intellectual_disabled_people_reading_mediaheader.jpg
HeimNewsSuccess StoriesTechnologie für Bildung – eine Anleitung Schritt-für-Schritt

Lesenlernen: mit mobile App leicht gemacht

Neue Technologien werden im Bildungswesen zunehmend eingesetzt, mitunter auch durch die Entwicklung von «Serious Games». Die Gamifizierung von Lernprozessen hilft den Lernenden, sich leichter auf ihr Training einzulassen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Lernenden mit geistiger Behinderung das Lesen beizubringen ist eine große Herausforderung für Sonderschullehrende. Ein kürzlich durchgeführtes Forschungsprojekt, durchgeführt von der Haute Ecole Pédagogique du Canton de Vaud (HEP), hilft Lernenden mit Einschränkungen, Fortschritte beim Lesenlernen zu machen.

The purpose of the research was to develop, with and for teachers, a reading instruction program adapted for these students and to evaluate its effectiveness. This evidence-based methodology consists of clear, structured and intensive instruction of the skills essential to learning to read. Printed cards are frequently used during the varied activities that are led by the teacher.

 

The software application named Decodi was created by the research team in collaboration with ELCA Digital Agency. The application digitalized the existing methodology, printed cards, keeping the card design while reducing the active presence of the teacher.
Students/children can work independently on an iPad, and progress step by step in their basic skills. Thanks to the progressive increase in complexity and corrective feedback, he/she trains phonemic awareness, knowledge of grapheme-phoneme correspondences, and the reading and writing of syllables and short words.

 

The student can revise concepts previously worked on during teacher-led lessons with the Decodi reading teaching method. The simple but attractive visuals make the application particularly suitable for children with intellectual disabilities.

Ziel des Forschungsprojekts ist es, mit und für Lehrende ein für die Lernenden angepasstes Leselehrprogramm zu entwickeln und dessen Wirksamkeit zu evaluieren. Diese evidenzbasierte Methodik besteht darin, explizit und strukturiert die Fähigkeiten zu ermitteln, die für das Lesenlernen wesentlich sind. Bei den vielfältigen Aktivitäten, die von der Lehrperson angeleitet werden, kommen häufig Pappkarten zum Einsatz.

Die Anwendung namens Decodi entwickelte das Forschungsteam in Zusammenarbeit mit der ELCA Digital Agency. Die Anwendung besteht darin, die bestehende Methodik zu digitalisieren, das Design der Pappkarten beizubehalten und die aktive Anwesenheit der Lehrperson zu reduzieren.

Die Lernenden können selbstständig an einem iPad arbeiten und sich Schritt für Schritt in ihren Grundfertigkeiten weiterentwickeln. Dank der progressiven Steigerung der Komplexität und des korrigierenden Feedbacks trainieren die Schüler die phonemische Bedeutung, die Kenntnis der Graphem-Phonem-Korrespondenzen sowie das Lesen und Schreiben von Silben und kleinen Wörtern.

So kann der Lernende mit der Decodi-Leselehrmethode Konzepte wiederholen, die zuvor im geleiteten Unterricht erarbeitet wurden. Durch die einfache, aber ansprechende Visualisierung ist die Anwendung besonders für Kinder mit geistiger Behinderung geeignet. Die Anwendung ist kostenlos.

Thomas Bertrand

Digital Agency Expert

Kontaktieren Sie Thomas Bertrand, unser Experte für Digital Agency

Verwandte Themen