ELCA QDB

ELCA's software toolbox for automated, mass data processing.

ELCA QDB offers highly efficient automation of complex data preparation, and integration of existing systems into new systems – with evenly distributed system utilization. Thanks to the proven, standardized approach costs are massively reduced.

ELCA QDB (Queuing Database) is a modular, simply administered software toolbox and orchestration solution from ELCA. ELCA QDB rapidly automates and implements complex data preparation and processing at low cost. It also integrates existing systems with new ones. ELCA QDB ensures system loads are evenly distributed, so delays or system crashes due to overloading are avoided. Thanks to the numerous standard components proven in use at other clients, time and effort for implementation is significantly reduced.
 

In one lean process, the ELCA QDB toolbox automatically combines, prepares and processes information from a variety of sources – a hundred times a day, a thousand times a day, or hundreds of thousands of times a day. In IT this is referred to as ETL processing. ETL stands for Extract, Transform, and Load, that is, the extraction, preparation/transformation and further processing of data.

ELCA QDB toolbox advantages

Substantial cost savings:

  • Limited initial investment: thanks to the reuse of standardized components. Further, components can be integrated into any IT landscape.
    • Reduced repetitive costs: thanks to interface alignment and associated complexity reduction operating costs are limited. As well, because of ELCA QDB’s high throughput rate, and prioritization of tasks, high loads are processed at low cost and with limited effort.
    • Tailored to your requirements: because you decide which ELCA QDB components you need. Plus, the solution has numerous interfaces to other systems.
  • High stability: the organization and operation of the ELCA QDB solution (asynchronous batch processing) ensures high stability and high availability of the system – maintenance work and crashes are history.
  • Convenient operation and easy monitoring: the ELCA QDB toolbox can be administered from a central location. A well-designed Dashboard simplifies monitoring and operating your solution.
  • Continuous further development: ELCA QDB is proven in practice and already operating at many customers. As one of the largest independent Swiss IT providers ELCA continuously develops ELCA QDB – and you do not have to pay for each new feature we introduce.

Thanks to ELCA QDB’s standardized approach a huge number of interfaces, redundant code elements, log files in different locations, time-consuming error corrections and peak load issues are also history.

Overview of ELCA QDB features

With the QDB software toolbox you configure your own ETL processes, selecting from about 25 different standard components that are continuously further developed. We can configure existing components or develop a customized connector for you.

 

Multiple deployment options

ELCA’s QDB solution is an orchestration solution for asynchronous mass data processing. It has a variety of advantages across a range of scenarios:

  • You have to manage lots of channels?
    ELCA QDB is a central solution with an easy-to-use Cockpit that simplifies monitoring, management and operation of a variety of channels.
  • Performance and system stability issues processing large loads? 
    ELCA QDB guarantees uninterrupted system availability even under extremely high or peak loads because tasks are prioritized (asynchronous processing).
  • You want to combine existing information and enrich the data? 
    During processing, ELCA QDB can enrich data with additional information from third-party systems. And, for data that cannot be automatically classified, ELCA QDB has an Inbox user interface with which manual categorization and data enrichment can be managed.
  • You often have to transform or convert data? 
    As an ETL tool, ELCA QDB ensures these tasks are distributed in an orchestrated manner (load distribution, load safety, etc.).
  • You need a tool for data migration? 
    A typical application of an ETL tool is migration of data according to pre-defined rules. In this context, data from other systems can be enriched and transformation or conversion services can be connected.

ELCA QDB

die Software-Toolbox von ELCA für automatische Massen-Verarbeitung

ELCA QDB bietet die hocheffiziente Automatisierung komplexer Prozesse zur Datenaufbereitung und Integrationen von bestehenden mit neuen Systemen – bei einer gleichmässigen Auslastung der Systemleistung. Durch den erprobten und standardisierten Ansatz reduziert sich der Kostenaufwand enorm.

ELCA QDB (Queuing Database) ist eine modular aufgebaute und einfach verwaltbare Software-Toolbox und Orchestrierungslösung von ELCA. Die ELCA QDB ermöglicht es, komplexe Prozesse der Datenaufbereitung und -verarbeitung mit wenig Zeit- und Kostenaufwand zu automatisieren und zu implementieren sowie bestehende mit neuen Systemen einfach zu integrieren. Verzögerungen oder gar Systemausfälle durch Überlastung werden vermieden, indem die ELCA QDB dafür sorgt, dass die Systeme gleichmässig ausgelastet sind. Aufgrund der Vielzahl von bestehenden Standard-Bausteinen, die sich alle bereits in der Praxis bei anderen Kunden bewährt haben, reduziert sich der Aufwand für die Implementierung solcher Prozesse immens.

 

Die QDB-Toolbox können Sie dann einsetzen, wenn Sie automatisch Informationen aus vielen verschiedenen Quellen in einem schlanken Prozess zusammenführen, aufbereiten und weiterverarbeiten möchten – egal, ob hundert-, tausend- oder auch hunderttausendfach am Tag. In der IT spricht man hier von ETL-Prozessen. ETL steht dabei für Extract, Transform, Load, also für die Extrahierung, die Aufbereitung/Transformation und die Weiterverarbeitung von Daten.

Die Vorteile der QDB-Toolbox

Hohe Kosteneinsparungen:

  • Geringe Anfangsinvestitionen: Aufgrund der Wiederverwendung der standardisierten Bausteine reduzieren sich die Initialaufwände. Zudem lassen sich die Bausteine einfach in jede IT-Landschaft integrieren.

    • Reduzierung wiederkehrender Kosten: Dank der Schnittstellenharmonisierung und der hiermit kombinierten Komplexitätsreduktion verringern sich die Betriebskosten. Zudem ist die ELCA QDB sehr durchsatzstark und zusammen mit der Priorisierung von Aufgaben werden auch hohe Lasten mit geringeren Kosten und personellen Aufwänden verarbeitet.

    • Auf Sie zugeschnitten: Sie entscheiden, welche Bausteine von ELCA QDB Sie benötigen – nicht mehr und nicht weniger. Die Lösung verfügt über zahlreiche Schnittstellen zu anderen Systemen.

  • Hohe Stabilität: Der Aufbau und die Arbeitsweise der ELCA QDB-Lösung (asynchrone Batch-Verarbeitung) sichern eine hohe Stabilität und Verfügbarkeit des Systems, Warte- oder gar Ausfallzeiten gehören der Vergangenheit an.

  • Komfortabler Betrieb und einfaches Monitoring: Die QDB-Toolbox lässt sich einfach zentral verwalten. Ein übersichtliches Dashboard vereinfacht das Monitoring und den Betrieb der Lösung.

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung: ELCA QDB ist praxiserprobt und bereits bei zahlreichen Kunden im Einsatz. Als einer der grössten unabhängigen Schweizer IT-Anbieter entwickeln wir ELCA QDB kontinuierlich weiter – ohne dass sie für jedes neue Feature zahlen müssen.

Mit dem standardisierten Ansatz gehören eine unübersichtliche Anzahl von Schnittstellen, redundante Code-Bauteile, an verschiedenen Orten verteilte Logfiles, aufwendige Fehlerbereinigungen und Lastprobleme bei Spitzenbelastung der Vergangenheit an.

Die Features der QDB Software-Toolbox im Überblick

 

Setzen Sie mit der QDB-Toolbox ganz einfach Ihre eigenen ETL-Prozesse zusammen und wählen Sie aus rund 25 verschiedenen Standard-Komponenten, die stetig weiter entwickelt werden. Zudem lassen sich bestehende Komponenten durch uns auf Ihre Bedürfnisse einfach anpassen oder wir entwickeln den auf Sie zugeschnittenen Konnektor.

 

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Die QDB-Lösung von ELCA ist eine Orchestrierungs-Lösung für die asynchrone Massenverarbeitung, die bei verschiedenen Szenarien von Vorteil sein kann:

  • Sie müssen viele Kanäle handhaben?
    ELCA QDB ist eine zentrale Lösung mit einem übersichtlichen Cockpit, welches das Monitoring, Management und den Betrieb unterschiedlicher Kanäle vereinfacht.

  • Performance und Stabilität Ihres Systems sind ein Thema, da es grosse Lasten verarbeiten muss? 
    ELCA QDB gewährleistet die unterbrechungsfreie Systemverfügbarkeit auch bei extrem hohen Lasten oder Arbeitsspitzen, indem Aufgaben priorisiert abgearbeitet werden (asynchrone Verarbeitung).

  • Möchten Sie vorhandene Informationen kombinieren und Daten anreichern? 
    ELCA QDB kann die Daten während der Verarbeitung mit zusätzlichen Informationen aus Drittsystemen anreichern. Für die manuelle Datenanreicherung bietet die Inbox der ELCA QDB eine Benutzeroberfläche mit der sich Daten, die nicht automatisch klassifiziert werden können, manuell klassifizieren lassen.

  • Sie müssen oft Daten transformieren oder konvertieren? 
    Die ELCA QDB sorgt als ETL-Tool dafür, dass diese Aufgaben in einer orchestrierten Arbeitsweise (Lastverteilung, Lastschutz etc.) verteilt werden.

  • Benötigen Sie ein Tool für Datenmigration? 
    Ein typisches Einsatzgebiet eines ETL-Tools ist auch die Migration von Daten nach vordefinierten Regeln. Hierbei können zudem auch Daten von anderen System angereichert werden oder Transformations- oder Konvertierungs-Services angebunden werden.

Wenn Sie auf dieser Website weitersurfen, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies oder ähnlichen Technologien, welche die Erstellung von Zugriffstatistiken für unsere Website bezwecken (Tests und Messungen von Zielgruppen, Besuchen, Surfverhalten und Performance), die Ihnen aber auch gezielt auf Ihre Interessen abgestimmte Inhalte und Inserate anbieten.

Wir haben unsere Cookies aktualisiert. Zögern Sie nicht, Ihre Präferenzen ebenfalls zu aktualisieren.

schließen
save

Ihre Cookie-Präferenzen setzen

Ihre Cookie-Präferenzen aktualisieren

Sie können sich über die Art der hinterlegten Cookies informieren, sie akzeptieren oder ablehnen, sei es für die gesamte Website und alle Services oder einzeln für jeden Service.

OK, alles annehmen

Verständnis der Besucher

Diese cookies werden verwendet, um Besucher über verschiedene Websites hinaus zu verfolgen.

Dadurch wollen wir relevantere, zielgerichtete Inhalte für bestehende Kontakte anbieten (ClickDimensions) und Inserate anzeigen können, die für die Benutzer nützlich und ansprechend sind (Facebook Pixels).

 

Neu

Freigabetools

Cookies von sozialen Medien erlauben ein Teilen von Inhalten in Ihren bevorzugten Netzen.

(ShareThis)

Neu

Besucherfluss

Diese cookies verschaffen uns Einblick in Traffic-Quellen und ermöglichen uns ein besseres, anonymisiertes Verständnis unserer Besucher.

(Google Analytics and CrazyEggs).

Neu
Weitere Angaben zu diesen Cookies und unserer Cookie-Richtlinie finden Sie hier.