The Fraud Detection Platform

The ELCA Fraud Detection Platform solution is an innovative decision support system. Based on data analytics, it allows transport companies to define a clear strategy for planning and running control missions, allowing a reduction in fraud.

Reduce fraud rate with ELCA’s data analytics and decision support system for ticket control.

Challenges

Ticket control ensures all passengers are treated fairly (customers with a valid ticket vs. fare evaders). Every transport company faces the same challenge when trying to improve their ticket control process: data are scattered among many incompatible information systems, making analysis difficult, if not impossible. People in charge of planning upcoming control missions must often rely on a best guess to identify geographical zones that require closer monitoring.

ELCA Solution

ELCA has created a fraud detection solution for transport companies. The Fraud Detection Platform allows transport companies to structure data collected during control missions, to visualize these data, analyze them and to support your decision process (where to plan future missions, how to avoid uncovered zones…). As the manager in charge of collecting and analyzing the control missions’ data, you can use the ELCA Fraud Detection Platform to improve your processes and reduce the fraud rate.
 

The Fraud Detection Platform is structured as follows:

About the Fraud Detection Platform:

  1. Collect: control data come from an electronic ticket control system (such as described here), or from the Event Log or from a database (or spreadsheet). In order to be imported into the Fraud Detection Platform solution, these control data must be structured in an Excel template. ELCA can also provide a service to transform your control application’s custom format into the appropriate Excel format.
  2. Analyze: the Fraud Detection Platform performs a transformation of the ticket control data and presents them in two intuitive ways:
    1. Heat maps
    2. Charts
  3. Plan: the user can mark the zones where missions need to be planned. These marked zones can then be exported.

Unsere Fraud Detection Platform: Ihr Entscheidungs­hilfesystem für die Ticket­kontrolle

Die ELCA Fraud Detection Platform-Lösung ist ein innovatives Entscheidungshilfesystem für Verkehrsunternehmen. Es ermöglicht auf Basis einer Datenanalyse die Ausarbeitung einer Strategie für die Planung und Durchführung von Kontrollen, um die Betrugsrate zu verringern.

Reduktion der Betrugsrate mit dem ELCA Datenanalyse- und Entscheidungshilfesystem für die Ticketkontrolle.

Warum mit ELCA arbeiten?

Die Ticketkontrolle gewährleistet, dass alle Fahrgäste gleich behandelt werden (Kunden mit einem gültigen Ticket sowie Schwarzfahrer).
 
Verkehrsunternehmen sehen sich ausnahmslos mit denselben Herausforderungen konfrontiert, wenn sie den Ticketkontrollprozess zu verbessern versuchen: Die Daten sind auf mehrere inkompatible IT-Systeme verteilt, was die Analyse erheblich erschwert, wenn nicht sogar unmöglich macht. Die für die Planung der Kontrollen zuständigen Mitarbeiter müssen sich daher häufig auf Zufallsdaten verlassen, um jene geografischen Zonen zu ermitteln, die eine engmaschige Überwachung erfordern.

ELCA Branchenlösungen

Hierfür hat ELCA hat eine Fraud Detection-Lösung entwickelt. Die Fraud Detection-Platform ermöglicht es, die während der Kontrollen erfassten Daten zu strukturieren, zu visualisieren, zu analysieren und zur Unterstützung der Entscheidungsfindung einzusetzen. Sie helfen zum Beispiel dabei, zu definieren, wo zukünftige Kontrollen durchgeführt werden sollen oder wie nicht abgedeckte Zonen vermieden werden können. Die für die Erfassung und die Analyse der Kontrolldaten verantwortlichen Manager können die ELCA Fraud Detection Platform-Lösung so zur Verbesserung der Prozesse und zur Reduktion der Betrugsrate einsetzen.
 
Die Fraud Detection Platform ist wie folgt strukturiert:

Lösungen:

  1. Erfassung: Die Kontrolldaten stammen aus einem elektronischen Ticketkontrollsystem (wie hier beschrieben), einem Event Log oder einer Datenbank (oder einem Arbeitsblatt). Damit diese Kontrolldaten in die Fraud Detection Platform-Lösung importiert werden können, sind sie zuvor in einer Excel-Vorlage zu strukturieren. Hierfür bietet Ihnen ELCA einen Service zur Umwandlung des Formats der Kontrollanwendung in ein entsprechendes Excel-Format.
  2. Analyse: Die Fraud Detection Platform wandelt die Ticketkontrolldaten um und präsentiert sie auf intuitive Art, entweder als Heatmaps oder als Charts.
  3. Planung: Der Benutzer kann die Zonen kennzeichnen, für die Kontrollen eingeplant werden müssen. Anschliessend können die gekennzeichneten Zonen exportiert werden.