Dieser Datenschutzhinweis spiegelt die Datenschutzpraktiken und -standards der ELCA-Gruppe zum Zeitpunkt des Inkrafttretens wider.
Gültig ab: 1. Dezember 2022
Rechte des Einzelnen | Ihre persönlichen Daten | Aufbewahrung und Schutz Ihrer persönlichen Daten | Weitergabe Ihrer persönlichen Daten | Internationale Datenübermittlung
Wer wir sind
ELCA ist einer der grössten unabhängigen Schweizer Full-Service-Anbieter für Geschäfts- und Technologielösungen und führend in den Bereichen IT Business Consulting, Softwareentwicklung und -wartung sowie IT Systemintegration. Die Lösungen von ELCA reduzieren die Komplexität und erhöhen die Innovationszyklen, verbessern die Geschäftsergebnisse und die Kundenzufriedenheit.
Das Privatunternehmen mit mehr als 2000 Fachleuten hat Niederlassungen in Lausanne, Zürich, Rapperswil, Genf, Bern, Basel, Amsterdam, Paris, Madrid, Granada (https://www.elca.ch), Mauritius (https://www.elca.ch/en/elca-mauritius) und Ho-Chi-Minh-Stadt (https://www.elca.vn/en, Offshore-Entwicklung), und Vertriebsbüros (Secutix) an mehreren Standorten in der EU und den USA, die alle nach einem gemeinsamen Prozessrahmen arbeiten. Da unsere Entwicklungs-, Produkt- und Supportabteilungen über die verschiedenen genannten Standorte verteilt sind und wir eine breite Palette von Dienstleistungen anbieten, können personenbezogene Daten je nach Dienstleistung, Produkt oder Lösung an diesen Standorten verarbeitet werden oder von dort aus zugänglich sein.
Die meisten Daten werden von ELCA Cloud Services in der Schweiz gehostet; je nach Region, aus der sie stammen, werden einige Daten jedoch bei Amazon Web Services in den USA (Virginia) und der EU (Dublin und Frankfurt), Oracle Cloud Infrastructure in den USA (Ashburn), Grossbritannien (London), der EU (Mailand) und AU (Sydney), Microsoft Azure in der Schweiz und Salesforce in der EU (Frankfurt und Paris) gehostet. Darüber hinaus können wir durch unsere Remote-Arbeitsumgebung Mitarbeiter oder Auftragnehmer haben, die von anderen Ländern aus auf die Daten zugreifen.
Wenn Sie eine Frage zum Datenschutz oder zu dieser Mitteilung haben, können Sie sich an das ELCA-Datenschutzteam wenden: privacy@elca.ch. Wir freuen uns über die Gelegenheit, auf Ihre Fragen und Bedenken eingehen zu können.
Unsere Datenwerte
- Verankerung des Datenschutzes. Wir sind bestrebt, den Datenschutz in unsere Strategie und unsere Abläufe einzubinden, um die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen und die Risiken kontinuierlich zu steuern.
- Verantwortungsvolle Nutzung. Wir tragen zur Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Daten bei unseren Unternehmen und Lieferanten bei.
- Zweckorientiert. Wir erfassen, verwenden und teilen nur die Informationen, die für die Bereitstellung und den Betrieb unserer Lösungen erforderlich sind, und helfen unseren Kunden bei der Erfüllung ihrer Rechenschaftspflicht und der Einhaltung von Vorschriften.
- Wir verbessern uns ständig. Wir verarbeiten Daten über die Nutzung unserer Lösungen und die Art und Weise, wie wir unser eigenes Geschäft betreiben, um die Bedürfnisse unserer Kunden, Interessenten und anderer Interessengruppen besser zu verstehen und die Benutzerfreundlichkeit, die Funktionen und die Funktionalität unserer Lösungen weiter zu verbessern.
Individuelle Rechte
Je nach Ihrem Wohnort haben Sie möglicherweise grundlegende Rechte gemäss den Gesetzen zum Schutz der Privatsphäre und des Datenschutzes in Bezug auf die Daten, die wir über Sie bearbeiten. Sie können diese Rechte ausüben, indem Sie eine E-Mail an privacy@elca.ch senden.
Diese Rechte sind in den meisten Fällen kostenlos, und wir bemühen uns, Ihre Anfrage innerhalb von 30 Tagen oder innerhalb des gesetzlich vorgeschriebenen Zeitrahmens zu beantworten. Wir werden Ihre Anfragen im Zusammenhang mit Ihren Rechten im Rahmen des gesetzlich Zulässigen bearbeiten, was bedeutet, dass wir in einigen Fällen aus rechtlichen oder anderen offiziellen (behördlichen) Gründen nicht in der Lage sein können, Ihre spezielle Anfrage im Zusammenhang mit Ihren Rechten zu bearbeiten. Die Rechte beziehen sich auf:
Zugang zu den personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen bearbeiten;
Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten über Sie;
Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten;
die vorübergehende oder dauerhafte Einschränkung der Bearbeitung einiger oder aller personenbezogenen Daten über Sie;
Übermittlung personenbezogener Daten an Sie oder einen Dritten, wenn wir die Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines Vertrages mit Ihnen verarbeiten und wenn unsere Bearbeitung automatisiert ist; und
Sie können der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, wenn Sie nicht möchten:
- dass wir Daten im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien für Website-Funktionen oder Werbezwecke an Dritte weitergeben, oder Ihre Zustimmung widerrufen.
Wenn Sie einen entsprechenden Antrag stellen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten verwenden, um Ihren Antrag zu beantworten. Wir werden mit Ihnen per E-Mail kommunizieren. Wenn Sie Ihre Zustimmung zur Beantwortung Ihres Antrags widerrufen möchten, können Sie dies über diese E-Mail tun.
Ihre persönlichen Daten
Siehe Tabelle unten, gefolgt von weiteren Informationen in erweiterten Abschnitten.
Was sind personenbezogene Daten?
Die Daten, die wir über Sie bearbeiten (sammeln, verwenden und weitergeben), hängen davon ab, wer Sie sind und wie wir mit Ihnen interagieren. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie identifiziert werden können oder die Sie identifizierbar machen. Dazu gehören auch Daten, die dazu verwendet werden können, Sie zu lokalisieren, zu verfolgen oder zu kontaktieren. Nachfolgend finden Sie eine Referenztabelle, in der die Aktivitäten aufgeführt sind, bei denen wir personenbezogene Daten über Sie oder von Ihnen sammeln. Diese Aktivitäten können sich überschneiden. Unterhalb der Tabelle finden Sie genauere Informationen zu diesen Aktivitäten.
Wenn Sie uns online personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, z. B. durch Ausfüllen eines Formulars, Teilnahme an einer Veranstaltung oder durch Cookies (Tracking-Technologien), verwenden wir diese Informationen nur mit Ihrer Zustimmung. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Link "Abmelden" in den E-Mails klicken, die wir Ihnen senden, oder über den Cookie-Einstellungsmanager.
ONLINE-AKTIVITÄTEN
Jedes Mal, wenn Sie unsere Websites besuchen oder an anderen Online-Aktivitäten teilnehmen, z. B. unsere Dienste und Lösungen nutzen, werden uns Informationen zur Verfügung gestellt. In den meisten Fällen werden diese Daten auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen erhoben, um sicherzustellen, dass unsere Website oder andere Online-Aktivitäten ordnungsgemäss funktionieren oder dass wir Ihnen die von uns gewünschte Benutzerfreundlichkeit bieten. Wenn wir die Datenerhebung auf legitime Interessen stützen, bedeutet dies, dass keine wesentlichen Auswirkungen auf Ihre Rechte bestehen. Ansonsten würden wir Ihre Zustimmung einholen. Wenn dies der Fall ist, können Sie Ihre Zustimmung verweigern oder Ihre Meinung ändern. Diese Möglichkeiten werden weiter unten ausführlicher erläutert. Wir haben versucht, uns umfassend zu informieren, aber wenn Sie noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Wir bewahren diese Informationen so lange auf, wie wir eine Geschäftsbeziehung oder eine potenzielle Beziehung zu Ihnen unterhalten.
Online-Formulare (Support-Portale/Anforderung eines Rückrufs oder einer Demo, Kontaktformulare)
Wir berarbeiten Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, wie z. B. Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geschlecht, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Unternehmen und Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Funktion, Ihre Berufsbezeichnung, Ihr Land und alle Kommentare, die Sie abgeben. Da wir ein Business-to-Business (B2B)-Unternehmen sind, tun wir dies, um auf Ihre Anfrage nach Informationen oder Ressourcen zu reagieren oder um in unserem legitimen Interesse Informationen zu sammeln, um Sie für potenzielle Geschäftsinteressen zu erreichen. Es kann sein, dass wir Ihnen anhand der von Ihnen in diesen Online-Formularen übermittelten Informationen Marketingmitteilungen zukommen lassen. Sie können sich ganz einfach von zukünftigen Mitteilungen abmelden, indem Sie den Abmeldelink in den Ihnen zugesandten E-Mails verwenden.
Wenn Sie sich abmelden, dann aber ein anderes Formular ausfüllen, stimmen Sie im Grunde wieder zu.
Cookies, andere passive Tracker
Wir verwenden Cookies und andere Datenerfassungs- oder Nachverfolgungstechnologien, um Ihnen die Navigation auf unserer Website oder in unseren technischen Lösungen zu erleichtern, um sie zu personalisieren und Ihnen ein angenehmeres Erlebnis zu bieten, um zu analysieren, welche Seiten Sie besuchen, welche Funktionen Sie in unseren technischen Lösungen nutzen und welche Kundenlösungen Sie verwenden, um Funktionen wie Social Sharing Widgets und Videos bereitzustellen, um die Effektivität von Werbung und Verkaufsförderung zu messen, um zu bewerten, welche Bereiche unserer Website Sie besuchen, um Sie nach Ihrem Besuch auf unserer Website erneut anzusprechen, und um Ihnen Inhalte von unseren Drittanbietern zur Verfügung zu stellen.
Wir verwenden Browser-Sitzungscookies und permanente Cookies. Sitzungscookies sind temporäre Cookies, die aus dem Speicher Ihres Geräts gelöscht werden, wenn Sie Ihren Internetbrowser schliessen oder Ihren Computer ausschalten, während permanente Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, bis sie ablaufen, es sei denn, Sie löschen sie vor diesem Zeitpunkt. Wir teilen die Browser-Cookies auf unserer Website in vier Kategorien ein, die Sie über unseren "Cookie-Manager" verwalten können. Sie können jederzeit zu diesem Cookie-Manager zurückkehren, um Ihre Einstellungen zu ändern.
- Erforderliche Cookies: Notwendige Cookies tragen dazu bei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie grundlegende Funktionen wie die Seitennavigation und den Zugang zu sicheren Bereichen der Website ermöglichen. Ohne diese Cookies kann die Website nicht richtig funktionieren.
- Präferenz-Cookies: Präferenz-Cookies ermöglichen es einer Website, Informationen zu speichern, die das Verhalten oder das Aussehen der Website verändern, z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden.
- Statistik-Cookies: Statistik-Cookies helfen Website-Betreibern zu verstehen, wie Besucher mit Websites interagieren, indem sie Informationen anonym sammeln und melden.
- Marketing-Cookies: Marketing-Cookies werden verwendet, um Besucher auf verschiedenen Websites nachzuverfolgen. Ziel ist es, Anzeigen zu schalten, die für den einzelnen Nutzer relevant und ansprechend sind und somit für Anzeigenveröffentlichungen und Drittanbieter wertvoller sind.
Einige Cookies können von Drittanbietern gesetzt werden, die einige dieser Funktionen für uns ausführen.
Darüber hinaus gibt es Browser-Einstellungen, die Sie in Ihrem Internet-Browser wie Internet Explorer, Google Chrome oder Mozilla FireFox vornehmen können, die sich auch auf Cookies und Tracker beziehen können. Manchmal stehen diese Einstellungen im Widerspruch zu dem, was Sie auf einer Website auswählen können. Wenn Sie beispielsweise Ihren Browser so eingestellt haben, dass er alle unwichtigen Cookies ablehnt, wird beim Besuch unserer Seite eine Cookie-Auswahl getroffen, die als Cookie gespeichert wird und je nach Browsereinstellung Ihre Auswahl ausser Kraft setzt. Das bedeutet, dass sich die Website bei Ihrem nächsten Besuch nicht an Ihre Auswahl erinnert und Sie möglicherweise bei jedem Besuch eine neue Auswahl treffen müssen. Dies kann frustrierend sein und wird von uns nicht absichtlich gemacht. Es gibt viele Bemühungen seitens der Unternehmen, der Technik, der Gesetzgeber und anderer, um die Benutzerfreundlichkeit für alle zu verbessern - und wir bei ELCA sind aktiv daran beteiligt, diesen Prozess zu vereinfachen.
Server-Protokolldateien
Wenn Sie unsere Websites besuchen, erfassen wir automatisch Informationen aus den Server-Protokolldateien. Dazu gehören IP-Adresse, Browser-Typ, verweisende und verlassende Websites und Ihr Betriebssystem. Wir tun dies auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, sicherzustellen, dass unsere Website wie beabsichtigt funktioniert, oder um festzustellen, was möglicherweise geändert werden muss.
Andere Online-Aktivitäten
Um unsere Websites und unsere technischen Lösungen zu verwalten und um zu verstehen, wie unsere Website-Besucher durch unsere Websites und technischen Lösungen navigieren, überwachen wir unsere Websites und Lösungen auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, die Erfahrung für unsere Nutzer kontinuierlich zu verbessern.
Wir können die von uns online erfassten Informationen weiter analysieren, um die Online-Erfahrung, die Ressourcen und die Tools, die wir unseren Nutzern zur Verfügung stellen, zu verbessern. Dies beruht auch auf unserem berechtigten Interesse, geeignete Materialien oder Benutzererfahrungen bereitzustellen.
KOMMUNIKATION UND ENGAGEMENT
ELCA ist ein Business-to-Business-Unternehmen (B2B), das heisst, wir verkaufen unsere Lösungen an andere Unternehmen.
Wir bewahren Daten so lange auf, wie wir eine potenzielle oder tatsächliche Geschäftsbeziehung mit Ihnen haben oder wenn eine gesetzliche Verpflichtung zur Aufbewahrung der Daten besteht. Wenn Sie zugestimmt haben, uns die Informationen zur Verfügung zu stellen, können Sie Ihre Zustimmung auch widerrufen. Wenn wir keine identifizierenden Informationen sammeln, können wir die Informationen möglicherweise nicht entfernen, da wir nicht wissen, welche Informationen Sie uns gegeben haben.
Anregungen, Beschwerden, Anfragen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie auf der Grundlage unserer berechtigten Geschäftsinteressen für die folgenden Zwecke, gegen die Sie Ihr Widerspruchsrecht wie oben beschrieben ausüben können:
- Untersuchung von Beschwerden oder Bedenken, um sicherzustellen, dass diese Beschwerden oder Bedenken angemessen behandelt werden;
- Um optionale Umfragen zur Kundenzufriedenheit zu versenden, nachdem Ihre Beschwerde gelöst wurde, um unsere Prozesse zu verbessern;
- die Eigenschaften und Bedürfnisse unserer Kunden zu bewerten, um unsere Lösungen zu verbessern; und
- Um mit Ihnen über ELCA-Veranstaltungen oder branchenbezogene Neuigkeiten zu kommunizieren. Meinungsumfragen / Feedback-Umfragen Wenn Sie an unserer Markt- oder Produkt-/Dienstleistungsforschung und an Umfragen teilnehmen - unabhängig davon, ob diese von uns oder von einem Dienstleister in unserem Namen durchgeführt werden -, können wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Berufsbezeichnung, Ihre Telefonnummer, die Antworten auf die Umfragen, den Namen Ihres Unternehmens, Ihre Funktion, Ihr Bundesland, Ihr Land, Ihre Beziehung zu ELCA sowie alle von Ihnen abgegebenen Kommentare bearbeiten. Wir führen Online-Kundenbefragungen durch, um Ihre Meinung zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu erfahren, da wir ein berechtigtes Interesse daran haben, den relevanten Markt besser zu verstehen und unsere Lösungen zu verbessern; für die Durchführung der Umfragen können Cookies und Datenerfassungstechnologien verwendet werden. Sie können wählen, ob Sie antworten möchten oder nicht, und Sie können sich gegen künftige Mitteilungen dieser Art entscheiden. Dies liegt zum Teil an unserem berechtigten Interesse, Ihr Feedback zu erhalten, und zum Teil an Ihrer Zustimmung zu solchen Aktivitäten.
- Engagement für Kunden
- Dazu kann die freiwillige Teilnahme an unseren Kundenangeboten gehören, wie z. B. Online-Kommunikation, Gruppentreffen und andere Aktivitäten. Sie müssen zustimmen, an solchen Aktivitäten teilzunehmen, und können Ihre Zustimmung leicht widerrufen, indem Sie sich von solchen Aktivitäten zurückziehen. Sie müssen zustimmen, die Regeln für die Teilnahme zu befolgen, die je nach Art der Teilnahme variieren.
Webinare
Wenn Sie sich für unsere Webinare (oder andere Präsentationen) anmelden oder daran teilnehmen, können Ihre IP-Adresse und einige andere technische Informationen an den jeweiligen Hosting-Anbieter oder die Anwendung, wie Zoom, MS Teams oder Skype, weitergegeben werden. Gegebenenfalls werden Registrierungsinformationen und alle Kommentare oder Rückmeldungen, die Sie uns geben, aufgezeichnet.
Wenn Sie eingeladen werden, als Gast an einem von der ELCA veranstalteten oder gesponserten Webinar (oder einer anderen Präsentation) teilzunehmen, werden Ihre Kontaktinformationen als Teil der Produktion verarbeitet. Dazu gehören im Allgemeinen Ihr Vor- und Nachname, Ihr Geschlecht, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihr Firmenname und Ihre Adresse, Ihr Bild und Ihre Berufsbezeichnung. Diese Programme werden aufgezeichnet, und das liegt in der Natur solcher Programme, was Ihre Stimme und Ihr Bild sowie die Informationen, die Sie während solcher Programme weitergeben, einschliesst.
Nachfassende Informationen zu den Webinaren werden an die registrierte E-Mail-Adresse gesendet, und Sie können sich jederzeit abmelden. Wenn Sie sich für ein weiteres Webinar anmelden, werden Sie implizit wieder für die Kommunikation zugelassen.
Interesse an unseren Lösungen
Wenn Sie Informationen über unsere Lösungen oder Partnerschaftsmöglichkeiten anfordern oder Interesse daran bekunden, verarbeiten wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geschlecht, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Berufsbezeichnung, Informationen über das Unternehmen, in dem Sie arbeiten (einschliesslich der Postanschrift), inklusive der Website-Adresse, sowie alle von Ihnen angegebenen Kommentare. Wir fügen geschäftliche Informationen über das Unternehmen, in dem Sie arbeiten, aus Drittquellen hinzu, z. B. von Business-Intelligence-Anbietern, Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen wie LinkedIn, sowie Informationen über die Anzahl und Häufigkeit Ihrer Interaktionen mit uns online und offline, z. B. bei Veranstaltungen, Webinaren, E-Mail-Kommunikation und auf unserer Website. Wir pflegen und aktualisieren diese Informationen, wenn wir weiterhin mit Ihnen in Kontakt treten. Die Kontaktaufnahme mit Ihnen, nachdem Sie Ihr Interesse an unseren Lösungen bekundet haben, kann auf Ihrer Zustimmung oder unseren berechtigten Interessen beruhen. Wenn wir uns auf Ihre Zustimmung stützen, wird Ihnen klar sein, dass Sie Ihre Zustimmung geben, weil Sie ein Formular ausfüllen oder sich für eine Veranstaltung anmelden. Sie können Ihre Einwilligung über den Opt-out-Link in den von uns gesendeten E-Mails widerrufen oder sich per E-Mail an uns wenden.
Marketing-Kommunikation
Wir können Ihnen Marketingmitteilungen (einschliesslich Vertriebs-, Informations-, Veranstaltungs- und Geschäftsentwicklungsmitteilungen) über unsere Lösungen, Veranstaltungen oder Ressourcen senden, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sein könnten. Für diese Mitteilungen berarbeiten wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Berufsbezeichnung, Ihre Funktion, Ihren Firmennamen und Ihre Adresse sowie Informationen darüber, welche unserer Lösungen Sie nutzen oder die für Sie von Interesse sein könnten, einschliesslich Ihrer Antworten auf diese Mitteilungen. Wir berarbeiten auch automatische Informationen, wie z. B. die über Cookies gesammelte IP-Adresse, den Gerätetyp, den Browser, ob die E-Mail geöffnet wurde usw., und wir können auch andere Informationen mit der Kommunikation verknüpfen, um einen Einblick zu erhalten, wie z. B. die Grösse des Unternehmens, Finanzinformationen des Unternehmens und ob das Unternehmen ein aktueller oder potenzieller Kunde ist. Im Allgemeinen werden diese Mitteilungen in unserem legitimen Interesse veranlasst, um mit Ihnen ins Geschäft zu kommen, aber wenn die Informationen über unsere Online-Formulare gesammelt wurden, haben Sie auch zugestimmt, kontaktiert zu werden. Wir verfolgen diese Mitteilungen, um festzustellen, ob und wann eine von uns gesendete Marketingmitteilung angesehen wurde, und um die IP-Adresse und die dazugehörige Stadt zu ermitteln, da wir ein berechtigtes Interesse daran haben, diese Mitteilungen effektiv zu verwalten und zu verbessern.
Zu den Mitteilungen kann auch die Bitte gehören, unsere Lösungen aus Ihrer Sicht als Kunde oder Nutzer unserer Lösungen zu bewerten.
Sie können sich jederzeit von Marketing-E-Mails abmelden, indem Sie den Abmeldelink in den E-Mails verwenden oder auf die E-Mail antworten.
Telefon-/Videoanrufe
Wenn Sie der Aufzeichnung eines Telefongesprächs oder einer Videokonferenz mit ELCA zugestimmt haben, können wir Ihren Vor- und Nachnamen, Ihr Geschlecht, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Berufsbezeichnung, Ihr Bild und Ihre Stimme zu Analysezwecken verarbeiten, um unser Schulungs- und Kundenbeziehungsmanagement zu verbessern und um unseren Kunden auf Anfrage aufgezeichnete Informationen zur Verfügung zu stellen. So kann ein Kunde zum Beispiel eine Aufzeichnung einer Demo zu einer bestimmten Lösung wünschen. Bei solchen Telefongesprächen oder Videokonferenzen werden Sie vor der Aufzeichnung darüber informiert, dass eine Aufzeichnung beabsichtigt ist. Sie können die Aufzeichnung jederzeit vor oder während der Besprechung ablehnen und jederzeit die Löschung der Aufzeichnung verlangen. Alle aufgezeichneten Sitzungen werden nach 60 Tagen automatisch gelöscht.
Verträge / Beziehungsmanagement
Wir bearbeiten Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Postanschrift, Ihren Firmennamen, Ihre Rechnungsdaten (z. B. Bestellnummer, Bankdaten, Kreditkartennummer), Ihre Unternehmensgrösse, Ihre Finanzdaten und Ihre Unterschrift zusammen mit dem Inhalt der Kommunikation und Ihren Kommentaren oder Ihrem Feedback. Einige Informationen über Sie können von anderen Personen stammen. So kann uns beispielsweise ein Kollege mitteilen, dass Sie in ein anderes Unternehmen oder in eine andere Funktion gewechselt haben. Ebenso können solche Informationen öffentlich zugänglich sein, z. B. auf LinkedIn.
Wir verwenden diese Informationen, um die Vertragsabwicklung zu erleichtern und den Vertrag zu erfüllen. Wir kommunizieren mit Ihnen, unter anderem per E-Mail, über Ihre Nutzung unserer Lösungen, holen Ihre Meinung zu neuen Funktionen und Inhalten ein und informieren Sie über Updates unserer Lösungen. Wir werden Sie auch über ELCA-Veranstaltungen oder branchenbezogene Neuigkeiten informieren. Wir haben ein legitimes geschäftliches Interesse daran, Ihre abonnementbasierten Lösungen anzubieten, die Sie aufgrund unseres legitimen geschäftlichen Interesses und/oder unserer vertraglichen Verpflichtung, auf Ihre angemessenen Anfragen zu reagieren, anfordern.
Darüber hinaus analysieren wir unsere Interaktionen mit Ihnen online und offline, um die Bedürfnisse der Privat- und Geschäftswelt, die wir bedienen wollen, besser zu verstehen. Dies hilft uns, die Art und Weise, wie wir Ihnen Informationen zur Verfügung stellen und mit Ihnen in Kontakt treten, weiter zu verbessern. So können wir auch feststellen, wann Sie aufgrund wiederholter Interaktionen mit ELCA bereit sein könnten, einen Kauf zu tätigen. Wir möchten das Unternehmen, für das Sie arbeiten, und Ihre bisherigen Erfahrungen verstehen, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern und unsere Beziehung zu Ihnen aus geschäftlicher Sicht zu verbessern. Wir möchten auch Ihre geschäftlichen und datenschutzbezogenen Bedürfnisse verstehen, um unsere Lösungen zu entwickeln und zu verbessern, damit sie Ihren Bedürfnissen entsprechen und für Sie relevanter werden. Schliesslich treffen wir keine automatisierten Entscheidungen über Sie.
NUTZUNG UNSERER DIENSTE UND LÖSUNGEN ("DIENSTE")
B2B (für Unternehmen)
ELCA ist ein Business-to-Business (B2B)-Unternehmen, d.h. wir verkaufen unsere Dienstleistungen an andere Unternehmen, wie z.B.:
In beiden Fällen sind wir ein Lieferant (ein Datenverarbeiter) für unsere Kunden, und der Kunde ist der für die Datenverarbeitung Verantwortliche und derjenige, der den Zweck der Datenverarbeitung bestimmt und die Entscheidung trifft, mit Ihnen zu kommunizieren. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich an uns oder den Kunden wenden, um mehr zu erfahren.
Wenn Sie ein autorisierter Nutzer unserer Plattformen sind, können wir Ihre Kontaktdaten, Ihren Benutzernamen, Ihr Kennwort, Ihre IP-Adresse, Ihre Berufsbezeichnung, Informationen über das Unternehmen, in dem Sie arbeiten, und die Aktionen, die Sie in den Anwendungen auf der Plattform oder als Reaktion auf Mitteilungen, wie z. B. Support-Tickets, durchgeführt haben, bearbeiten.
Bei Einzelpersonen in unseren Kundenunternehmen oder potenziellen Kundenunternehmen bearbeiten wir diese Informationen, um Ihr Konto auf unserer Plattform bereitzustellen und zu deaktivieren; Sie zu authentifizieren, damit Sie auf Ihr Konto auf unserer Plattform zugreifen können, einschliesslich des Hinzufügens von Nutzern der Lösung; Kundendienst und Support bereitzustellen und von Ihnen aufgeworfene Probleme zu untersuchen; Ihnen unsere Dienstleistungen und Lösungen bereitzustellen; Warnmeldungen auf der Plattform auf der Grundlage Ihrer Implementierung bereitzustellen; Wir können die Nutzung unserer Lösungen und die Merkmale der Unternehmen, die unsere Lösungen nutzen, weiter analysieren (z. B. können wir die Nutzung unserer Lösungen und die Merkmale der Unternehmen, die unsere Lösungen nutzen, weiter analysieren (in etwa nach Grösse und Branche), um die Bedürfnisse der Kunden und des Marktes zu verstehen und Entscheidungen darüber zu treffen, unsere Lösungen zu verbessern, neue Lösungen zu entwickeln und Entscheidungen über Partnerschaften und Geschäftsentwicklungen zu treffen.
B2C (für Verbraucher)
Einige unserer Standard-SaaS-Lösungen, die unsere Kunden nutzen, sind auch für Verbraucher bestimmt, z. B:
Wenn Sie ein Verbraucher sind, der mit einer unserer B2C-Lösungen und -Produkte interagiert, sind wir ein Lieferant (Datenverarbeiter) für unsere Kunden. Als solche sind unsere B2B-Kunden die für die Datenverarbeitung Verantwortlichen und diejenigen, die den Zweck der Bearbeitung bestimmen und Ihre Daten über unsere Plattformen nutzen. In den meisten Fällen gehen wir davon aus, dass deren Grundlage für die Bearbeitung Ihrer Daten die Einwilligung ist, aber Sie müssen dies mit den Kunden abklären.
Wir verwenden auch unsere TrustID-Lösung und bieten sie der Öffentlichkeit an, so dass wir in diesem Fall der "Kunde/Datenkontrolleur" sind:
- TrustID für Mitarbeiter und für jedermann
Wenn Sie TrustID nutzen, berarbeiten wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Wohnort, Ihr Geschlecht, Ihren Geburtsort, Ihr Geburtsdatum, Ihre Handynummer und alle zusätzlichen Informationen, die Kunden benötigen, um Ihre Identität zu überprüfen, sowie bei Bedarf branchenspezifische Informationen. Wenn Sie das System über ein anderes Unternehmen nutzen, das unsere TrustID-Lösung implementiert hat, berarbeiten wir die Informationen, die Sie über dieses Unternehmen bereitgestellt haben, und wir unterstützen das Unternehmen bei der Verwaltung Ihrer Anfrage sowie beim Abruf von Informationen, die Ihrer Anfrage entsprechen. Die Kommunikation im Zusammenhang mit einer Anfrage zu individuellen Rechten, einschliesslich weiterer benötigter Informationen oder der Bereitstellung der angeforderten Daten, wird über die Plattform unter Verwendung eines E-Mail-Servers abgewickelt.
BESCHÄFTIGUNGSBEZOGENE
Dieser Abschnitt gilt für derzeitige, frühere und künftige Mitarbeiter oder Personen, die in einem arbeitsähnlichen Verhältnis stehen, wie z. B. Auftragnehmer, Berater, Praktikanten, externe Mitarbeiter oder andere Personen, die in einer arbeitsbezogenen Funktion tätig sind. Wir bewahren diese Informationen für den gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum oder aufgrund Ihrer Zustimmung auf, zum Beispiel für Bewerbungen.
Beschäftigungsaktivitäten
Bewerbung bei ELCA: Wenn Sie sich bei ELCA bewerben, verarbeiten wir personenbezogene Daten über Sie und Ihre Berufserfahrung, wie z.B. Ihre Bewerbung, Ihre Kontaktdaten, Ihren Bildungshintergrund, Ihre akademischen Leistungen, Ihre beruflichen Zertifizierungen und Lizenzen, Ihren beruflichen Werdegang sowie Ihren Lebenslauf oder Ihre Bewerbung. Ihre Daten können zu demselben Zweck auch an andere Unternehmen und Abteilungen der Gruppe weitergegeben werden, die an Ihrem Bewerbungs- und Einstellungsverfahren beteiligt sind. Wenn Ihnen die Stelle, auf die Sie sich beworben haben, nicht angeboten wird, werden wir Ihre Daten 2 Jahre lang aufbewahren, da Ihr Profil für andere offene Stellen interessant sein könnte.
Angebot einer Anstellung oder einer Stelle als Auftragnehmer: Wenn wir Ihnen ein Angebot für eine Anstellung oder eine Stelle als Auftragnehmer bei ELCA unterbreiten, bearbeiten wir personenbezogene Daten über die Stelle, für die Sie ernannt wurden, Ihre Stellenbezeichnung bei ELCA, die Vergütung oder den projektbezogenen Auftragnehmer Tarif, den wir Ihnen anbieten, ob Sie das Angebot annehmen, Ihre Unterschrift und Ihre Anfangsvergütung oder Ihren projektbezogenen Auftragnehmer Tarif sowie Ihr Anfangsdatum bei ELCA.
Beschäftigungsbezogene Hintergrundüberprüfungen: Wir beauftragen Dienstleister mit der Durchführung von Hintergrundüberprüfungen, die die notwendige Bearbeitung personenbezogener Daten beinhalten, wie sie nach den Gesetzen des Ortes, an dem Sie wohnen und/oder arbeiten, zulässig ist. Weitere Einzelheiten werden Ihnen im Zusammenhang mit unserer Aufforderung zur Durchführung dieser Überprüfungen mitgeteilt. Wir haben auch bestimmte Mitarbeiter, die Referenzprüfungen durchführen, in der Regel die Personalabteilung. Wir setzen uns mit den von Ihnen angegebenen Personen in Verbindung und führen ein (schriftliches oder mündliches) Gespräch über Sie, Ihre Arbeitsgewohnheiten, Herausforderungen, Erfahrungen und mehr. Wir haben keine Kontrolle über die Informationen, die uns von diesen Personen zur Verfügung gestellt werden.
Angebot einer Anstellung oder einer Stelle als Auftragnehmer: Wir können personenbezogene Daten über Ihren Beschäftigungsstatus und Ihre Arbeitsbedingungen, Ihre Fähigkeiten und Schulungen, Ihre Arbeitsaufgaben und -leistungen, Ihren administrativen Status, Ihr Profilbild, Ihre Kontaktinformationen zu Hause und am Arbeitsplatz, Ihre Familien- und Notfallkontakte sowie Ihre finanziellen Informationen, einschliesslich Leistungen und Zahlungsdetails, verarbeiten. Je nach Ihrer Position im Unternehmen können wir Ihren beruflichen Lebenslauf als Teil eines Angebots im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens an potenzielle Kunden weitergeben.
Wenn Ihr Arbeitsverhältnis mit ELCA endet, bearbeiten wir personenbezogene Daten, die notwendig sind, um Sie von ELCA zu entlassen, einschliesslich der Deaktivierung Ihres Zugangs zu unseren Systemen und der Erfüllung unserer finanziellen, leistungsbezogenen und damit verbundenen Verpflichtungen in Bezug auf das Ende Ihres Arbeitsverhältnisses mit ELCA.
In bestimmten Ländern werden den ELCA-Mitarbeitern und -Auftragnehmern zusätzliche Datenschutzhinweise zur Verfügung gestellt, und gegebenenfalls wird die Zustimmung eingeholt, um die Einhaltung der lokalen Vorschriften zu gewährleisten.
Wir bearbeiten personenbezogene Daten über Sie auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen, um unsere Beziehung zu Ihnen und unsere Verantwortung Ihnen gegenüber aufzubauen und zu verwalten und um unser Geschäft effektiv zu betreiben, einschliesslich der Aktivitäten, die zur Einhaltung von Gesetzen oder Verträgen erforderlich sind, z. B. um:
- Anwerbung neuer Talente für die ELCA;
- Anstellung von Mitarbeitern und Auftragnehmern bei ELCA;
- Gewährung und Sicherstellung eines angemessenen Zugangs zu den Systemen und Einrichtungen der ELCA;
- Gewährleistung der Sicherheit des Arbeitsplatzes und der materiellen und immateriellen Güter, für die wir verantwortlich sind;
- Weisen Sie Rollen und Verantwortlichkeiten zu;
- Verwaltung der Kommunikation und Zusammenarbeit im Team und zwischen den einzelnen Abteilungen;
- Förderung einer positiven Arbeitsplatzkultur;
- Verwalten der Gehaltsabrechnung;
- Verwaltung der Leistungen;
- Gewährung und Auszahlung von Leistungsprämien;
- Zahlungen für Rechnungen;
- Verwaltung von ELCA-Projekten und -Prozessen;
- Führen von Unternehmens-, Finanz- und anderen wichtigen Geschäftsunterlagen und Berichten;
- Bewertung der finanziellen und operativen Leistung; und
- Einhaltung von Vorschriften, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf Datenschutz, Sicherheit, Buchhaltung, Arbeitsrecht und andere rechtliche und regulatorische Verpflichtungen.
Statistische und Forschungszwecke: Wir können die Informationen weiter analysieren, um das Engagement der Mitarbeiter zu bewerten und zu verstehen und um Pläne zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeitsplatzkultur zu entwickeln.
Verwendung von Geräten für Arbeitstätigkeiten
Sie können an Kommunikationsprozessen teilnehmen, die aufgezeichnet werden können, wie z.B. Videokonferenzen, Telefongespräche, schriftliche Korrespondenz oder Video-/Audiopräsentationen zur Veröffentlichung (Webinare, Podcasts usw.), und diese können von Ihrem persönlichen Gerät aus durchgeführt werden. ELCA kann ungewollt Informationen aus Ihrer Umgebung oder von Ihrem Gerät sammeln. Sie sollten dies berücksichtigen, wenn Sie ein persönliches Gerät für Arbeitszwecke verwenden. Wir können auch die Installation von Sicherheitssoftware verlangen oder einfordern. Weitere Informationen finden Sie im ELCA-Intranet sowie in verschiedenen Richtlinien und Mitteilungen von Führungskräften oder anderen Mitarbeitern in Schlüsselpositionen.
ELCAs Arbeitsbereich für Personal
Im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit stehen Sie möglicherweise mit Kunden, anderen Mitarbeitern, Technik, Lieferanten und/oder anderen Personen in Kontakt. Ihre Handlungen oder Kommunikationen werden in der Regel über Online-Tools oder Kommunikationstechnologien aufgezeichnet. Diese Aufzeichnungen können je nach Zweck vorübergehend oder dauerhaft sein. Wenn Sie beispielsweise einen Code schreiben, kann dies zu einem permanenten Eintrag auf der ELCA-Plattform führen. Wenn Sie im Rahmen einer Untersuchung mit Aufsichtsbehörden in Kontakt treten, wird dies sowohl für ELCA als auch für die Aufsichtsbehörde zu einer langfristigen Aufzeichnung.
Aufbewahrung und Sicherung Ihrer persönlichen Daten
Wir bewahren personenbezogene Daten über Sie auf, solange wir Ihnen oder Ihrem Unternehmen Lösungen anbieten, solange Sie für oder mit uns arbeiten, solange wir uns mit einem Anliegen, einer Frage, einer Beschwerde oder einer Bitte befassen, die Sie an uns gerichtet haben, solange dies für unsere Interaktionen mit Ihnen gilt, solange wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, oder für den Zeitraum, den wir benötigen, um die Informationen aufzubewahren, z. B. um auf Untersuchungen oder Gerichtsverfahren zu reagieren. Wenn wir einen Vertrag oder eine andere Vereinbarung mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen haben, halten wir uns an die in dieser Vereinbarung festgelegten Aufbewahrungspflichten.
Wir können Daten länger aufbewahren, wenn wir gesetzlich verpflichtet sind, sie aufzubewahren, oder um Aufzeichnungen zu führen, die für rechtliche, finanzielle, Compliance- oder andere Berichtspflichten erforderlich sind, und um unsere Rechte und Vereinbarungen durchzusetzen. Wir können auch Daten über Sie für statistische Analysen oder Forschungszwecke aufbewahren.
Wir ergreifen angemessene Sicherheitsmassnahmen, um personenbezogene Daten vor Verlust, Missbrauch und unbefugtem Zugriff, Änderung, Offenlegung oder Zerstörung zu schützen. Wir haben auch Massnahmen ergriffen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Systeme und Dienste, die personenbezogene Daten bearbeiten, aufrechtzuerhalten, und werden die Verfügbarkeit und den Zugang zu den Daten im Falle eines physischen oder technischen Vorfalls rechtzeitig wiederherstellen.
Weitergabe Ihrer persönlichen Daten
Bei ELCA geben wir personenbezogene Daten nur auf die Art und Weise weiter, die wir Ihnen mitteilen. Wir verkaufen oder vermieten keine personenbezogenen Daten an Dritte und wir geben keine personenbezogenen Daten an Dritte weiter, die nicht zu uns gehören, unter unserer Kontrolle oder Leitung stehen oder in einer direkten Geschäftsbeziehung zu uns stehen, ausser wie in dieser Mitteilung beschrieben.
Dienstleister/Verkäufer. Wir teilen personenbezogene Daten mit Dienstleistern/Verkäufern, die uns bei unseren Geschäftsaktivitäten unterstützen. Dienstleister unterstützen uns bei der Bearbeitung der oben im Abschnitt "Welche personenbezogenen Daten" beschriebenen Arten von personenbezogenen Daten und für die im Abschnitt "Warum Bearbeiten wir personenbezogene Daten" beschriebenen Zwecke. Sie sind nur befugt, diese Daten im erforderlichen Umfang und auf unsere Anweisung hin zu Bearbeiten. Einige dieser Anbieter gelten als "Unterauftragsverarbeiter" im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), da sie bei der Erbringung von Dienstleistungen eingesetzt werden, die unsere Kunden erwerben; in diesem Fall wird die Liste in eine entsprechende Vereinbarung wie eine DPA (Datenverarbeitungsvereinbarung) aufgenommen.
Geschäftspartner. ELCA unterhält eine Vielzahl von partnerschaftlichen Beziehungen, an die wir Ihre Daten aus einem der in der Mitteilung beschriebenen Gründe rechtmässig weitergeben oder von denen wir Informationen erhalten können. Wir gestatten unseren Partnern nur, Ihre Daten zu bearbeiten, wenn dies notwendig ist und von uns angeordnet wird. In einigen Fällen können die Partner über ELCA unter Vertrag genommen werden, z.B. bei Kunden, die unsere Dienstleistungen über einen unserer Partner erwerben. In anderen Fällen können die Partner Ihre Daten mit uns teilen, und es gelten auch deren Datenschutzhinweise.
Cookies und ähnliche Technologien von Dritten. ELCA verkauft zwar keine persönlichen Daten an Dritte, gibt jedoch Daten im Zusammenhang mit Cookies und ähnlichen Technologien an Dritte weiter, um die Leistung unserer Online-Dienste zu bewerten und zu optimieren und um Ihre Nutzung unserer Online-Dienste zu analysieren sowie zu Werbezwecken. Sie haben die Möglichkeit, der Verwendung dieser Technologien zuzustimmen, nicht benötigte Technologien abzulehnen oder Ihre Präferenzen mit unseren Cookie-Einstellungen weiter zu verwalten.
Gesetzlich vorgeschrieben. Wenn wir gezwungen sind, personenbezogene Daten im Rahmen eines rechtlichen Verfahrens offen zu legen, werden wir wirtschaftlich angemessene Schritte unternehmen, um Sie im Rahmen dieses Verfahrens zu informieren. Wir können auch verpflichtet sein, personenbezogene Daten als Reaktion auf rechtmässige Anfragen von Regierungsbehörden, einschliesslich Strafverfolgungsbehörden, offen zu legen. Einige dieser Anfragen können von Aufsichtsbehörden gestellt werden, die eine Beschwerde untersuchen, während andere von Strafverfolgungsbehörden gestellt werden, die nach Informationen suchen.
Sicherheit, Betrugsbekämpfung, behördliche Anfragen und der Schutz unserer Rechte sind alles Gründe, aus denen wir personenbezogene Daten weitergeben können, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass dies notwendig ist.
Fusionen, Übernahmen, Veräusserungen, aber nur, wenn die übernehmende Organisation dem Schutz dieser Mitteilung zustimmt, sofern dies in unserem Einflussbereich liegt. Wenn wir unter der Kontrolle eines Gerichts stehen, z. B. bei einem Konkursverfahren, haben wir möglicherweise nicht die volle Befugnis, diesen Schutz zu gewährleisten.
Internationale Datenübertragungen
ELCA hat ihren Hauptsitz in der Schweiz, und die von uns bearbeiteten personenbezogenen Daten werden in die Schweiz oder über unsere Tochtergesellschaften in der EU, Vietnam, Mauritius oder an anderen Standorten übermittelt oder zugänglich gemacht.
Die Kunden haben die Möglichkeit, ihre Daten in den Vereinigten Staaten, Australien, der Schweiz oder der EU speichern zu lassen. Kunden sollten darauf achten, dass ihre Mitteilungen unsere Transfervereinbarungen für ihre betroffenen Personen widerspiegeln. Weitere Informationen über den Schutz von Kundendaten bei internationalen Übertragungen finden Sie in den ELCA TOMs (Technical and Organizational Measures).
Das bedeutet, dass wir möglicherweise personenbezogene Daten über Sie ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ("EWR"), der Schweiz, des Vereinigten Königreichs oder eines anderen Landes, das gesetzlichen Schutz für internationale Datenübertragungen verlangt, übertragen, darauf zugreifen oder sie speichern. Wenn wir dies tun, stellen wir sicher, dass ein angemessenes Schutzniveau für die Informationen gewährleistet ist, indem wir einen oder mehrere der folgenden Ansätze anwenden:
- Wir können personenbezogene Daten in Länder übermitteln, deren Datenschutzgesetze von dem Land, aus dem die Daten übermittelt werden, als ähnlich schützend anerkannt wurden ("Angemessenheit").
- Wir können schriftliche Vereinbarungen, wie Standardvertragsklauseln (SCC) und andere Datenübertragungsvereinbarungen, mit Empfängern abschliessen, die sie dazu verpflichten, das gleiche Schutzniveau für die Daten zu gewährleisten.
- Wir können Ihre Zustimmung zur Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke einholen.
- Wir können uns auf andere Übermittlungsmechanismen stützen, die von den Behörden des Landes, aus dem die Daten übermittelt werden, genehmigt wurden.
Geschäftsinformationen und Links zu anderen Websites
Im Rahmen der Nutzung unserer Dienste bitten wir Sie möglicherweise um geschäftliche Informationen über das Unternehmen, in dem Sie arbeiten. Zu den geschäftlichen Informationen gehören Informationen über die Praktiken, Richtlinien, Prozesse und unterstützenden Unterlagen Ihres Unternehmens. Diese Geschäftsinformationen werden auf den Systemen von ELCA gespeichert und von uns verwendet, um die von Ihnen in Auftrag gegebenen Lösungen gemäss den in den Vereinbarungen zwischen ELCA und Ihrem Unternehmen festgelegten Bedingungen bereitzustellen.
Links zu anderen Websites - Dieser Hinweis gilt nur für die Praktiken, Technologien, Lösungen und Dienstleistungen von ELCA. Unsere Online-Angebote können Links zu Websites und Online-Diensten enthalten, die von anderen Unternehmen betrieben werden, die nicht unter der Kontrolle oder Leitung von ELCA stehen. Wenn Sie diesen Websites oder Online-Diensten persönliche Daten zur Verfügung stellen oder übermitteln, gelten die Datenschutzrichtlinien dieser Websites oder Online-Dienste für Ihre persönlichen Daten. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinien jeder Website, die Sie besuchen, sorgfältig zu lesen.
Änderungen an dieser Mitteilung
Wir können diesen Hinweis von Zeit zu Zeit aufgrund von Änderungen der geltenden Gesetze und Vorschriften oder anderer für uns geltender Anforderungen, technologischer Änderungen oder Änderungen in unserem Unternehmen anpassen. Neue Gesetze und Entscheidungen treten relativ häufig auf, haben aber möglicherweise keine Auswirkungen auf diesen Hinweis. Alle Änderungen, die wir in der Zukunft an diesem Hinweis vornehmen, werden auf dieser Seite veröffentlicht. Wenn wir diesen Hinweis in wesentlichen Punkten ändern, die sich auch darauf auswirken, wie wir Ihre personenbezogenen Daten bearbeiten, besuchen Sie bitte regelmässig unsere Website, um sich über solche Änderungen zu informieren. Änderung ab de 1. März 2024.