ephj_manufacturing_newsletter.jpg
HeimNewsExpertenberichteELCA treibt dank Künstlicher Intelligenz Innovationen voran

ELCA treibt dank Künstlicher Intelligenz Innovationen voran

Der Aufstieg der KI in der Industrie

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine entscheidende Rolle bei der Automatisierung manueller und kognitiver Aufgaben, bietet wertvolle Unterstützung und verbessert die Entscheidungsfindung durch kontinuierliches maschinelles Lernen.  Durch die Möglichkeit der Echtzeitanalyse und die Automatisierung von Aufgaben, die typischerweise mit menschlichen Fehlern behaftet sind, tragen diese Technologien erheblich zur Einhaltung von Qualitätsstandards bei.

Heute optimieren führende Hersteller ihr gesamtes Produktionsökosystem dank IoT, KI, Robotik und sogar Cloud- und Edge-Computing. Diese Technologien arbeiten zusammen, um digitale Zwillinge zu erstellen und vorausschauende Analysen durchzuführen, die helfen, Abweichungen, Engpässe und Qualitätsprobleme proaktiv zu erkennen. 

 

Durch die effiziente Nutzung ihrer Daten sind diese Unternehmen nun datengesteuert und profitieren in der Regel von folgenden Vorteilen: 

 

  • Längere Lebensdauer der Anlagen und geringere Kosten durch vorausschauende Wartung 
  • Produktivitäts- und Qualitätsoptimierung durch die Erkennung von Unregelmäßigkeiten  
  • Computergestützte Qualitätskontrollen  
  • Echtzeit-Analysen und -Simulationen mit digitalen Zwillingen 

 

Während bei industriellen Prozessen häufig das Pareto-Prinzip im Vordergrund steht, das sich auf die Lösung der wichtigsten Probleme konzentriert, kann KI eine ergänzende Rolle spielen. Denn KI ist in der Lage, subtile Unstimmigkeiten zu erkennen, die in den Long Tail fallen (seltene Ereignisse, die dennoch erhebliche Auswirkungen haben können). Durch das Aufspüren dieser Nuancen trägt die KI zu einer verbesserten Qualitätskontrolle und allgemeinen Prozesseffizienz bei. 

Die wichtigsten Herausforderungen der KI-Einführung meistern

Die Einführung von KI ist mit einigen Nachteilen und Schwierigkeiten verbunden. Wir von ELCA unterstützen unsere Kunden bei der sorgfältigen Konzeption und Implementierung von KI-Technologien. Einige der grössten Hindernisse, die wir gemeinsam überwunden haben, waren: 

 

  • Aufbau einer gemeinsamen KI-Kultur: Der Begriff KI umfasst sowohl etablierte Technologien (maschinelles Lernen) als auch experimentelle Technologien (generative KI). Der potenzielle Nutzen von KI sollte pragmatisch untersucht werden. Um Vertrauen in die Technologie zu gewinnen und die Gründe für die von KI-Systemen getroffenen Entscheidungen zu verstehen, ist die Interpretierbarkeit von KI-Modellen entscheidend.   
  • Datenerhebung und Datenqualität: KI ist in hohem Maße auf präzise, aktuelle Daten angewiesen. Die Sicherstellung der Qualität dieser Daten ist von größter Bedeutung, insbesondere wenn Unternehmen digital immer fortschrittlicher werden. 
  • Risikobewertung und Compliance: KI birgt neue Risiken in Bezug auf Sicherheit, Datenschutz und Einhaltung von Vorschriften. Hersteller müssen diese Komplexität beherrschen und gleichzeitig sicherstellen, dass KI-Systeme Qualitätsstandards erfüllen und IP-Lecks vermeiden.  
  • Ungewissheit in Bezug auf den ROI: KI-Systeme umfassen komplizierte Technologien, Prozesse und Funktionen, was die Bewertung der Investitionsrentabilität schwierig macht. Der Verzicht auf den Einsatz von KI kann für ein Unternehmen jedoch ein Wettbewerbsrisiko im Vergleich zu risikobereiteren Konkurrenten darstellen. 

Die Reise von ELCA in Richtung Innovation

ELCA begleitet Unternehmen bei ihren digitalen Transformationsprojekten, darunter: 

 

  • Schulung und Weiterbildung von Uhrmachern mit Virtual Reality und 3D-Modellen eines Vorzeigeprodukts für ein Luxusuhrenunternehmen 
  • Signifikante Reduktion der Wartungskosten durch den Einsatz von IoT-Sensoren und vorausschauender Wartung für ein Transportunternehmen  
  • Automatisierung langwieriger Prozesse wie das Zählen und Charakterisieren von Zellen in extrazellulären Matrizen anhand von Mikroskopbildern für ein weltweit führendes Unternehmen in der Life-Science-Forschung

 

Kürzlich hat ELCA zusammen mit Tigen (einem Biotech-Unternehmen) den Preis "Digital Innovation of the Year" für den Aufbau einer neuen Daten-Lieferkette gewonnen, um personalisierte Lösungen für Patienten zu entwickeln und eine datengesteuerte Plattform zu implementieren.

ELCA: Ein kompetenter Partner für Ihre digitale Transformation 

Als erstes unabhängiges Schweizer IT-Unternehmen ist ELCA bereit, Sie bei der Definition Ihrer Data & AI-Vision zu unterstützen. Lassen Sie uns zusammenarbeiten und die besten Technologien auswählen, die Ihre spezifischen Herausforderungen angehen. 

Sind Sie bereit, ein datengesteuertes Unternehmen zu werden? 

 

Das ELCA-Team wird auf der EPHJ-Messe vertreten sein. Kommen Sie und treffen Sie uns am Stand M90.

Vor Kurzem hat ELCA zusammen mit Tigen (einem Biotech-Unternehmen) den Preis "Digital Innovation of the Year" für den Aufbau einer neuen Datenlieferkette zur Entwicklung personalisierter Lösungen für Patienten durch den Einsatz einer datengesteuerten Plattform gewonnen." –  ELCA unterstützt Tigen bei der Beschleunigung zellbasierter Krebstherapien | ELCA

tigen.jpg

Daniel Daguerre

Head of Manufacturing

Vorstellung von Daniel Daguerre, unserem Head of Manufacturing

Related Content