Loading
Loading
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass eine gemeinsame Studie von Swiss Fintech Innovations (SFTI), der OST – Fachhochschule Ostschweiz und ELCA Advisory veröffentlicht wurde, die eine zentrale Herausforderung für den Schweizer Finanzsektor aufzeigt: Wie lassen sich KI-Initiativen vom Pilotprojekt zur Produktion und zu skalierbaren Geschäftsergebnissen bringen?
Die Studie spiegelt unser gemeinsames Engagement wider, Schweizer Banken und Versicherungen dabei zu unterstützen, über Pilotprojekte hinaus zu skalierbaren, produktionsreifen KI-Implementierungen zu gelangen.
Obwohl viele Schweizer Finanzinstitute Proof-of-Concepts (PoCs) oder Pilotprojekte mit KI durchgeführt haben, schafft nur ein kleiner Teil den erfolgreichen Übergang zur vollständigen Produktion. Die Studie zeigt eine deutliche „PoC-Produktionslücke”.
Angesichts der zunehmenden regulatorischen und Compliance-Anforderungen in der Schweiz ist der Weg vom Pilotprojekt zur Produktion oft schwierig. Unsere gemeinsamen Bemühungen zielen darauf ab, Leitlinien, Rahmenbedingungen und Best Practices bereitzustellen, die auf den regulatorischen und operativen Kontext der Schweiz zugeschnitten sind.