Kundenservice, Systemmodernisierung zur Verkürzung der Produkteinführungszeit und digitaler, kanalübergreifender Vertrieb von Produkten zur Generierung von Umsatzwachstum durch selektive Gewinnung und Bindung von Kunden. ELCA reagiert auf die neuen Herausforderungen der Versicherungsbranche mit der Modernisierung und dem Austausch von Backoffice-Systemen. Hierzu greifen wir auf unser umfangreiches funktionales und technisches Know-how sowie unsere fundierte Methodik zurück. Unsere Standardlösung iPension hat sich bei unseren Kunden im Lebens- und Rentenversicherungsbereich gut etabliert. Darüber hinaus wurden weitere innovative Ansätze von ELCA zugunsten von Kranken- und Unfallversicherern stark ausgeweitet: CRM-Lösungen mit 360°-Kundenübersicht für einen umfassenden und effizienten Kundenservice, kundenspezifische eDossiers und die Sumex Suite für automatisierte Rechnungsprüfung und Dokumentenverarbeitung.

 

Aus unserem Portfolio von Dienstleistungen

Portfolio
iPension Suite
Die iPension Suite ist die moderne und komplette Business-Lösung für eine langfristige Verwaltung der beruflichen Vorsorge. Seit mehr als zehn Jahren setzen zahlreiche öffentliche und private Vorsorge- und Lebensversicherungsunternehmen auf diese einzigartige Schweizer Plattform, die die berufliche (2. Säule) und die private (3. Säule) Vorsorge seit mehr als zehn Jahren integriert – darunter Retraites Populaires, der Waadtländer Unternehmerverband «Fédération vaudoise des entrepreneurs » und HOTELA.

Die iPension Suite ist die moderne und komplette Business-Lösung für eine langfristige Verwaltung der beruflichen Vorsorge. Seit mehr als zehn Jahren setzen zahlreiche öffentliche und private Vorsorge- und Lebensversicherungsunternehmen auf diese einzigartige Schweizer Plattform, die die berufliche (2. Säule) und die private (3. Säule) Vorsorge seit mehr als zehn Jahren integriert – darunter Retraites Populaires, der Waadtländer Unternehmerverband «Fédération vaudoise des entrepreneurs » und HOTELA.

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Sumex Suite
Die Sumex Suite, die ELCA im Auftrag der Suva entwickelt, ist eine umfassende Software Suite für die automatisierte Verarbeitung und Kontrolle von Rechnungen und Belegen. Massgeschneidert auf die Bedürfnisse des Schweizer Versicherungssektors, wird Sumex von verschiedenen Kranken- und Unfallversicherern eingesetzt. Die Lösung prüft über 20 Millionen Rechnungen pro Jahr und verarbeitet grosse Datenvolumen mit Hilfe moderner Datenanalysetechnologie.

Die Sumex Suite, die ELCA im Auftrag der Suva entwickelt, ist eine umfassende Software Suite für die automatisierte Verarbeitung und Kontrolle von Rechnungen und Belegen. Massgeschneidert auf die Bedürfnisse des Schweizer Versicherungssektors, wird Sumex von verschiedenen Kranken- und Unfallversicherern eingesetzt. Die Lösung prüft über 20 Millionen Rechnungen pro Jahr und verarbeitet grosse Datenvolumen mit Hilfe moderner Datenanalysetechnologie.

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Fraud Management
Seit vielen Jahren wenden die Experten von ELCA im Rahmen von Business-Intelligence-Projekten ihre Kompetenzen bei der Datenanalyse an. Diese Kompetenzen werden mit dem Know-how von Experten ergänzt, die auf komplexe Algorithmen spezialisiert sind. Diese Algorithmen erkennen Anomalien beim Verhalten von Personen und Systemen und lösen bei Verdacht Alarm aus. ELCA implementiert für Sie die modernsten Lösungen, um gegen betrügerische Aktivitäten vorzugehen und diese zu verhindern.

Seit vielen Jahren wenden die Experten von ELCA im Rahmen von Business-Intelligence-Projekten ihre Kompetenzen bei der Datenanalyse an. Diese Kompetenzen werden mit dem Know-how von Experten ergänzt, die auf komplexe Algorithmen spezialisiert sind. Diese Algorithmen erkennen Anomalien beim Verhalten von Personen und Systemen und lösen bei Verdacht Alarm aus. ELCA implementiert für Sie die modernsten Lösungen, um gegen betrügerische Aktivitäten vorzugehen und diese zu verhindern.

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ELCA eDossier
Im ELCA eDossier können alle Dokumente und der gesamte Schriftverkehr mit Kunden verwaltet werden. Die vollständige Verwaltung der Unterlagen in einer elektronischen Datei, die zentral für alle Mitarbeitenden zugänglich ist, hat eine bessere Verfügbarkeit von Informationen zur Folge, was wiederum die Beratung der Kunden im Tagesgeschäft vereinfacht. Durch die Umsetzung einer solchen Lösung werden Dokumentenprozesse deutlich effizienter und Kundenanfragen schneller sowie serviceorientierter bearbeitet.

Im ELCA eDossier können alle Dokumente und der gesamte Schriftverkehr mit Kunden verwaltet werden. Die vollständige Verwaltung der Unterlagen in einer elektronischen Datei, die zentral für alle Mitarbeitenden zugänglich ist, hat eine bessere Verfügbarkeit von Informationen zur Folge, was wiederum die Beratung der Kunden im Tagesgeschäft vereinfacht. Durch die Umsetzung einer solchen Lösung werden Dokumentenprozesse deutlich effizienter und Kundenanfragen schneller sowie serviceorientierter bearbeitet.

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CRM
ELCA implementiert erfolgreich kosteneffiziente CRM-/xRM-Projekte für verschiedene Kunden wie Versicherungsunternehmen, Banken, gemeinnützige Organisationen, Verbände, Vertriebsgesellschaften und Eventmanager. ELCA ist seit 2011 Microsoft-Gold-CRM-Partner . Mit diesem Label werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Kompetenzen sowohl im Technologie- als auch im Projektmanagement unter Beweis stellen und damit eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen.

 

ELCA implementiert erfolgreich kosteneffiziente CRM-/xRM-Projekte für verschiedene Kunden wie Versicherungsunternehmen, Banken, gemeinnützige Organisationen, Verbände, Vertriebsgesellschaften und Eventmanager. ELCA ist seit 2011 Microsoft-Gold-CRM-Partner . Mit diesem Label werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Kompetenzen sowohl im Technologie- als auch im Projektmanagement unter Beweis stellen und damit eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen.

 

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