CRM für Versorgungs­unternehmen

Die Transformation im Energiesektor schafft neue Geschäftsmöglichkeiten für Versorger, da diese ihre Kunden nun besser kennen. Die Versorgungsunternehmen können ihre Vertriebsprozesse verbessern, die Kundenbindung stärken und so ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Um die Qualität Ihrer Kundeninteraktionen zu verbessern und die Entwicklung Ihres Neugeschäfts zu unterstützen, hat ELCA auf Basis von Microsoft-Dynamics-Lösungen ein einsatzbereites CRM für Schweizer Versorgungsunternehmen entwickelt.

Herausforderungen

Energieunternehmen müssen sich auf die bevorstehende vollständige Marktöffnung vorbereiten und sich den Herausforderungen der Energiewende stellen. Sie müssen wettbewerbsfähige Angebote in neuen Bereichen entwickeln und bereitstellen; z. B. um neue Kunden zu gewinnen und neue Produkte auf den Markt zu bringen. Diese Herausforderungen verlangen einen professionellen Ansatz. Nur so können Sie Kundeninteraktionen und Verkaufsaktivitäten zu vernünftigen Kosten verwalten und unterstützen.
 
Der Aufbau einer umfassenden Fachkompetenz im Bereich CRM ist gar nicht so kompliziert. Ein CRM ist jedoch nutzlos, wenn es nicht einem bestimmten Geschäftszweck dient. Wir haben eine Vielzahl solcher Projekte für führende Unternehmen im Markt entwickelt. Deshalb verfügen wir über eine umfangreiche Implementierungskompetenz im Versorgungssektor sowie über Schnittstellen zu den wichtigsten Marktprodukten (ERP, EDM). Unser CRM für Versorger beinhaltet alle Basics für den Schweizer Versorgungsmarkt:

  • Vertrieb

    • Kundengewinnungsprozess

    • Vertragsmanagement

    • Reporting

    • Automatisierte Arbeitsabläufe

  • Kundenbetreuung

    • Move-in- / Move-out-Prozess

    • Tarifwechsel

    •  Angebot upgraden/downgraden

    • Zahlungsstatus

    • Front- / Back-Office-Aufgabenzuweisung

  • Schnittstelle zu den wichtigsten IT-Lösungen

    • Systeme zum Energiedatenmanagement

    • IS-E

    • SAP

    • Manny

Wir bieten Ihnen eine Komplettlösung, die sich an jede Umgebung anpassen lässt. So nutzen Sie die Vorteile der Standardisierung für die Bedürfnisse Ihres Versorgungsunternehmens und optimieren Ihre Lösung im Hinblick auf die spezifischen Erwartungen Ihrer Kunden.
 
Unser CRM für Versorger ist Teil der Microsoft-Lösungen und verfügt standardmässig über eine Schnittstelle mit dem Office-Paket, mit Sharepoint sowie mit vielen anderen IT-Lösungen von Microsoft. Dies erleichtert die die Implementierung deutlich.
 
Unsere «Microsoft Gold Certified Partner»-CRM-Teams bieten Ihnen alle Dienste, die Sie benötigen – von der ersten Idee über die Implementierung bis zum Support.