Omnichannel-Verkaufs- und Vertriebssystem SwissPass
Das Omnichannel-Verkaufs- und Vertriebssystem SwissPass ist eine innovative, skalierbare und benutzerfreundliche Multichannel-Lösung, die es Verkehrsbetrieben erlaubt, ihren Kunden Produkte und Dienstleistungen über die verschiedensten Vertriebskanäle wie Verkaufsstellen, Webshops oder mobile Geräte, anzubieten.
Das Omnichannel-Verkaufs- und Vertriebssystem SwissPass ermöglicht es öffentlichen Verkehrsbetrieben, eine starke Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Die Lösung ist modular aufgebaut: Sie können einen Webshop, eine Verkaufsstelle oder beide Vertriebskanäle benutzen!
Ein Verkaufs- und Vertriebssystem ist ein wesentliches Element in öffentlichen Verkehrsbetrieben. Es stellt eine Verbindung zwischen Kunden und Verkehrsbetrieb her, bietet dem Kunden den Zugang zu den Dienstleistungen und dem Unternehmen die Möglichkeit, Umsatz zu generieren. Einfache Nutzung und Benutzerfreundlichkeit sind unerlässlich, damit der Kontakt zu einer positiven Erfahrung wird. Öffentliche Verkehrsbetriebe können ihre Produkte und Services über verschiedene Vertriebskanäle wie Verkaufsstellen, Internet oder mobile Geräte anbieten.
Multi-channel
- ePOS (Point-of-Sale): für die physischen Verkaufsstellen. Sie können Ihre Kunden mit einem sehr breiten Produktsortiment bedienen: NOVA-Produkte (DV, Verbundsabonnemente), Nicht-NOVA-Produkte (Gutscheine, Prepaid-Karten), andere Artikel (Shop-Artikel)...
- ePOS-light: für alternative Verkaufsstellen wie Kioske oder Tourismusbüros wird eine vereinfachte Version der Applikation zur Verfügung gestellt (Tablet oder PC). Mit dieser Lösung kann zum Beispiel ein SwissPass-Abonnement mit nur drei Clicks erneuert werden.
- Web: Online-Shop – entweder unabhängig (stand-alone) oder in Ihrer Website integriert (mit uns oder mit Ihrem Web-Partner). Auch für Smartphones konzipiert (mobile first).
- Erweiterbare Lösung: Neue Vertriebskanäle können laufend hinzugefügt werden.
- Zahlungsmethoden: bar (CH oder EUR), Reka-Checks, RailCheck- Gutscheine, Twint, Kredit- und Debit-Karten (SIX), Gutscheine des Tarifverbunds.
- Key Account: Mit dieser Funktionalität können Sie durch einen Massenimport die Mitarbeiter Ihrer besten Kunden integrieren. Falls die Kundenmitarbeiter noch keinen SwissPass haben, wird die Lösung die Karten automatisch bestellen und generieren.
- Die Cockpit-Applikation unterstützt Ihre Geschäftsprozesse im Kundendienst wie Kassenführung, Verkaufssitzungen oder Verkaufsbuchungen. Jeder Geschäftsprozess kann nach Bedarf angepasst werden.
Ihre Daten
- Auf der SwissPass-Vertriebsplattform gespeicherte Daten gehören Ihnen.
- Die Daten sind in der Schweiz sicher gespeichert. Sie haben durch mehrere Schnittstellen Zugriff auf Ihre Daten (Web Services, File Export/Import....).
- Ihre Verkaufsdaten können praktisch in Echtzeit in andere Applikationen exportiert und analysiert werden, zum Beispiel im ERP (Buchhaltungsdaten) oder im CRM (Kundendaten).
Webshop in zwei Varianten!
- Stand-alone (mit Front-end):
- White-Label-Lösung (Custom Branding)
- Responsive Design (Tablets, Web, Smartphone)
- Fully functional (End-to-End)
- Integration: iFrame, Web Clipping, Mobile App
- SwissPass SSO
- Web Services (ohne Front-end):
- REST API
- Für Unternehmen mit bereits bestehendem Webshop
- Beispiel: TL.
- 15 Methoden aufrufbar
SwissPass-ready
- Die SPAS2-Lösung gehört zu den ersten Vertriebsplattformen, die den Verkauf von Verbundabonnementen über den SwissPass unterstützen.
- Wir unterstützen die meisten ZPS-Prozesse: Bestellung, Ersatz und Blockierung des SwissPass-Karte, Scan und Update von Kundenfotos.
Benutzerfreundlichkeit
- Moderne und benutzerfreundliche Ergonomie: Eine Aboerneuerung kann mit vier Klicks auf dem Touchscreen erledigt werden.
- Einfacher Kundenservice: gezielte, kontextabhängige Informationen (Kontaktdaten, Einkaufshistorie, Angebote, Warenkorb).
- Der Kunde kann seine persönlichen Daten per Touchscreen prüfen und ergänzen (EPOS-Customer).
- Gestützte Erneuerung (SMS/E-Mail kurz vor der Erneuerung).
Software-as-a-Service
- The SPAS2-Lösung kann als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten werden: Das Hosting erfolgt in der ELCA Private Cloud auf unserer Infrastruktur, in der Schweiz.
- Wir garantieren eine hohe Verfügbarkeit sowie eine Supporthotline.
- Wir kümmern uns um sämtliche NOVA-Updates.
Konfiguration
- Das Produktsortiment ist konfigurierbar – NOVA-Produkte.
- Spezifische Produkte können ebenfalls konfiguriert werden.
- Die Print-Layouts sind konfigurierbar.
Time to market
- Wir rechnen mit einer Projektdauer von drei Monaten. Damit können Sie Ihr Produktsortiment auf SwissPass einfach und schnell vertreiben.
Omnichannel-Verkaufs- und Vertriebssystem SwissPass
Die Referenzarchitektur liefert einen strategischen Rahmen für Systeme, die das Internet nutzen. Dazu gehören Online-Retail-Applikationen, Cyber-Administration-Portale, E-Banking-Plattformen oder Kunden-Extranets.
ELCA begleitet Sie während des gesamten Umstellungsprozesses auf die Cloud. Wir unterstützen Sie bei der Analyse, Auswahl, Integration und beim Betrieb der Applikationen auf verschiedenen Cloud- und hybriden Plattformen.
Als führender Schweizer Implementierungspartner für Microsoft Dynamics 365 bietet ELCA Consulting- und Implementierungsservices, um Sie bei Ihrer digitalen Transformation und beim Aufbau Ihrer eigenen CRM-Lösung zu unterstützen.