MGBahn Winter
HeimNewsSuccess StoriesErneuerung der Digitalstrategie der Matterhorn Gotthard Bahn

Erneuerung der Digitalstrategie der Matterhorn Gotthard Bahn

Überarbeitung der Digitalstrategie der MGBahn für mehr Effizienz und Kundenzufriedenheit mit ELCA Advisory

Die zur BVZ-Gruppe gehörende Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) hat ihre digitale Strategie neu ausgerichtet, um Effizienz und Kundenzufriedenheit zu steigern. In enger Zusammenarbeit mit den Experten von ELCA Advisory wurden die entscheidenden strategischen Schritte entwickelt, um die digitale Vision der MGBahn voranzutreiben: «Durch die kompetente und begeisternde Nutzung digitaler Technologien schaffen wir ein hochwertiges Erlebnis für Kunden, Öffentlichkeit und Mitarbeitende.» Auf Basis dieser Überlegungen wurde eine neue digitale Strategie mit realistischen Zielen und klaren Vorgaben entwickelt. Diese soll die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) gezielt in ihre digitale Zukunft führen.
 

Effizienzsteigerung und Kundennutzen durch eine optimierte digitale Vision.


Die Hauptanforderungen für die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) bestanden vor allem in der:

 

  • Steigerung der Effizienz mit nachweisbarem Nutzen  
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Förderung des Wachstums in nationalen und internationalen Märkten

     

Die strukturierte und kollaborative Methodik spielte eine entscheidende Rolle bei der Neugestaltung der digitalen Strategie der MGBahn: 

  • Umfassende Analysen, darunter Interviews und Mitarbeiterbefragungen, wurden durchgeführt, um Problemfelder und Digitalisierungspotenziale zu identifizieren.
  • Das bestehende Projektportfolio wurde anhand von Projektnutzen und Projektzustand bewertet und neu priorisiert.
  • In Workshops mit verschiedenen Teilnehmern aus Fachabteilungen und Management wurde eine robuste digitale Vision mit neun Handlungsfeldern entwickelt.
  • Klar definierte Ziele, KPIs und Projektaufträge wurden festgelegt, um eine kohärente, an den Unternehmenszielen ausgerichtete und umsetzbare Strategie zu gewährleisten.

     

Mit ELCA Advisory konnten wir einen Partner finden, der uns auf Augenhöhe, pragmatisch und kooperativ bei der erfolgreichen Neugestaltung unserer digitalen Strategie unterstützt hat. ELCA Advisory ist flexibel auf unsere Wünsche eingegangen, hat das Vorgehen optimal auf unsere Bedürfnisse und Strukturen ausgerichtet. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und haben eine optimale Basis im Hinblick auf die nächsten Schritte auf unserer digitalen Journey.

Martin Ittig

CIO

Die Zusammenarbeit zwischen MGBahn und ELCA Advisory führte zu konkreten Ergebnissen:

  • Eine umfassende Analyse der aktuellen digitalen Landschaft
  • Eine breit abgestützte digitale Vision
  • Definition von neun Handlungsfeldern mit klaren Zielen, KPIs und Verantwortlichkeiten, die realisierbar sind
  • Überarbeitung, Neubewertung und Priorisierung des Portfolios der digitalen Vorhaben
  • Entwicklung eines Kommunikationskonzepts zur effektiven Vermittlung der digitalen Strategie
  • Bereitstellung von wertvollen Handlungsempfehlungen in den Bereichen digitale Technologien, Prozesse, Projektmanagement, Mitarbeiterbefähigung und Change Management

     

Durch die Integration von Erkenntnissen aus früheren Strategien und laufenden Projekten hat die MGBahn nun eine solide Grundlage für eine erfolgreiche digitale Transformation geschaffen. Diese Entwicklung verdeutlicht nicht nur die strategische Neuausrichtung, sondern auch einen ganzheitlichen Ansatz, der eine nachhaltige und partizipative Weiterentwicklung der digitalen Themen im Tagesgeschäft ermöglicht.

 

Neugierig, mehr über Ihre digitale Entwicklung zu erfahren ? Lassen Sie uns darüber sprechen, wie ELCA Advisory Ihnen helfen kann, ihr digitale Zukunft neu zu definieren.

 

Marius Kaufmann

Senior Business Consultant, ELCA Advisory

Marius Kaufmann, Senior Business Consultant bei ELCA Advisory in Bern, begleitet Kunden in strategischen Projekten der Digitalen Transformation.