Unsere Fraud Detection Platform: Ihr Entscheidungs­hilfesystem für die Ticket­kontrolle

Die ELCA Fraud Detection Platform-Lösung ist ein innovatives Entscheidungshilfesystem für Verkehrsunternehmen. Es ermöglicht auf Basis einer Datenanalyse die Ausarbeitung einer Strategie für die Planung und Durchführung von Kontrollen, um die Betrugsrate zu verringern.

Reduktion der Betrugsrate mit dem ELCA Datenanalyse- und Entscheidungshilfesystem für die Ticketkontrolle.

Warum mit ELCA arbeiten?

Die Ticketkontrolle gewährleistet, dass alle Fahrgäste gleich behandelt werden (Kunden mit einem gültigen Ticket sowie Schwarzfahrer).
 
Verkehrsunternehmen sehen sich ausnahmslos mit denselben Herausforderungen konfrontiert, wenn sie den Ticketkontrollprozess zu verbessern versuchen: Die Daten sind auf mehrere inkompatible IT-Systeme verteilt, was die Analyse erheblich erschwert, wenn nicht sogar unmöglich macht. Die für die Planung der Kontrollen zuständigen Mitarbeiter müssen sich daher häufig auf Zufallsdaten verlassen, um jene geografischen Zonen zu ermitteln, die eine engmaschige Überwachung erfordern.

ELCA Branchenlösungen

Hierfür hat ELCA hat eine Fraud Detection-Lösung entwickelt. Die Fraud Detection-Platform ermöglicht es, die während der Kontrollen erfassten Daten zu strukturieren, zu visualisieren, zu analysieren und zur Unterstützung der Entscheidungsfindung einzusetzen. Sie helfen zum Beispiel dabei, zu definieren, wo zukünftige Kontrollen durchgeführt werden sollen oder wie nicht abgedeckte Zonen vermieden werden können. Die für die Erfassung und die Analyse der Kontrolldaten verantwortlichen Manager können die ELCA Fraud Detection Platform-Lösung so zur Verbesserung der Prozesse und zur Reduktion der Betrugsrate einsetzen.
 
Die Fraud Detection Platform ist wie folgt strukturiert:

Lösungen:

  1. Erfassung: Die Kontrolldaten stammen aus einem elektronischen Ticketkontrollsystem (wie hier beschrieben), einem Event Log oder einer Datenbank (oder einem Arbeitsblatt). Damit diese Kontrolldaten in die Fraud Detection Platform-Lösung importiert werden können, sind sie zuvor in einer Excel-Vorlage zu strukturieren. Hierfür bietet Ihnen ELCA einen Service zur Umwandlung des Formats der Kontrollanwendung in ein entsprechendes Excel-Format.
  2. Analyse: Die Fraud Detection Platform wandelt die Ticketkontrolldaten um und präsentiert sie auf intuitive Art, entweder als Heatmaps oder als Charts.
  3. Planung: Der Benutzer kann die Zonen kennzeichnen, für die Kontrollen eingeplant werden müssen. Anschliessend können die gekennzeichneten Zonen exportiert werden.