Chatbots und virtuelle Agenten

Verbesserung der Kundenzufriedenheit mit AI

Wie lassen sich Herausforderungen im modernen Kundendienst meistern, die Kundenzufriedenheit steigern und gleichzeitig die Arbeitsbelastung der Kontaktmitarbeiter optimieren? Wie können wir die Mitarbeiter einer Organisation bei der Erledigung ihrer täglichen Arbeit unterstützen?  

Warum mit ELCA arbeiten?

Chatbots sind virtuelle Assistenten, die den Nutzern helfen, Informationen zu finden oder eine Aufgabe auszuführen. Dazu nutzen sie Sprache. Sie können in die Website eines Unternehmens eingebunden werden oder mit Kunden über mobile Apps chatten – man sagt sogar, dass Chatbots die Apps der Zukunft sind! Sie können sie über Smart Speakers oder bekannte Messenger-Plattformen erreichen.
 

Chatbots sind grossartige Lösungen für die Kundenpflege: Sie können häufig gestellte Fragen sofort beantworten und einfache Aufgaben unverzüglich ausführen, wodurch sich die Kundenzufriedenheit erheblich verbessert und die Arbeitsbelastung der Kundendienstmitarbeiter reduziert wird. Anlässlich des Gartner Customer 360 Summit 2011 wurde bereits vorausgesagt: "Bis 2020 werden die Kunden 85 % ihrer Beziehungen mit Unternehmen ohne einen Menschen abwickeln." Darüber hinaus sind Chatbots auch innerhalb einer Organisation sehr nützlich: Sie können als IT-Helpdesk-Assistenten oder Hilfe bei der Navigation durch Dokumente und Prozeduren genutzt werden.

Doch wie arbeiten Chatbots? Sie nutzen die Fähigkeiten der Artificial Intelligence, um zu analysieren, was Nutzer tun (ihre Absichten), und führen sie dann zu ihrem Ziel. Für das Verständnis der natürlichen Sprache werden bei den Chatbots hochtechnische Machine Learning Algorithmen eingesetzt, um Konzepte zu erkennen, wie z. B. wie Plätze und Namen. Auf diese Weise wird eine effiziente Konversation erst möglich.

 

ELCA hat bereits vielen Organisationen dabei geholfen, Chatbots für ihre Kunden und Mitarbeiter einzurichten. Auf der Homepage von PostFinance treffen Sie METIS, den digitalen Assistenten, der Ihre Bankanfragen beantwortet. Wir haben mit verschiedenen Organisationen zusammengearbeitet, um virtuelle IT-Helpdesks für die Mitarbeiter zu erstellen. Unser Schwesterunternehmen SecuTix bietet jetzt Chatbots an, die Tickets für Events verkaufen und Sport-Updates und Deals für Fans anbieten. Und schliesslich arbeitet unser R&D-Team kontinuierlich daran, neue "Chatbot-Brains" zu entwickeln.

Unser Angebot
  • Expert Support bei der Auswahl der am besten geeigneten Nutzungsarten und Technologie-Anbieter – wir zeigen Ihnen den Weg durch diesen Dschungel!
  • Komplette Chatbot-Entwicklung und Integration in die Infrastruktur Ihres Unternehmens – einschließlich massgeschneiderter Komponenten zum Verständnis natürlicher Sprache
  • Benchmarking und Tuning der bereits vorhandenen Lösungen zum Verständnis natürlicher Sprache
  • R&D-Tätigkeiten mit akademischen Partnereinrichtungen zur Entwicklung neuer Dialogstrategien und -komponenten
  • Als Partner führender Chatbot-Technologieanbieter bieten wir Managed Services für Ihre Chatbot-Lösung

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