Dank ihrer fundierten Kenntnisse des Energiemarkts stellt sich ELCA den Marktherausforderungen sowohl in technologischer als auch in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. Unsere Beratungsleistungen und Lösungen basieren auf einem einzigartigen, mehrwerthaltigen Ansatz, der zu einer langfristigen Kundenbeziehung führt.
In einem hochdynamischen Energiemarkt haben wir Beratungsleistungen und Lösungen entwickelt, die Sie dabei unterstützen, die Vorteile der Digitalisierung und der neuen Technologien zu nutzen und Ihre künftige IT-Umgebung zu konzipieren.
Der Energiesektor erlebt gerade dramatische Veränderungen. Aufgrund der Digitalisierung der Prozesse, der Einführung intelligenter Zähler und der rasanten Entwicklung des Internets der Dinge (IoT) werden Daten zum wichtigsten Kapital von Versorgern. Daher ist eine Änderung der Prozesse, aber auch der IT-Systeme erforderlich. Die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen anhand dieser Daten bleibt die zentrale Herausforderung, der sich Versorgungsunternehmen stellen müssen. Ihre Kunden erwarten jetzt Multi-Channel-Kundeninteraktionen und echtzeitnahe Dienste wie Meldungen, Verbrauchsvisualisierung, Kostensimulation, marktnahe Preisangebote usw. Damit stossen herkömmliche IT-Architekturen und Sicherheitskonzepte an ihre Grenzen: die Marktchancen werden von denjenigen genutzt, die den Wandel mit den richtigen Lösungen zum richtigen Zeitpunkt eingeleitet haben.
Die DNA von ELCA entstammt dem Energiesektor. 1968 entwickelte Electro Calcul (später ELCA) die erste rechnergestützte Prozesssteuerung für den Staudamm der Grande Dixence. Heute können wir den Akteuren im Energiebereich aufgrund unseres breiten Kompetenzspektrums in Verbindung mit verschiedenen, von uns bedienten Branchen unsere mehrwerthaltigen Beratungs- und IT-Lösungen im Sinne einer langfristigen Partnerschaft zugänglich zu machen. In nur wenigen Jahren konnten wir mehr als 30 Energiekunden, die das gesamte Spektrum der in der Schweiz vorkommenden Fälle und Kontexte abdecken, zu mehr Wert verhelfen. Wir wissen nicht nur, wie man Projekte in dieser Branche entwickelt und steuert, sondern kennen uns auch mit deren Gepflogenheiten und -angewohnheiten aus.
Unsere Lösungen für den Energiesektor

Das CRM Core Model Energy von ELCA
Das von ELCA angebotene CRM Core Model Energy bietet eine vorkonfigurierte Lösung zur Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements und zur Rationalisierung der betrieblichen Effizienz von Schweizer Akteuren im Energiesektor. Die Lösung richtet sich an die Teams für Kundenservice, Call Center, Vertrieb Energie und Dienstleistungen, Marketing, Außendienstmitarbeiter für verschiedene Flüssigkeiten und an die Manager, die diese Aktivitäten steuern.

Lösungen für die Energiewende
Neue Regeln bieten neue Chancen. Änderungen der energiepolitischen Rechtsvorschriften und technologische Verbesserungen führen zu neuen Bedürfnissen der Unternehmen. ELCA unterstützt Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung dieser Rechtsvorschriften.

Energie- und IT-Strategieberatung
Die Zukunft der Energie war noch nie so eng mit der IT-Welt verbunden wie heute. ELCA ist in beiden Themen zu Hause und bietet Ihnen so ein einzigartiges Marktangebot. Wir unterstützen Kunden bei der Sicherung der Durchgängigkeit ihrer Unternehmens-, Vertriebs- und IT-Strategien und sichern den Erfolg ihrer Implementierungsprozesse.

Instandhaltung 4.0
Die Gewährleistung der Netzverfügbarkeit ist das A und O der Energieakteure. ELCA stellt Ihnen zertifizierte Berater zur Verfügung, um die Lösungen von Carl Software zu integrieren und Ihre Wartungseffizienz zu steigern, die Verfügbarkeit und Lebensdauer Ihrer Anlagen im Netz zu verlängern und die mit Ausfällen verbundenen Ausfallzeiten zu reduzieren.
Verwandte Themen
Jean David Albou
Head of Energy
Vorstellung von Jean David Albou, Partner für Kunden im Energiesektor