In einem Geist der Innovation hat Ofac beschlossen, ihren Mitgliedern eine neue, sichere, digitale Gesundheitsplattform anzubieten, die von ELCA und den Ofac-Teams gemeinsam konzipiert und entwickelt wurde.
Ausgehend von einer einfachen Idee, den Apotheker von administrativen Aufgaben zu entlasten, entwickelte sich Ofac zur professionellen Genossenschaft der Schweizer Apotheker. Seit ihrer Gründung 1963 in Genf hat Ofac seither ständig Innovationen eingeführt und die beträchtlichen Entwicklungen, die der Beruf des Apothekers durchlaufen hat, vorweggenommen.
Patienten, die auf der Abilis-Plattform registriert sind, können nicht nur online Artikel kaufen, ihre Bestellungen für verschreibungspflichtige Medikamente erneuern, auf ihren Impfplan zugreifen, ihre Rechnungen verwalten, sondern auch ein elektronisches Patientendossier (EPD) eröffnen.
Dank Abilis werden die Interaktionen zwischen Apothekern und Patienten schrittweise in die digitale Welt überführt, indem sie den Patienten im Alltag immer mehr Mehrwert bieten. (Lieferung nach Hause, Benachrichtigung über die Erneuerung eines Rezepts, ...).
Eine Multi-Store E-Commerce-Lösung
Im Rahmen der Einführung der Gesundheitsplattform Abilis beauftragte Ofac die ELCA Digital Agency mit der Konzeption und Umsetzung einer Multistore-E-Commerce-Lösung, die Apotheken- und Parapharmazieprodukte anbietet.
Jede Apotheke hat ihren eigenen Online-Produktkatalog und liefert die Bestellungen aus. Ofac übernimmt die Aktivitäten im Zusammenhang mit dem digitalen Marketing sowie alle transversalen Operationen (Verwaltung der Produktkataloge, Monitoring, Support, Wartung der Webseiten jeder Apotheke).\
Eine mobile E-Health-Anwendung
Die Patienten haben die Möglichkeit eine kostenlose mobile App herunterladen, mit der sie ein persönliches Konto eröffnen können, um auf ihre medizinischen Daten zuzugreifen und mit ihrer Apotheke zu interagieren. "Patienten mit chronischen Krankheiten können problemlos neue Bestellungen für ihre erneuerbaren Medikamente vornehmen und sich diese gegebenenfalls liefern lassen. Von ihrem Smartphone aus können die Kunden ihre Medikation und ihre Arztrechnungen einsehen und ihren Gesundheitszustand verfolgen.
Ein grosses technologisches Projekt
Mit über 600 Apotheken, die ihre E-Commerce-Website über Abilis aktivieren können, lassen sich über die Plattform mehrere Millionen Preisreferenzen verwalten. Für die breite Öffentlichkeit muss die Web- und Mobil-Lösung die gleiche Benutzerfreundlichkeit bieten wie der persönliche Kontakt mit dem Apotheker.
Die Komplexität des Projekts wurde dank der engen Zusammenarbeit zwischen den Teams von ELCA und Ofac sowie dem Apothekennetz gemeistert.
Bis zu hundert Experten der ELCA-Gruppe und von TrustID arbeiteten mit Spezialisten der Ofac-Gruppe (von Apothekern bis zu Infrastrukturspezialisten) zusammen, um die Plattform zu entwickeln.
Dieses Projekt mobilisierte das Know-how der ELCA-Teams in den Bereichen Architektur, Geschäftsanalyse, UX, visuelles Design, digitales Marketing und E-Commerce.
Der sichere Zugang zu medizinischen Daten wird durch die Verwendung des TrustID-Sicherheitsschlüssels durch Apotheker und Patienten gewährleistet.
Felix Gros
Leiter der ELCA Digital Agency
Felix Gros, Leiter der ELCA Digital Agency