valuu
HeimELCA und Valuu: eine Erfolgsgeschichte digitaler Innovation

ELCA und Valuu: eine Erfolgsgeschichte digitaler Innovation

Mit Valuu können Nutzerinnen und Nutzer schnell, einfach und transparent Hypothekar- und Privatkreditangebote verschiedener Kreditgeber vergleichen und so den besten Preis ermitteln.

PostFinance hat mit "Valuu" die erste vollständig digitale Hypothekenvermittlungsplattform der Schweiz eingeführt. ELCA, als Implementierungspartner von PostFinance, hat die Softwarelösung Valuu und die dazugehörige Plattform entwickelt und betreibt die gesamte Plattform in der sicheren ELCA Cloud.

Gemeinsam mit PostFinance entwickelte ELCA die Valuu-App und die agile Plattform in nur zehn Monaten. ELCA war an der Programmierung, der Integration von Cloud-Services, der nahtlosen Umsetzung der Customer Journey für Hypothekarkunden und Kreditgeber sowie an allen Sicherheitsaspekten beteiligt.

Seither ist Valuu gewachsen und hat sein Portfolio auch dank der erfolgreichen Partnerschaft mit ELCA erweitert:

  • Kurz nach der Lancierung der mobilen App wurde die Plattform um eine Webapplikation erweitert, um ein vollständiges Omnichannel-Erlebnis zu bieten.
  • Ein Re-Design von Valuu wurde live geschaltet, das eine bessere Benutzererfahrung im Web bietet - gestaltet vom UX-Team von ELCA.
  • Valuu lancierte erfolgreich Valuu Pro, eine Erweiterung für Makler, die ihnen ein digitales Power-Tool für die Kundenberatung und digitale Hypothekenvermittlung bietet.
  • Privatkredite wurden als neues Vertical auf Valuu lanciert und zusammen mit ELCA von den ersten UX-Konzepten bis zum Going-Live entwickelt, dank der Verfügbarkeit der richtigen Experten in der richtigen Phase.

Wir wollen die Nummer eins unter den Online-Plattformen für Finanzprodukte in der Schweiz werden. Um dieses Ziel zu erreichen, setzen wir auf die kompetente Unterstützung von ELCA, die unsere hohen Ambitionen teilt und uns mit ihrer Expertise in den Bereichen Architektur, UX, Businessanalyse und Entwicklung unterstützt.

Thomas Jakob

Chief Business Unit Officer «Platform Business» at PostFinance

Lancierung eines neuen Verticals mit Lean-Start-up-Ansatz

Bereits bei der ursprünglichen Lancierung von Valuu sehr erfolgreich (lesen Sie mehr), wählten PostFinance/Valuu und ELCA einen Lean-Startup-Ansatz, um ein neues Vertical auf der Valuu-Plattform aufzubauen: Vergleiche und Anträge für Privatkredite von verschiedenen Kreditgebern. Die Initiative begann mit einem Bootcamp, um einen schnellen Ramp-up zu gewährleisten und alle beteiligten Partner in kürzester Zeit einzubinden.
 

Anschliessend wurden die groben Ideen analysiert und durch Nutzerforschung rasch evaluiert, und mit Unterstützung der UX-Experten von ELCA wurden Usability-Tests durchgeführt. Parallel dazu befasste sich ein kleines Expertenteam mit den wichtigsten geschäftlichen und technologischen Fragen sowie Herausforderungen und setzte Änderungen an der Plattformarchitektur um.
 

Die Entwicklung des neuen Privatkredits begann, und nur sechs Monate später war der neue vertikale Privatkredit für End-to-End-Tests durch die Kreditgeber bereit. Er umfasste die gesamte Customer Journey, automatisierte Angebotsberechnungen und eine einfache Integration der Kreditgeberprozesse für Dossiervalidierungen und Geschäftsabschlüsse. Die erfolgreiche öffentliche Freigabe wurde gefeiert.

Über Valuu

 

Seit der Lancierung hat sich Valuu von einem kleinen Start-up zu einer der bekanntesten Marken für Online-Hypotheken in der Schweiz entwickelt. Valuu ist eine einfach zu bedienende Vermittlungsplattform für Hypotheken und Privatkredite, auf der Kreditgeber und Kreditnehmer Hypotheken oder Privatkredite vergleichen und abschliessen können. Sie war die erste Plattform, die es ihren Nutzern ermöglicht, Hypotheken völlig unabhängig online abzuschliessen und zu kündigen. Valuu schafft für die Nutzer Transparenz über die Konditionen verschiedener Kreditgeber wie Banken, Versicherungen und Pensionskassen und ermöglicht es ihnen, in wenigen Minuten das beste Angebot auszuwählen. Valuu unterstützt die einfache und schnelle Entscheidungsfindung für Hypotheken oder Privatkredite vom Sofa aus und ist konsequent nach dem Prinzip "digital first" konzipiert. Valuu wächst stetig im hart umkämpften Hypothekenmarkt und hat mit der Erweiterung um die Vermittlung von Privatkrediten einen wichtigen Meilenstein erreicht, um DIE Online-Plattform für Finanzprodukte in der Schweiz zu werden.

Werner Rose-Line

Lead Manager

Werner Rose-Line, unser Lead Manager bei ELCA Engineering