ELCA unterstützt die Allianz Suisse in ihrem Vermittlungskanal mit einer mobilen und massgeschneiderten Lösung

Eine Lösung für Lead Nurturing in Echtzeit

07.07.2022

«Lead Nurturing» ist eine zentrale Herausforderung für Versicherungsunternehmen wie die Allianz. Häufig nimmt dieser Prozess viel mehr Zeit in Anspruch als unbedingt erforderlich. Tatsächlich kann es nach dem Ausfüllen eines Kontaktformulars noch Tage dauern, bis sich ein Berater mit dem potenziellen Kunden in Verbindung setzt. Das hat das Lead4You-Projekt nun massgeblich verbessert.

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Rose-Line Werner
Lead Manager Digital Agency

Das Ziel war also, eine mobile App zu entwickeln, die es Beratern ermöglicht, einen potenziellen Kunden in nur wenigen Minuten statt Stunden oder sogar Tagen nach dem Absenden ihres Interessenformulars zu kontaktieren und so die Konversionsrate von Leads zu Kunden erheblich zu steigern. Um dies zu erreichen, stellte ELCA ein Team von erfahrenen Experten zur Verfügung, um die mobile App und das erforderliche Backend für die neue Lead4You-Lösung zu entwickeln, wie von unserem Kunden Allianz gefordert.

Das Team von ELCA war von Beginn an stark involviert und unterstützte Allianz  nicht nur in Bezug auf die Frontend- und Backend-Entwicklung, sondern auch im Bereich Architektur, Businessanalyse sowie DevOps-Themen. Die von ELCA bereitgestellte Lösung wurde in die IT-Umgebung der Allianz voll integriert, einschließlich ihres Core System.

 

Für die Allianz war es das erste Mal, dass ein Partner Middleware innerhalb der IT-Landschaft der Allianz entwickelte. Zu diesem Zweck erhielt das Team von ELCA Zugang zu Umgebungen und Systemen, die normalerweise der ausschliesslichen Nutzung durch Allianz-Entwickler vorbehalten sind, und folgte internen Prozessen der Allianz. Der agile Scrum-Ansatz ermöglichte ELCA eine Lösung bereitzustellen, mit der die App nach nur wenigen Monaten Entwicklungszeit im November 2021 live gehen konnte.

Marco Pavoni, der für das Lead4You-Projekt bei der Allianz verantwortlich war, lobte ELCA für die Bereitstellung eines verbesserten Benutzererlebnisses dank der sehr schnellen Reaktionszeit, die durch Lead4You geschaffen wurde. Auch für die Einführung einer neuen modernen Vertriebslösung, die dazu führte, dass die tatsächliche KPI bezüglich der Anzahl Leads im Vergleich zum Allianz Business Case die Erwartungen um 15 % übertraf, gab es Lob für ELCA.

 

Heute gibt es dank der Lead4You Mobile Lösung einen neuen Lead Nurturing Prozess. Sobald ein potentieller Kunde seine Daten in ein Kontaktformular eingibt, extrahiert Lead4You die Informationen aus dem Kernsystem der Allianz und weist einen Beraterkontakt zu basierend auf diversen Kriterien wie Sprachpräferenz und Wohnregion des potenziellen Kunden.

 

Die mobile App sendet dann dem Berater eine Push-Benachrichtigung, die es dem Berater ermöglicht, den neuen Lead schnell und direkt zu kontaktieren. Dieser Anruf wird über das interne Telefonsystem der Allianz abgewickelt. Wenn ein Berater nicht antwortet, wird der Lead automatisch über Lead4You an einen anderen Berater weitergeleitet, der die gleichen Kriterien erfüllt. Sobald der Erstkontakt abgeschlossen ist, werden mehrere Details direkt in das Kernsystem der Allianz eingespeist um beispielsweise für die Provision zu berechnen.

 

Die Lösung von ELCA ermöglicht es der Allianz, ihren Verkaufsprozess auf verschiedenen Ebenen zu verbessern. Vor Lead4You fehlte der Allianz ein Echtzeit-Tool für Lead Generation und Lead Nuturing. Dies führte direkt zu verlorenem Marktpotenzial, da potentielle Kunden frustriert waren und sich an andere Versicherungsunternehmen wendeten, wenn die Wartezeit zwischen der Kontaktanfrage und dem Rückruf zu lang war.

 

Nach der Einführung von Lead4You wuchs jedoch die Conversion Rate vom ausgefüllten Kontaktformular zum tatsächlichen Telefonat mit einem Berater deutlich an. Die Kunden waren von den Echtzeit-Leads und der Geschwindigkeit der Antworten positiv überrascht: Die durchschnittliche Rückrufzeit beträgt nur noch wenige Minuten.

 

Kontakt: Rose-line Werner

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