Events - 14 Oktober 2016

Bereit zum coden? ELCA Hackathon: 14./15. Oktober 2016 in Zürich

News File

Friday, October 14, 2016 - 6:00pm to Saturday, October 15, 2016 - 8:30pm
Zum Kalender hinzufügen

Registriere dich für das ELCAthon 2017!
Bitte klicke hier für weitere Informationen.

 

#ELCAthon Wiedikon 2016 - Um was geht’s?
Der ELCAthon basiert auf der Idee eines Hackathon’s. Ein Hackathon (Wortschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“) ist eine kollaborative Software- und Hardwareentwicklungsveranstaltung. Alternative Bezeichnungen sind „Hack Day“, „Hackfest“ und „codefest“. Ziel eines Hackathons ist es, innerhalb der Dauer dieser Veranstaltung, gemeinsam nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte herzustellen. Die Teilnehmer kommen üblicherweise aus verschiedenen Gebieten der Software- oder Hardwareindustrie und bearbeiten Projekte häufig in funktionsübergreifenden Teams. Hackathons haben oft ein spezifisches Thema oder haben einen Bezug zu Technologie (source: Wikipedia).

WANN WO KOSTEN SPRACHE

Freitag, 14. Oktober 2016,
18:00 Uhr bis Samstag,
15. Oktober 2016, 20:30 Uhr

ELCA Informatik AG
Steinstrasse 21
8003 Zürich

Kostenlos Deutsch/Englisch

 

Wieso bei ELCA?
ELCA ist mit über 740 MitarbeiterInnen aus 30 Nationen eine der grössten unabhängigen Software Firmen der Schweiz. Mit über 1‘000 Entwicklungsprojekten - über die letzten 10 Jahre verteilt - haben wir ein breites Wissen rund um technologische Trends und innovative neue Ansätze. Gerade deswegen haben wir Spass und Wissen rund um designen, coden und hacken. Mehr Informationen zu ELCA gibt es hier.

Was sind die Themen?

  • Internet of Things – bringe Leben in Gadgets
  • Applications and Business Intelligence – Daten, Trends, Bürger 2.0, mache die Zukunft greifbar

Wer kann teilnehmen?
Grundsätzlich ist jede und jeder IT-Begeisterte über 20 Jahre teilnahmeberechtigt. Eine Affinität und ein entsprechendes Skillset im Bereich Softwareentwicklung, Grafik, Interface Design, Projektmanagement oder ähnliches setzen wir voraus. Die Anzahl Teilnehmer ist beschränkt. ELCA entscheidet aufgrund der vorliegenden Anmelde-Informationen und Motivation und verschickt eine definitive Teilnahmebestätigung.

Ein paar ergänzende Informationen für Dich:

Wie kann ich mich anmelden?
Schicke uns deine Details via das untenstehende Anmeldeformular:

  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Email
  • Telefon
  • Studium / Semester / Beruf
  • Motivation für Teilnahme

Wann ist Anmeldeschluss?
Anmeldungen werden bis und mit 30. September 2016 berücksichtigt.

Wann erhalte ich die Teilnahmebestätigung?
Wir bestätigen die Anmeldung bis spätestens am 30. September 2016 2016.

Gibt es rechtliche Teilnahmebedingungen?
Ja – einige wenige. Teilnahmeberechtigt ist jedermann über 20 Jahre. Rechtliche Teilnahmebedingungen im Detail

Kostet die Teilnahme?
Nein, die Teilnahme ist gratis. Für Verpflegung wird gesorgt. Die Anreisekosten gehen zu Lasten der Teilnehmer. Die Übernachtung im Schlafsack ist in den Räumen der ELCA möglich.

Gibt es etwas zu gewinnen?
Ja. Die Sachpreise werden am Anlass bekannt gegeben.

Wie läuft der Event ab?
Tag 1: Nach einer kurzen Einführung und paar Snacks, werden die beiden Hauptthemen für den ELCAthon bekannt gegeben. Anschliessend folgen zwei praktische Workshops mit Redner von Microsoft und IBM um paar neue Ideen zu geben, Tools vorzustellen und Gedanken auszutauschen. Schliesslich werden die Teams gebildet, registriert und ihr könnt mit der Ideenfindung und dem Hacken loslegen.

Tag 2: Nach der Hacking-Nacht erhaltet ihr ein erfrischendes Frühstück. Ausserdem könnt ihr vor dem Mittag am Präsentations-Workshop teilnehmen, wo ihr paar wertvolle Tipps erhalten werdet, wie ihr eure Ideen am Besten präsentieren könnt. Danach folgt das Mittagessen. Gegen Abend wird dann der aktuelle Code "eingefroren" und ihr habt noch etwas Zeit, eure Präsentation aufzuhübschen. Anschliessend präsentieren alle Teams ihre Resultate der Jury, welche dann die drei besten Teams auswählt. Zum Schluss folgt dann noch die Preisverleihung sowie ein Absacker in einer nahe gelegenen Bar.

In welcher Sprache sind die Präsentationen?
Alle Präsentationen sind in Englisch.

Kann ich über Nacht vor Ort bleiben?
Ja, die jeweiligen Räumlichkeiten sind über Nacht zugänglich und in Betrieb. Du kannst durcharbeiten oder dich in der Lounge etwas hinlegen.  Bitte nimm einen Schlafsack oder ähnliches mit.

Wenn ich noch keine Idee habe, kann ich trotzdem teilnehmen?
Ja. Zu Beginn der Veranstaltung werden ein paar Themen vorgestellt. Diese sollten dich inspirieren. Danach wird in kleinen Teams diskutiert, gearbeitet und programmiert.

Kann ich an einem eigenen, bestehenden Projekt weiterarbeiten?
Nein, die Idee muss neu sein und darf nicht bereits verwendet worden sein.

Muss ich programmieren können?
Nein, es sind auch andere Skills wie beispielsweise Projektmanagement, Marketing/Präsentieren Kommunikation, Design, Kreativität usw. gefragt. In diesem Falle erarbeitet ihr ein Konzept statt einem Prototypen.

Was muss ich mitbringen?
Gesorgt wird für IT-Infrastruktur und genügend Hirnnahrung. Am wichtigsten: Bring deinen Computer mit Ladegerät sowie einem gültigen Ausweis mit. Bitte nur Gepäck für 2 Tage und nicht 2 Monate mitbringen. Der allgemeine Platz ist beschränkt.

Wie geschieht die Teambildung?
Wenn du zusammen mit jemandem kommst, gebe den andern Namen bei der Anmeldung an. Ansonsten werden die Teams vor Ort gebildet.

Werden mir die Reisespesen erstattet?
Nein, die Reisekosten gehen zu Lasten der Teilnehmer.

Gibt es Parkplätze?
Die Büros von ELCA liegen im Quartier Zürich-Wiedikon. Wir selber haben KEINE Parkplätze zur Verfügung. Entsprechend müsste im Quartier gesucht werden. Ca. 15 Minuten von ELCA liegt das Einkaufszentrum Sihlcity mit umfangreichen Parkierungs-Möglichkeiten. Wir empfehlen aber, wann immer möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die Tramhaltestelle „Schmiede Wiedikon“ ist 5 Gehminuten von ELCA entfernt – und kann in 10 Minuten Fahrzeit vom Züricher HB bequem erreicht werden.

Wie kann ich mich während des Hackathons informieren?
Wir informieren Euch laufend mittels Bildschirm und Flipchart.

Ich kann doch nicht teilnehmen. Wie kann ich mich abmelden?
Bitte teile uns deine Abmeldung möglichst bald mit. Schicke eine einfache E-Mail mit deinen Details an events@elca.ch.

Alle Veranstaltungen

Events - 14 October 2016

Ready to code? ELCA Hackathon: 14/15 October 2016 in Zurich

News File

Friday, October 14, 2016 - 6:00pm to Saturday, October 15, 2016 - 8:30pm
Add to Calendar

Ready to register for ELCAthon 2017?
Please click here for more information.
 

#ELCAthon Wiedikon 2017 - What’s it about?
The ELCAthon is based on the idea of a hackathon. A “hackathon” (word created from “hack” and “marathon”) is a collaborative software and hardware development event. Other terms are “hack day”, “hackfest” and “codefest”. The purpose of a hackathon is to collectively produce useful, creative or entertaining software products within the duration of this event. Participants usually come from diverse areas in the software and hardware industry and often work on projects in cross-functional teams. Hackathons often have a specific topic or are related to technology (source: Wikipedia).

WHEN WHERE COSTS LANGUAGE

Friday, 14 October 2016,
6.00 p.m. to Saturday,
15 October 2016, 8.30 p.m.

ELCA Informatik AG
Steinstrasse 21
8003 Zürich

free German / English

 

Why hold this at ELCA?
With over 740 employees from 30 nations, ELCA is one of the largest independent software companies in Switzerland. With over 1,000 development projects spread over the last 10 years, we have extensive knowledge about technological trends and innovative new approaches. Precisely for this reason, we have fun and knowledge when it comes to designing, coding and hacking. More information on ELCA can be found here.

What are the topics?

  • Internet of Things – bring life to gadgets
  • Applications and Business Intelligence – data, trends, citizen 2.0, make the future tangible

Who can take part?
Basically, any and every IT enthusiast over the age of 20 may take part. We expect participants to have an affinity for and a relevant skill set in the area of software development, graphics, interface design, project management or the like. The number of participants is limited. ELCA will decide based on the available registration information and motivation, and will send a definitive confirmation of registration.

Some additional information for you:

How can I register?
Fill in all your details in the below registration form:

  • Last name, first name
  • Date of birth
  • E-mail
  • Telephone
  • Studies/semester/occupation
  • Reason for taking part

When is the registration cut-off date?
Registrations will be considered up to and including 30 September 2016.

When will I receive confirmation of registration?
We will confirm registration by no later than 30 September 2016.

Are there any legal conditions of participation?
Yes – a few. Anyone who is over the age of 20 is eligible to take part. Details on legal conditions associated with taking part

Are there any costs for taking part?
No, participation is free of charge. Food and drink will be provided. Participants are responsible for covering their travel costs to attend the event. It is possible to stay overnight in the ELCA premises (please bring a sleeping bag).

Are there any prizes?
Yes. The non-cash prizes will be announced at the event.

How is the event structured?
Day 1: Starting with a short introduction and some snacks, you will get to know about the two main topics of the ELCAthon. Then a practical workshop inter alia by speakers from Microsoft and IBM give you some ideas, tools and thoughts on the topics. Finally you can team up, register your team and start brainstorming and hacking.

Day 2: After your hacking night, you will get a refreshing breakfast. Moreover you can attend the presentation workshop before noon, which gives you input on how to present your ideas in the best light, followed by a lunch. At a point in the evening we will have a code freeze, after which you have some time to polish your presentation. In the end you present your results to the Jury, which then elects the best three teams. Finally, we will have the price-giving ceremony followed by a get together in a nearby bar to cool down again.

What language are the presentations in?
All presentations are in English.

Can I stay overnight on site?
Yes, the respective rooms are accessible at night and in operation. You can work through or lay down for a while in the lounge. Please bring a sleeping bag or something similar with you.

If I don’t yet have an idea, can I still take part?
Yes. A few topics will be introduced at the beginning of the event. They are intended to inspire you. Afterwards, there will be discussion, work and programming in small teams.

Can I continue to work on my own existing project?
No, the idea has to be a new one and cannot have already been used.

Do I need to know how to programme?
No, other skills such as project management, marketing/presenting, communication, design, creativity, etc., are also desired. In this case, you would work on a concept instead of a prototype.

What do I need to bring with me?
The IT infrastructure and enough brain food will be provided. The most important thing: bring your computer and charger as well as a valid ID with you. Please only bring luggage for two days and not two months. The general space is limited.

How does the team building come about?
If you come together with someone, provide the name of this person when registering. Otherwise, teams will be put together on site.

Will I be reimbursed for travel expenses?
No, participants are responsible for their own travel costs.

Are there any parking spaces?
The offices of ELCA are located in the Zurich-Wiedikon quarter. We ourselves have NO parking spaces available. As a result, a parking space would need to be found in the area. ELCA is located approximately 15 minutes from the Sihlcity shopping centre which has extensive parking options. However, we recommend travelling by public transport whenever possible. The “Schmiede Wiedikon” tram stop is 5 minutes by foot from ELCA and can be reached easily with a travel time of 10 minutes from the Zurich main station.

How can I get information during the hackathon?
We will provide you with regular information on screens and flip charts.

I’m not able to take part after all. How can I cancel my registration?
Please notify us about any cancellation of your registration as soon as possible. Send a simple e-mail with your details to events@elca.ch.

All events