ELCA hat ein modernes Intranet für die CONCORDIA Versicherungen AG designt und umgesetzt
Die CONCORDIA lanciert unter dem Namen connect ihr neues Intranet. Dieses moderne Intranet basiert auf Microsoft SharePoint und einer Intranetlösung von LiveTiles . Mit dieser Neuerung verschafft ELCA den Mitarbeitenden der CONCORDIA zahlreiche neue Möglichkeiten zur Nutzung des Intranets und der dazugehörigen Kollaborationsplattform. Die neue, moderne Arbeitsumgebung verbindet nicht nur die CONCORDIA-Mitarbeitenden im Unternehmenssitz in Luzern enger miteinander, sondern auch jene in den rund 200 Agenturen in der gesamten Schweiz.
Seit 2017 benutzte die CONCORDIA SharePoint als unternehmensweite Kollaborationsplattform. Schon diese Lösung wurde mit der Unterstützung von ELCA entwickelt und eingeführt.
Die damalige Intranetlösung lief auf einer veralteten Plattform und entsprach nicht mehr den Anforderungen an ein State-of-the-Art Intranet. Die Führungsebene der CONCORDIA entschloss sich deshalb zu einer Modernisierung des Intranets. ELCA wurde eingeladen, auf Basis der existierenden SharePoint-Plattform eine neue Lösung vorzuschlagen. Das ELCA-Team überzeugte die Entscheidungsträger bei der CONCORDIA mit der Vorführung einer Intranetlösung von LiveTiles . Das Projekt begann im April und hatte ein ambitioniertes Ziel: Bis Jahresende sollte das neue Intranet für die User verfügbar sein. Dieses Ziel konnte erreicht werden und nun erleichtert connect die Zusammenarbeit sowie den Zugang zu Informationen. Zudem werden die Mitarbeitenden in die Unternehmensprozesse besser eingebunden.
Die Suche nach Expertenlösungen
ELCA führte bereits die Lösung für das SharePoint Kollaborationsprojekt ein. Für die CONCORDIA stand schon vor der Fertigstellung des Kollaborationsprojektes fest, dass für das neue Intranet dasselbe System genutzt werden soll. So sollte die solide Basis von SharePoint genutzt und mit den fortschrittlichen Intranetfunktionen von LiveTiles erweitert werden. LiveTiles löst Herausforderungen, die bei einem auf SharePoint basierten Intranet häufig auftauchen, und bietet unter anderem eine Unterstützung für mehrsprachige Systeme, Responsive Design, logische Navigation, Kommunikationswege und vieles mehr. Mit diesem Ansatz war sichergestellt, dass die CONCORDIA ihre SharePoint-Infrastruktur optimal nutzen konnte – und die bestehenden betriebsnotwendigen Dienste nur minimal beeinträchtigt wurden. Auch die künftige Beibehaltung der hohen Vertraulichkeits- und Sicherheitsstandards der CONCORDIA konnten so sichergestellt werden.
Massgeschneiderte Eigenschaften und Funktionen
ELCA hatte in der Vergangenheit bereits zwei Projekte für die CONCORDIA erfolgreich abgeschlossen. So war die CONCORDIA zuversichtlich, dass ELCA in der Lage sein würde, ihr Motto «We make it work» einmal mehr umzusetzen. In enger Zusammenarbeit mit den Projektmitarbeitenden der CONCORDIA und den wichtigsten Key Usern konnte ELCA die Anforderungen an das neue Intranet ermitteln. Die Gespräche ergaben, dass die CONCORDIA ein neues Intranet benötigte, welches
- einfache Navigation und minimales Onboarding vorsieht;
- ein neues Newsboard für wichtige Nachrichten bietet;
- die Erstellung von Interessensgruppen gestattet;
- die Zusammenarbeit und Mitarbeiterzufriedenheit fördert;
- die Abwicklung von betriebsnotwendigen Abläufen beschleunigt.
Die ELCA-Berater habensich dieser Anliegen angenommen und sichergestellt, dass sie als Kernziele des Projekts berücksichtigt wurden. Das connect-Intranet von LiveTiles passte perfekt und erfüllte alle diese wichtigen Bedingungen.
Der ELCA-Ansatz
ELCA und die CONCORDIA arbeiteten eng zusammen und behielten das gemeinsame Ziel im Auge: Das Projekt war ein voller Erfolg und konnte zeitgerecht abgeschlossen werden. Das Projektteam war sehr engagiert und lieferte klare und detaillierte Informationen.
ELCA bot bei diesem komplexen Projekt einen massgeschneiderten Ansatz, der hervorragende Ergebnisse zeigte.
Der Ansatz umfasste:
- Agile Grundlagen
Wo immer möglich setzte das Team agile Methoden bei der Entwicklung ein und konnte den Entscheidungsträgern und Key Usern so sehr schnell erste Erfolge präsentieren. Der Einsatz dieser Methode lohnte sich, denn so konnte das Projektteam auf die Unterstützung aller Beteiligten zählen. - Eingehende Beratung
ELCA beriet sich mit den Teammitgliedern der CONCORDIA um ein klares Bild der globalen Zusammenhänge zu entwickeln. Diese strategischen Gespräche haben zur Steuerung des Projekts beigetragen und sorgten dafür, dass sich bei der komplexen Umsetzung keinerlei Überraschungen einstellten. - Branchenkenntnis
Zur Festlegung der idealen Stossrichtung für die Entwicklung hat ELCA die Hintergründe sorgsam berücksichtigt und sich auf ihr Fachwissen im Bereich der Branchentechnologien gestützt. Die Berater und Ingenieure von ELCA haben eng mit dem internen Projektteam zusammengearbeitet. So konnte das bestmögliche Ergebnis für die CONCORDIA erreicht werden.
Dauerhafte Lösung
connect – das neue Intranet der CONCORDIA unterstützt das Unternehmen optimal für aktuelle und auch für zukünftige Herausforderungen. Es fördert die Zusammenarbeit und hilft, die Effizienz in der täglichen Arbeit weiter zu steigern.
About CONCORDIA
Die CONCORDIA Versicherungen AG ist eine führende Schweizer Versicherungsgesellschaft, die ihren Kundinnen und Kunden jederzeit und überall umfassenden Schutz und Sicherheit bietet. Das Unternehmen beschäftigt 1’300 Mitarbeitende und nutzt moderne Technologien, um landesweit seine Betriebsabläufe zu vereinfachen. 2017 startete das Unternehmen mit SharePoint und den ersten Schritten für eine moderne Arbeitsumgebung. Für weitere Informationen zu CONCORDIA, besuchen Sie www.concordia.ch oder folgen Sie CONCORDIA auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/concordia-ch/