Als Cybersecurity-Experte schätzt es Tarkan Bas sehr bei Projekten von A bis Z dabei zu sein.
Durch die starke Einbindung in diverse Projekten gewinnt Tarkan Bas eine 360-Grad-Sicht auf die Herausforderungen und Trends der Cybersecurity-Sphäre.
Cybersecurity & Privacy at ELCA Zürich
Wie haben Sie von ELCA erfahren?
Ein Freund von mir hat mich über das Social Network XING auf diese Position aufmerksam gemacht. So lernte ich das vielfältige Angebot und die Bedeutung von ELCA auf dem Schweizer Marktplatz kennen.
Wie sieht deine Rolle/Job aus?
Ich arbeite als Cybersecurity & Privacy Expert für unsere Kunden und unterstütze bei Bedarf auch unsere internen IT-Services bei der Entwicklung und Implementierung der Security Solutions von ELCA. In diesem Zusammenhang sind wir an Projekten mit hohem Mehrwert beteiligt, bei denen eine 360-Grad-Sicht auf die Herausforderungen und Lösungen der Cybersicherheit erforderlich ist. Derzeit unterstütze ich eine Schweizer Privatbank mit mehreren tausend Mitarbeitenden bei der Konzeption und Umsetzung neuer Sicherheitsdienstleistungen sowie beim Aufbau eines Security Operations Center (SOC).
Was fasziniert Sie an Ihrem Job?
Ich arbeite ständig an etwas Neuem. Es ist ein bisschen wie ein Detektiv, der immer nach potenziellen Schwachstellen sucht, versucht, den Cyberkriminellen voraus zu sein und unseren Kunden zu helfen, ihre wertvollsten Vermögenswerte zu schützen. Bei unseren Kunden vor Ort unterstützen und coachen wir die Sicherheitsarchitekten, um sichere Lösungen entsprechend den Anforderungen ihres Unternehmens zu entwickeln. Ein interessantes Paradoxon: Zu viel Sicherheit kann zum Hindernis werden und sehr kostenintensiv sein. Deshalb muss sie immer risikoorientiert sein und dem Kunden einen Nutzen bringen. Wir betrachten die verschiedenen Cyber-Bedrohungen von der physischen Zugangskontrolle bis hin zu den Softwarelösungen. Ich schätze, wir gehören zu den wenigen Schweizer Softwareentwicklern mit eigenen Sicherheitslösungen wie trustID; lokal entwickelt, gepflegt und unterstützt.
Was gefällt Ihnen an ELCA besonders gut?
Die Arbeit bei ELCA macht mir sehr viel Spass. Ich habe noch nie zuvor ein so breites und tiefes Wissen und Können erlebt. Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass ich als Cybersecurity-Experte bereits sehr früh in die Projekte der Kunden eingebunden bin. Ich bin Teil des Projektteams von den Akquisitionsgesprächen bis hin zur Implementierung beim Kunden vor Ort. Das ist sehr faszinierend und wird von den Kunden sehr geschätzt. Ein Pluspunkt ist, dass wir bei ELCA strikt nach dem Agile Entwicklungs- und Projektmanagementprozess arbeiten, im Gegensatz zu anderen Sicherheitsunternehmen, die ich gesehen habe. Dies ist eine Garantie dafür, dass der Kunde wirklich die massgeschneiderte Lösung erhält, die er braucht.
Deine Initiative ist deine Chance! Wir suchen ständig neue Talente. Entdecken Sie hier unsere neusten Jobangebote!
Wir wachsen schnell und haben interessante Funktionen, die auch zu Ihnen passen könnten. Wir sollten uns kennen lernen!