media_header_the_opportunity_of_open_b
HeimNewsExpertenberichteDie Chancen des Open Bankings

Die Chancen des Open Bankings

Wie man seine Open-Banking-Strategie mit API-Plattformen aufbaut.

Open Banking, das die «API-Ifizierung» von Dienstleistungen beinhaltet, wird sich mittelfristig in der Schweiz durchsetzen. Deshalb müssen die Banken wissen, wie sie die notwendigen strategischen und technologischen Entscheidungen treffen.

Die Idee besteht darin, die derzeit monolithischen und geschlossenen Architekturen in ein offenes Ökosystem zu überführen, in dessen Mittelpunkt die Kundeninteraktionen stehen. Durch die Schaffung von Verbindungen zwischen Banken, ihren Partnern und Anbietern können Banken Werte für ihre Kunden schaffen, indem sie neue, innovative Dienstleistungen anbieten: Kontoaggregatoren, Zahlungserleichterungen, niedrigere Gebühren, eine einzige Bankplattform, etc.

 

Neben diesen neuen Dienstleistungen eröffnet diese Auflockerung des Bankensektors auch Möglichkeiten wie Cross-Selling zwischen Partnern, z. B. Hypothekensimulationsdienste, die in Immobilienverkaufsplattformen integriert sind oder einfache Zahlungsdienste, die in Online-Verkaufsplattformen (Retail) integriert sind.

 

Es geht also nicht nur darum, Dienste nach aussen zu öffnen, sondern die sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen, um neue Kunden zu gewinnen und neue Geschäftsmodelle zwischen Partnern zu entwickeln, wie z. B. die Abrechnung von Partnern auf der Grundlage ihrer Nutzung von Diensten.

Die Verwaltung des Lebenszyklus von APIs.

Mit dem API-Management werden zwei Ziele verfolgt: Aus Sicht der API-Anbieter bezieht sich das API-Management auf die Bereitstellung von APIs, deren Kontrolle und die Analyse ihrer Nutzung.

 

Aus der Sicht des Verbrauchers muss dieses Management die Entdeckung, Nutzung und Überwachung von APIs erleichtern. Die Verwaltung sollte in einem positiven Kreislauf erfolgen, der auf die Zufriedenheit beider Seiten abzielt:

API

Es gibt zahlreiche Produkte, mit denen Sie den Lebenszyklus dieser APIs verwalten können. Bevor Sie jedoch die Integration dieser Lösungen in Betracht ziehen, müssen Sie eine starke Governance einrichten, die eine Voraussetzung ist für Grundvoraussetzung für die Absicherung einer effizienten API-Strategie.

 

ELCA unterstützt verschiedene Privat- und Kantonalbanken, Fintechs und Versicherungen bei der Definition ihrer API-Strategie, der digitalen Sicherheit und der API-Governance.
Für drei grosse Kantonalbanken aus der Romandie und der Deutschschweiz arbeitete ELCA an der Definition einer Omnikanal-Architektur, der Auswahl und Implementierung von API-Management-Plattformen zur Unterstützung ihrer API-Ifizierungs-Strategie. Im Kontext von Privatbanken begleitete ELCA Kunden bei der Definition eines Sicherheitsmodells und der Definition einer Architektur, um ihre APIs und Microservices zu entwickeln.

API 2

Warum ELCA?

ELCA unterstützt verschiedene Privat- und Kantonalbanken, Fintechs und Versicherungen bei der Definition ihrer API-Strategie, der digitalen Sicherheit und der API-Governance.


Für drei grosse Kantonalbanken aus der Romandie und der Deutschschweiz arbeitete ELCA an der Definition einer Omnikanal-Architektur, der Auswahl und Implementierung von API-Management-Plattformen zur Unterstützung ihrer API-ifizierungs-Strategie. Im Kontext von Privatbanken begleitete ELCA Kunden bei der Definition eines Sicherheitsmodells und der Definition einer Architektur, um ihre APIs und Microservices zu entwickeln.

Dorian Rougier

Senior Architect

Dorian Rougier, Senior Architect at ELCA