SVK
HeimNewsSuccess StoriesDer SVK automatisiert die Rechnungsprüfungen seiner Krankenversichererkunden

Der SVK automatisiert die Rechnungsprüfungen seiner Krankenversichererkunden

Der Schweizerische Verband für Gemeinschaftsaufgaben der Krankenkassen automatisiert die Prüfung von Abrechnungen. Dazu nutzt er die Sumex-Lösung von Suva und Elca. Sumex ermöglicht es, digital gelieferte Abrechnungen der Leistungserbringer effizient und genau zu prüfen.

Der Schweizerische Verband für Gemeinschaftsaufgaben der Krankenkassen (SVK) prüft für Krankenkassen Rechnungen; beispielsweise bei Transplantationen, Dialysen oder künstlicher Ernährung. Diese Rechnungen sind in der Regel komplex und deren Abrechnungen aufwendig. Der SVK ist bestrebt, seine Kunden optimal zu unterstützen und trotz der Komplexität der Fälle und strengen Datenschutzbestimmungen möglichst effizient zu arbeiten.

 

Der SVK entschied sich deshalb, mit der Sumex-Lösung von Suva und Elca die angelieferten Daten weitestgehend zu automatisieren. «Sumex ermöglicht uns die effiziente Entgegennahme, der Verarbeitung mit Regelwerken und Weitergabe von elektronischen Rechnungen an unsere Kunden», betont SVK-Geschäftsführer Roger Schober. Die geprüften Rechnungen können dank Sumex effizient und schnell freigegeben werden. Sumex ist Teil der «Datenannahmestelle nach KVV 59a», welche der SVK in Zusammenarbeit mit Elca aufgebaut und in Betrieb genommen hat. «Durch die professionelle Zusammenarbeit und das eingebrachte Fachwissen aller Beteiligten haben wir dieses anspruchsvolle Projekt in der Rekordzeit von fünf Monaten erfolgreich umgesetzt», sagt Roger Schober.

Sumex ist ein Gemeinschaftsprojekt von SUVA, verschiedenen Kranken- und Unfallversicherungen sowie Elca als Innovations- und Technologiepartner. Über 20 Kranken- und Unfallversicherungen setzen Sumex erfolgreich ein. Sumex prüft derzeit fast 100 Prozent aller UVG-Rechnungen und über 50 Prozent aller Rechnungen in der Grundversicherung (KVG) auf ihre Richtigkeit.