bataillardwine
HeimNewsSuccess StoriesBataillard - move2cloud

Bataillard - move2cloud

Bataillard kennt Wein aus allen Perspektiven

Weingenuss seit mehr als 200 Jahren! Ein langer Weg und wir freuen uns jeden Tag, unseren Kunden die besten Lösungen anzubieten. Dieser prägende Satz von Bataillard eint die Leistungen von Bataillard und Elca. Elca unterstützte Bataillard bei der Suche nach der besten Lösung für eine Cloud Strategie.

Eine eigene IT Infrastruktur oder doch ein Outsourcing-Modell?

Bataillard betrieb die eigene IT Infrastruktur selbst. Als im Bereich Storage grosse Investitionen anstanden, nahm Bataillard dies zum Anlass, das bestehende Betriebsmodell zu prüfen. Aufgrund der Expertise in diesem Bereich wurde die Firma Elca beauftragt, das Outsourcing des Betriebs der IT Infrastruktur zu analysieren und Strategie-Optionen auszuarbeiten.

Mittels Workshops wurden die Anforderungen von Bataillard aufgenommen und daraus Strategievarianten als Entscheidungsgrundlage ausgearbeitet. Ein wichtiger Punkt war die anschliessende Unterstützung bei der Umsetzung der von der Bataillard Geschäftsleitung ausgewählten Strategie-Option.

Konkret wurde Bataillard bei der Durchführung der Ausschreibung für die gewählte Sourcing Strategie unterstützt und begleitet. Dazu gehörten alle Schritte von der Erarbeitung der Ausschreibungsunterlagen, der Evaluation der eingegangenen Offerten, Durchführung von Offert-Präsentationen und Bereinigen der Offerten.

bataillardlogo

Kooperation als Schlüssel zum Erfolg

Besonders wertvoll für den Kunden war die Begleitung von ELCA durch den ganzen Prozess der Strategieerarbeitung bis und mit deren Umsetzung.

Dank der rationalisierten Strategieentwicklungs-Methodik von ELCA und ihrer Erfahrung bei der Gestaltung von Ausschreibungen konnten wir rasch ein strategisches Ziel erarbeiten und dieses auch effiziente und kostengünstige umsetzen. Mit der neu umgesetzten Sourcing-Strategie sind unsere Systeme jederzeit auf einem aktuellen technischen Stand und das alles zu optimalen Konditionen.

Robert Haas

CFO of Bataillard

BATAILLARD AG

Der Grundstein für das heutige Unternehmen Bataillard wurde vor über 400 Jahren gelegt. Über vier Jahrhunderte hinweg musste sich die Familie sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen und kontinuierlich weiterentwickeln. Pioniergeist, Innovationskraft und der Glaube an die Zukunft prägten unsere Unternehmen daher seit seinen Anfängen. Heute sind wir nicht nur zum grössten Schweizer Weinhandelshaus herangewachsen, das sich noch immer Familienbesitz befindet. Wir sind auch zu einem Unternehmen gereift, welches Massstäbe setzt.