Energie
Die Lösungen von ELCA sind so ausgelegt, dass sie Betriebskosten senken, Kundeninteraktionen verbessern und den neuen Herausforderungen der Energiewende gerecht zu werden.
Dank ihrer fundierten Kenntnisse des Energiemarkts stellt sich ELCA den Marktherausforderungen sowohl in technologischer als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Unsere Beratungsleistungen und Lösungen basieren auf einem einzigartigen, mehrwerthaltigen Ansatz, der zu einer langfristigen Kundenbeziehung führt.
Der Energiesektor erlebt gerade dramatische Veränderungen. Aufgrund der Digitalisierung der Prozesse, der Einführung intelligenter Zähler und der rasanten Entwicklung des Internets der Dinge (IoT) werden Daten zum wichtigsten Kapital von Versorgern. Daher ist eine Änderung der Prozesse, aber auch der IT-Systeme erforderlich. Die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen anhand dieser Daten bleibt die zentrale Herausforderung, der sich Versorgungsunternehmen stellen müssen. Ihre Kunden erwarten jetzt Multi-Channel-Kundeninteraktionen und echtzeitnahe Dienste wie Meldungen, Verbrauchsvisualisierung, Kostensimulation, marktnahe Preisangebote usw. Damit stossen herkömmliche IT-Architekturen und Sicherheitskonzepte an ihre Grenzen: die Marktchancen werden von denjenigen genutzt, die den Wandel mit den richtigen Lösungen zum richtigen Zeitpunkt eingeleitet haben.
Die DNA von ELCA entstammt dem Energiesektor. 1968 entwickelte Electro Calcul (später ELCA) die erste rechnergestützte Prozesssteuerung für den Staudamm der Grande Dixence. Heute können wir den Akteuren im Energiebereich aufgrund unseres breiten Kompetenzspektrums in Verbindung mit verschiedenen, von uns bedienten Branchen unsere mehrwerthaltigen Beratungs- und IT-Lösungen im Sinne einer langfristigen Partnerschaft zugänglich zu machen. In nur wenigen Jahren konnten wir mehr als 30 Energiekunden, die das gesamte Spektrum der in der Schweiz vorkommenden Fälle und Kontexte abdecken, zu mehr Wert verhelfen. Wir wissen nicht nur, wie man Projekte in dieser Branche entwickelt und steuert, sondern kennen uns auch mit deren Gepflogenheiten und -angewohnheiten aus.
Unsere Lösungen für den Energiesektor
Kundenbindung für Versorgungsunternehmen
Der Wechsel hin zu einer kundenorientierten Organisation ist eine Herausforderung. Basierend auf den besten CRM-Lösungen nutzt ELCA Wissen aus anderen Branchen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen und ergänzt so ihr Energie-Know-how, um eine auf den Schweizer Energiemarkt zugeschnittene CRM-Lösung zu entwickeln.
Lösungen für die Energiewende
Neue Regeln bieten neue Chancen. Änderungen der energiepolitischen Rechtsvorschriften und technologische Verbesserungen führen zu neuen Bedürfnissen der Unternehmen. ELCA unterstützt Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung dieser Rechtsvorschriften.
Energie- und IT-Strategieberatung
Die Zukunft der Energie war noch nie so eng mit der IT-Welt verbunden wie heute. ELCA ist in beiden Themen zu Hause und bietet Ihnen so ein einzigartiges Marktangebot. Wir unterstützen Kunden bei der Sicherung der Durchgängigkeit ihrer Unternehmens-, Vertriebs- und IT-Strategien und sichern den Erfolg ihrer Implementierungsprozesse.
Instandhaltung 4.0
Die Gewährleistung der Netzverfügbarkeit ist das A und O der Energieakteure. ELCA stellt Ihnen zertifizierte Berater zur Verfügung, um die Lösungen von Carl Software zu integrieren und Ihre Wartungseffizienz zu steigern, die Verfügbarkeit und Lebensdauer Ihrer Anlagen im Netz zu verlängern und die mit Ausfällen verbundenen Ausfallzeiten zu reduzieren.