Dank ihrer fundierten Kenntnisse des Energiemarkts stellt sich ELCA den Marktherausforderungen sowohl in technologischer als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Unsere Beratungsleistungen und Lösungen basieren auf einem einzigartigen, mehrwerthaltigen Ansatz, der zu einer langfristigen Kundenbeziehung führt.
In einem dynamischen Energiemarkt bieten wir Beratungsleistungen und Lösungen für die optimale Nutzung von Digitalisierung und neuen Technologien in Ihrer zukünftigen IT-Umgebung. Die drastischen Veränderungen im Energiesektor erfordern Anpassungen der Prozesse und IT-Systeme. Die zentrale Herausforderung für Versorgungsunternehmen besteht darin, neue Produkte und Dienstleistungen basierend auf Daten zu entwickeln. Kunden erwarten heute Multi-Channel-Interaktionen und Echtzeitdienste wie Meldungen, Verbrauchsvisualisierung, Kostensimulation und marktnahe Preisangebote. Traditionelle IT-Architekturen und Sicherheitskonzepte stoßen an ihre Grenzen, und der Markterfolg liegt bei denen, die den Wandel rechtzeitig mit den richtigen Lösungen einleiten.
ELCA hat seine Wurzeln im Energiesektor, beginnend mit der Entwicklung der ersten rechnergestützten Prozesssteuerung für den Staudamm der Grande Dixence im Jahr 1968. Mit unserer breiten Kompetenz in verschiedenen Branchen bieten wir umfassende Beratungs- und IT-Lösungen für langfristige Partnerschaften im Energiebereich. In kurzer Zeit haben wir über 30 Energiekunden in verschiedenen Schweizer Kontexten unterstützt und ihnen Mehrwert verliehen. Unsere Expertise erstreckt sich nicht nur auf die Entwicklung und Steuerung von Projekten in dieser Branche, sondern umfasst auch ein tiefes Verständnis für ihre Gepflogenheiten und Anforderungen.
Unsere Lösungen für den Energiesektor
Das CRM Core Model Energy von ELCA
Das von ELCA angebotene CRM Core Model Energy bietet eine vorkonfigurierte Lösung zur Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements und zur Rationalisierung der betrieblichen Effizienz von Schweizer Akteuren im Energiesektor. Die Lösung richtet sich an die Teams für Kundenservice, Call Center, Vertrieb Energie und Dienstleistungen, Marketing, Außendienstmitarbeiter für verschiedene Flüssigkeiten und an die Manager, die diese Aktivitäten steuern.
Ein spezielles SOC für die Schweizer Energiebranche
In einer zunehmend digitalen Welt ist der Energiesektor aufgrund seiner Abhängigkeit von digitalen Technologien ein attraktives Ziel für Cyberangriffe. Diese Bedrohungen reichen von komplexen, mehrstufigen Angriffen bis hin zu Malware, die speziell auf industrielle Kontrollsysteme ausgerichtet ist. Die potenziellen Folgen dieser Cyber-Bedrohungen sind alles andere als harmlos: Sie können die Energieversorgung unterbrechen, physische Schäden an Anlagen verursachen und zu Sicherheits- und Umweltrisiken führen. Um die Fachleute im Energiesektor zu unterstützen, bietet ELCA nun ein Security Operation Center (SOC) an, das in der Schweiz rund um die Uhr verfügbar ist und auf den Energiesektor spezialisiert ist.
Lösungen für die Energiewende
Neue Regeln bieten neue Chancen. Änderungen der energiepolitischen Rechtsvorschriften und technologische Verbesserungen führen zu neuen Bedürfnissen der Unternehmen. ELCA unterstützt Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung dieser Rechtsvorschriften.
Energie- und IT-Strategieberatung
Die Zukunft der Energie war noch nie so eng mit der IT-Welt verbunden wie heute. ELCA ist in beiden Themen zu Hause und bietet Ihnen so ein einzigartiges Marktangebot. Wir unterstützen Kunden bei der Sicherung der Durchgängigkeit ihrer Unternehmens-, Vertriebs- und IT-Strategien und sichern den Erfolg ihrer Implementierungsprozesse.
Instandhaltung 4.0
Die Gewährleistung der Netzverfügbarkeit ist das A und O der Energieakteure. ELCA stellt Ihnen zertifizierte Berater zur Verfügung, um die Lösungen von Carl Software zu integrieren und Ihre Wartungseffizienz zu steigern, die Verfügbarkeit und Lebensdauer Ihrer Anlagen im Netz zu verlängern und die mit Ausfällen verbundenen Ausfallzeiten zu reduzieren.
Verwandte Themen
Jean David Albou
Head of Energy
Vorstellung von Jean David Albou, Partner für Kunden im Energiesektor